Beiträge von DerWuschel

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass in den heutigen Motoren keine Hydrostößel verbaut sind.
    Dann müsste ja nach einer gewissen Laufleistung bzw. Motorbetriebs-Stunden eine Einstellung der Ventile erfolgen.
    Die Einstellung der Ventile müsste dann auch als Punkt im Wartungsplan auftauchen.
    Bei allen Fahrzeugen die ich seit 1998 hatte ( 5 an der Zahl) wurde nie das Ventilspiel eingestellt.

    Habe gestern das Navi-Update per R-Link Box geladen.
    USB-Stick früh 05:00 Uhr vor der Arbeit angesteckt und als ich 17:00 Uhr wieder zu Hause war, war alles geladen.
    Heute Nachmittag auf dem Weg nach Hause USB-Stick an R-Link angeschlossen und nach 17 min war alles erledigt.

    Man sollte auch einmal davon ausgehen wann der Kadjar entwickelt wurde und den Stand der Technik von damals mit einbeziehen.
    Es wird immer so sein, das die nächste Generation besser ist, obwohl sie beim Kauf auch schon wieder alt ist!


    Ich kann hier von meinem Vorgänger den Ford Mondeo MK5 (BJ 2015) mit Sync 2 sprechen.
    Da kam jedes Jahr eine neue SD-Karte mit aktueller Software für den Preis von 154,-€ auf den Markt. Für diesen Preis bekommen wir bei Renault wesentlich mehr.
    Bei diesem Karten-Update waren die Karten auch immer um ein Jahr zurück.
    Und das SYNC 2 ist nicht annähernd so gut wie das Navi im Kadjar.


    Ich denke das alle Hersteller mit dem Navikarten-Update ein Jahr zurück liegen, da dieses Updates sicherlich noch an jede Automarke und Modell angepasst werden müssen.
    Und sind wir mal ehrlich es ändern sich gerade mal jährlich ca. 15% der Straßen und das bei 47 Ländern in Europa, macht das so viel aus?


    Ich bin jedenfalls zufrieden und mein Karten-Update hat mit der Anleitung von Renault auch problemlos funktioniert.

    Gehört zwar nicht hier her, aber...


    So ist unser Gesellschaft nun mal heutzutage.
    Ohne Verständnis oder gar fachlichem Wissen rumfriemeln und wenn es in die Hose gegangen ist nach "HILFE" schreien.
    Die Helferlein können sich dann aus den Fingern saugen was gemacht wurde oder schief gelaufen ist.
    So nach dem Motto: macht mal!

    Also ich kann mit Sicherheit sagen, das der Facelift mit LED-Scheinwerfern bei einem Defekt die Meldung "Beleuchtung überprüfen" bringt.
    Im November war bei meinem LED-Scheinwerfer links das Steuergerät defekt.
    Wurde auf Garantie innerhalb von einem Tag getauscht, kostenloser Ersatzwagen und nun ist alles wieder gut.


    Gruß Mike