Geräusche beim TCe130 EDC analog zum Captur TCe120 EDC?

  • Hallo,
    ich überlege z.Zt. ob ich meinen Captur TCe120 EDC XMOD gegen den Kadjar mit gleichem Motor/Getriebe einzutauschen. Beim Captur nervt mir sehr, dass der Motor im Schubbetrieb und bei Teillast so zwischen 50 und 70 kmh ein "jaulendes" hochfrequentes Geräusch von sich gibt, so ähnlich als ob eine Turbine hochfährt. Andere Captur TCe120-Fahrer haben mir bestätigt, dass dies bei ihrem Fahrzeug genau so ist.


    Wie ist das beim Kadjar mit 130 PS-Benziner? Gibt es dort ein ähnliches Phänomen. Meine Hoffnung ist halt, dass ich beim Wechsel auf den Kadjar u.a. dieses Problem nicht mehr haben werde.
    Bei einer längeren Probefahrt mit einem TCe130 (Handschalter) habe ich davon zumindest nichts bemerkt!


    Viele Grüße
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo Frank


    Bei mir ist sowas nicht zu hören.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Hallo Frank


    Bei mir ist sowas nicht zu hören.

    Hört sich ja schon mal beruhigend an!

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo,
    Ich kann jetzt nicht vom Kadjar berichten, weil meiner noch nicht da ist, aber beim Megane 3 TCE130 ist das ähnlich. Ich würde sagen, dass das der Turbolader ist, und nichts unnormales.

  • Ok, danke!
    Auch wenn es nichts unnormales ist: Mich nervt das Geräusch!


    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Jupp, das ist der Turbolader. Manche finden das Pfeifen toll :D Naja Geschmäcker sind verschieden. Ansonsten kann ich EDC beim TCE 130 nur empfehlen, SUPER!

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Ach ja, das Pfeifen ist immer da, kannste auch auf Neutral mit kurzen Gasstößen hörbar machen...

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Jupp :D Es ist auch nicht wirklich laut. Radio auf kleinste Stufe ist lauter.

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Ach ja, das Pfeifen ist immer da, kannste auch auf Neutral mit kurzen Gasstößen hörbar machen...

    Ja Magic, den Turbolader hör ich auch pfeifen, vor allem wenn ich das Fenster auf habe.
    Aber es gibt noch so ein heulendes Geräusch zwischen 50 und 70 kmh, wenn ich vom Gas gehe. Ich meine, das kommt irgendwo vom Antriebsstrang.
    Das mit den Gasstößen werde ich mal testen!


    Ansonsten finde ich Deine Konfiguration super. Wenn's ein Kadjar wird, werde ich es genau so machen. Ich weis nur noch nicht ob Cosmos Blau oder Titanium Grau.
    Aktuell bin ich bei Grau.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017