Rückfahrkamera

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hab mir den Xmod Energy TCe 130 mit Winter-Paket, R-Link, City Paket, Safety-Plus-Paket bestellt.
    Nun hat meiner Frau bei der Probefahrt(Bose) die Rückfahrkamera so gut gefallen. Hab ich die denn mit drin oder was muss ich da extra noch dazu ordern?
    Denn ohne die wird meine Frau leider niemals rückwärts in unsere Garage fahren. Da ich aber nur aller 10 Tage zu Hause bin, würde das Auto dann sehr viel Zeit auf der Strasse rumstehen müssen.
    Vorwärts einparken geht schon, nur beim rausfahren steht man schon auf der Strasse, eh man sieht, ob Platz ist.
    Ich hab genau neben meiner Garage eine ziemlich blöde Mauer stehen, die fast bis zur Strasse reicht...
    Also, wer nen Tip hat, Danke, ich hab ja noch ein klein wenig Zeit, evtl. etwas dazu zu ordern.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die Rückfahrkamera ist Bestandteil des Protection-Paketes, das es leider nur in der Bose-Edition gibt.

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC Black Pearl-Schwarz mit Vollausstattung
    (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449)

  • vielen dank für die schnelle Antwort, da wird wohl die Mauer umfallen müssen... :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • hab ja noch ein etwas größeres Dienstauto, da probier ich eben mal, mit dem in der Garage einzuparken, ups...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Moin svekadre,
    du kannst Rückfahrkameras bei Autoteilevertriebshändler nachrüsten lassen. Eventuell auch selber.
    Dann ist die Kamera am Nummernschild.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JoGo ()

  • JoGo, schon klar aber meiner Frau hat eben diese Funktion so gut gefallen, naja, dann werden es eben ein paar Fahrstunden und vorher die Garage ringsrum schön abpolstern :thumbup::thumbup::thumbup:
    Man hätte ja auch bei der Bestellung mal explizit danach fragen können ;(
    Die nächste Sache ist ja dann, wie bekomm ich das Bild dann in das originale Display?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Meine Frau hat im Volvo 90 eine Kamera drinnen , leider aber trotz dieser schon eine neue rückfront gebraucht :)..und ich im ehemaligen Volvo eine neue Stoßstange
    Will jetzt nicht sagen das es an der Frau lag :) eher na noch kleines Stück :) oder mal schnell bei rückwärts in die Garage fahren in den Außenspiegel geschaut und dann erschrocken auf Monitor weil es doch etwas geknirscht und blechern klang .)


    Was lernt man daraus , ein System ist immer so gut wie der , der es nützt, ode manchmal ist ein fahrassi gut aber es geht nichts über menschliches schauen :)

  • Ich weiß zwar, das dieser Fred schon ein bisschen älter ist, aber hat schon jemand mal darüber nachgedacht, ob man die Kamera nicht auch nachrüsten kann?
    Immerhin ist der Einbauplatz an der Heckklappe ja gut zu erkennen.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Hallo Iron,


    ich habe mich mal beraten lassen und:


    Die Eingänge und Elektronik wäre alles schon da und vorbereitet. Auch ein Videoeingang am R-Link ist schon vorhanden. Technisch gesehen - wenn du einen guten Elektriker hast - kannst das nachrüsten lassen (ob Renault hier mit macht weiß ich nicht, mein AH hat mir einfach einen utopischen Wert genannt, der für mich nicht in Frage kommt).


    Ich ha(-be)tte für meine Frau eine andere Lösung:
    Es gibt auf eBay oder Amazon Funkkameras, die an der hinteren Kennzeichenhalterung befestigt sind. Die können auch mit dem elektrischen Kreis des Rückfahrlichts gekoppelt werden, dass die Kamera wirklich nur dann läuft, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Auf dem Smartphone hast du eine App, die über eine "WLAN-Verbindung" mit der Rückfahrkamera verbunden ist (die Kamera baut hier ein WLAN im Auto auf). Nun muss meine Frau, wenn Sie nach hinten die Kamera braucht die App auf Ihrem Handy starten und da sind alle notwendigen Bilder / Hilfslinien etc. vorhanden. Den R-Link-2 könnte er sich auch genauer ansehen um dort an den Video-Eingang zu gelangen, aber das möchte ich im Augenblick nicht, da es ein Neuwagen ist und da habe ich einwenig Panik wegen Garantie / Gewährleistung seitens Renault, wenn wir dort rumfuschen. Das wäre natürlich ideal, da laut dem Elektriker der R-Link automatisch auf diesen Eingang umschaltet, sobald dort ein Signal verfügbar ist (also umschalten von z. B. aktuell Radio auf die Rückfahrkamera, sobald die aktiv ist).


    Nun - soweit erst mal der Plan und alles gut. Mein Elektriker meinte, er müsse im äußersten Fall für die Stromversorgung ein Loch in die Karossiere bohren und das war für mich das KO-Kriterium. Aber - er guckt sich das sobald er Zeit hat genauer an - es müssen ja schon irgendwo Kabelschächte etc. vorhanden sein, da diese ja in der BOSE-Edition auch vorhanden sind. Und die Autos heute ja nach dem Baukastenprinzip gebaut werden, hoffe ich, dass er da was findet.


    Das sind jetzt so mal meine Pläne und Erfahrungen die ich hier sammeln konnte. Würde mich natürlich freuen, wenn es hier andere Meinungen / Kritik / Erfahrungen / Empfehlungen gibt.



    Viele Grüße


    Ayhan