Schaltpunktanzeige

  • Hallo Leute,


    ich habe heute festgestellt dass bei mir die Schaltpunktanzeige nur noch sporadisch funktioniert. Hat noch jemand das Problem? Ich werde es weiter beobachten und im neuen Jahr mal in die Werkstatt gehen.

  • Nein, ist mir erst einmal nichts Außergewöhnliches aufgefallen bisher.


    Nutzt du den ECO Modus oder hast du ihn früher genutzt?
    Laut BA Kapitel 2.21 gibt es einen beschriebenen Zusammenhang.


    Quelle Renault BA, Zitat:
    "Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den
    Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie wirkt auf
    bestimmte energieverbrauchende Systeme
    des Fahrzeugs (Heizung, Klimaanlage, Servolenkung
    usw.) und bestimmte Fahraktionen
    (Beschleunigen, Gangwechsel, Tempomat,
    Verzögern usw.) ein."


    PS
    Ob das mit dem Gangwechsel auch auf Handschalter zutrifft geht nicht hervor. Sinn würde es aus meiner Sicht natürlich nur mit einem Automatikgetriebe machen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich fahre überwiegend im ECO Modus und schalte ihn nur kurzzeitig beim Überholen oder bei der Auffahrt auf Bundesstraßen oder Autobahnen aus. Bisher hat es immer am Symbol angezeigt ob rauf- oder runterschalten empfohlen wird. Heute ist mir aufgefallen dass dies nicht mehr richtig funktioniert. Bin dann testhalber extra nieder- und hochtourig gefahren. Die Anzeige kommt nur noch sporadisch. Die Anzeige macht beim Handschalter auf jeden Fall Sinn da man den optimalen Schaltpunkt angezeigt bekommt.
    Beim Automatikgetriebe ist sie, nach meiner Meinung, eher unnötig da dieses eh bei der optimalen Drehzahl umschaltet.

  • Hallo Siggi,


    ob beim Schalten der Zeitpunkt lt. der Anzeige immer so optimal ist, darüber könnte man streiten - machen wir natürlich nicht :saint::)
    Aber jedenfalls animiert es zum sparsamen Fahren und das soll ja auch der tiefere Sinn dahinter sein, denke ich ^^


    Bei mir funktioniert die Anzeige übrigens problemlos wie immer, und ich fahre auch fast nur im Eco Modus...
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Chris,


    ich schalte auch mehr nach Gefühl als nach der Anzeige. Habe immer zwischen 4,5 u. 5 Sterne bei der Anzeige. :thumbup: Aber zwischendurch wird man halt doch daran erinnert einen anderen Gang einzulegen.


    LG
    Siggi

  • Wir haben uns da mißverstanden
    So hatte ich das nicht gemeint mit dem Sinn machen:
    Es bezog sich auf das Zitat mit dem ECO Modus, wo von veränderten Gangwechsel geschrieben wurde.
    Selbstverständlich ist das Symbol beim Handschalter sinnvoller als beim Automatik.
    Ich habe nochmal genau darauf geachtet, Symbol erscheint bei mir im ECO Modus ganz so wie es sein sollte.
    Spontane Lösungsidee - ein Reset durchführen. ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @]Skifan


    Schon Okay.
    Ich werde nächste Woche zu meinem :) fahren und den R-Link Spezialisten eine Probefahrt machen lassen. Dann soll der mal machen. Ich habe ja schließlich Garantie auf mein Fahrzeug.

  • Ja klar, Werkstatt ist wenn sie Ahnung haben, immer die beste Lösung.
    Das mit der Ahnung als Einschränkung musste ich erwähnen, wenn man manche „Leistungen“ verschiedener AH hier liest, wenn das dann so stimmt.
    Du bist ja, wenn ich nicht irre, zufrieden mit deiner Werkstatt- so wie ich auch.
    Gib einfach Bescheid hier, falls was entdeckt wird.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Reset hat nix gebracht. Sch.... Fehler, Schaltpunktanzeige funktioniert nur teilweise nicht. Heute war ich in der Werkstatt. Denen ist diesbezüglich bei keinem Renault mit Eco Mode etwas bekannt und so etwas kann im Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden. Ich bin jetzt so verblieben, im April muss das Fahrzeug eh zur großen Wartung in die Werkstatt. Da sollen die das genau überprüfen und dann wird man weitersehen. ich werde dann hier wieder berichten.