Felgen 20 Zoll [9.0J - ET30] mit Reifen 235/35 R20 - 92Y

  • Da ich ja nun leider Abschied nehmen muss(keine Zulassung in Deutschland) von meinen bevorzugten 19 Zoll Oponeo Felgen (siehe Tread), stell ich hier mal die Frage ob schon jemand mit 20 Zoll Felgen und Bereifung Erfahrung hat?
    Nicht mehr lange und der Sommer kommt wieder :thumbup: , dann will ich ja die neuen Räder montieren lassen. Hat schon einer von euch 20 Zoll Räder, wenn ja, welche Bereifung und wie ist er zu frieden mit dem Kompfort, Federung, Benzinverbrauch usw....
    Meine Frau fragt nun schon fast täglich, was ich nun bestellt habe, sie will es ja bezahlen. Die Ungeduld der Frauen eben :/

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hi Sven,


    ich fahre eta beta tettsut in 18Zoll Winter und eta beta VENTi-R Schwarz Rot 8.5x20 et35 mit 245 35 r20. Die kommen im April dann rauf. Scheiß teuer, aber schick.
    Achtung: Nur TÜV Gutachten! Abnahme machen lassen. Kostet knapp 55,-€ und macht nicht jeder. Habe beide Sätze erst beim 2.Prüfer abgenommen bekommen. Die 20-er sind hart an der Grenze des machbaren. ;)
    Poltern tut es mit den 35-er ganz schön. Ich hab die schon auf meinem A8 und man merkt es eben. Auf Bundesstraßen und Autobahnen fährt es sich gut. Leider sind die Reifen auch lauter und in dem Kadjar wird's auch lauter werden.


    19Zoll mit 8 oder 8.5 in der Breite sollten vom fahren her angenehmer sein.


    Viel Erfolg bei deiner Suche wünsch ich dir.

  • Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch,


    passen die oben bezeichneten Felgen und Reifen an meinen XMOD?


    Laut Felgenoutlet sind sie Tüv geprüft und passend für das Fahrzeug.
    RDKS ist natürlich mit dabei.


    Brauch ich da Spurplatten oder ähnliches und wie ist das mit der Eintragung? Muss ich die eintragen lassen oder bekomm ich Gutachten dazu, was ich dann der Rennleitung zeigen kann?
    Für Hilfe bzw. Tips wäre ich sehr dankbar.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hi Sven,


    welche hast du dir ausgesucht? Könnte vorn Probleme geben weil sie zu weit ausstehen. Abrollumfang ist im Toleranzbereich, aber die Spurweite geht je Seite 35mm nach aussen ggüber den Standard 19Zoll Rädern. Eine ET 40 wäre besser. Dann haste nur noch + 25-er Verbreiterung je Seite.
    Ohne ABE würde ich sie nicht kaufen und zum TÜV fahren. Ich denke dann benötigt man die Kotflügel Verbreiterung auch noch dazu. Dann kannst evtl. auch auf 10×20 ET40 /ET35 mit 255-er Reifen fahren.

  • Eintragen musst Du die auf jeden Fall! Weil diese nicht den freigegebenen Größe der Fahrzeugzulassung entsprechen (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ... hast Du die überhaubt?) ... Rad-Reifen Kombination entspricht nur maximal 19"! Also ABE alleine reicht nicht.


    Ansonsten pflichte ich Mr.Kadjar bei, Du bist schon arg weit draußen, Spurplatten sind dann natürlich Öl ins Feuer!

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hi Sven,


    welche hast du dir ausgesucht? Könnte vorn Probleme geben weil sie zu weit ausstehen. Abrollumfang ist im Toleranzbereich, aber die Spurweite geht je Seite 35mm nach aussen ggüber den Standard 19Zoll Rädern. Eine ET 40 wäre besser. Dann haste nur noch + 25-er Verbreiterung je Seite.
    Ohne ABE würde ich sie nicht kaufen und zum TÜV fahren. Ich denke dann benötigt man die Kotflügel Verbreiterung auch noch dazu. Dann kannst evtl. auch auf 10×20 ET40 /ET35 mit 255-er Reifen fahren.

    Wobei man natürlich wissen muss ob es eine Positive oder Negative Einpresstiefe ist.
    Hat die Felge ET + oder ET- Werte? Ist ein Großer Unterschied.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Danke für die Antworten, das ist mir dann doch zu stressig, werd mir normale 19 Zoll raussuchen, damit dürfte es ja kaum Probleme geben.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • ... Könnte vorn Probleme geben weil sie zu weit ausstehen. Abrollumfang ist im Toleranzbereich, aber die Spurweite geht je Seite 35mm nach aussen ggüber den Standard 19Zoll Rädern. Eine ET 40 wäre besser. Dann haste nur noch + 25-er Verbreiterung je Seite...

    Nur mal so am Rande die Spurweite ist als Abstand der MITTEN der beiden Radaufstandsflächen definiert und ändert sich nicht, egal wie breit die Felgen oder Reifen sind, solange die Einpresstiefe gleich bleibt. Drum frag ich mich was da je Seite nach 35mm nach außen gehen soll. Bei ET30 wären es pro Seite 10mm, bei ET40 0mm....


    Meine Frage, weiss jemand wie es überhaupt mit dem Platz innen aussieht? Der Rat statt ET30 lieber ET40 zu nehmen ist ja gut gemeint, bringt aber wenig wenn das Rad dann am Federbein oder innen am Radhaus angeht. Hätte gerne dicke 17-Zöller mit viel Gummi drauf, also 9x17er Felgen mit 235/55R17 oder 255/50R17 Gummi drauf.


    Grüße
    Oli

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Eigentlich würden mit 16 Zöller noch besser gefallen, aber da gibt´s bei den meisten breiten Alufelgen dann Probleme mit der Bremse. Außerdem im Moment suche ich nur mal Infos zusammen, darum danke trotzdem für den Tip.
    Jetzt soll der Herr Papa mal Versuchskaninchen spielen und wenn der zufrieden ist, dann darf Kadjar vielleicht die Nachfolge meines Méganes antreten...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016