Weißer/durchsichtiger Rauch aus der Klimaanlage/Lüftungsdüsen, danach nur noch lauwarme Luft

  • Hallo zusammen,


    ich musste heute ein längere Strecke mit meinem Kadjar fahren. Nach kurzer Zeit auf der Autobahn kam weißer/durchsichtiger Rauch aus allen geöffneten Lüftungsdüsen im Auto. Kurz danach kam nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen. Und das bei den Temperaturen heute :cursing:
    Selbst auf LO kam nur lauwarme Luft raus...


    Habt ihr das auch schon mal gehabt? Habe direkt beim AH angerufen und einen Werkstatttermin für Montag vereinbart. Bin echt gespannt, was die finden ?(

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • Normalerweise schlägt sich die Luftfeuchtigkeit am Kondensator als Wasser ab und fliesst durch einen Schlauch ins Freie.
    Aber bei extremer Hitze kann der Kompressor auch zwischendurch aussetzen...und dann gibt es den Effekt.Das Wasser erwärmt sich wieder und kommt als Nebel in den Fahrzeuginnenraum.


    Und das gibt dann auch Nebel...unter gewissen Umständen beschlägt dadurch sogar die Frontscheibe.


    Vermutlich hat die Klimaanlage Kühlmittel verloren.
    Kontrollieren lassen und bei Bedarf neu auffüllen....dann kühlt die Anlage auch ohne Zwangspause.

  • Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Die Frontscheibe ist nicht beschlagen gewesen, zum Glück.


    Mal abwarten, was der freundliche heraus findet...

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • Für mich hört es sich an,als wenn die komplette Ladung Kühlmittel sich in Luft aufgelöst hat.
    Das könnte auf einen Schaden im Wärmetauscher hinweisen X/

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • ich hatte das im Megane mal. Da musste die Klima so schuften, dass sich irgendwo in einem der Schläuche Eis gebildet hat und gar keine Luft mehr durch kam, obwohl der Lüfter geröhrt hat. War dann glaube auch zu wenig Kühlmittel drin.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ein befreundeter Duster - Fahrer hatte es auch,bei dem war irgendwas an der klimaanlage vereist.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • ?( gibt es schon wieder einen neuen Papst ?(




    hab´s versucht... Augen zugekniffen, auf die Zähne gebissen, krampfhaft die Finger über der Tastatur angehoben... aber konnte es mir nicht verkneifen ;):whistling:

  • dann würds aus`n kamin kommen und den hamwer nich :)

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • ?( gibt es schon wieder einen neuen Papst ?(




    hab´s versucht... Augen zugekniffen, auf die Zähne gebissen, krampfhaft die Finger über der Tastatur angehoben... aber konnte es mir nicht verkneifen ;):whistling:

    sollte der Papst auch in unserem Forum aktiv sein, hätte er sicher Verständnis für den guten Joke. :thumbup:

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016