Da wirst du wohl nahezu nur persönliche Meinungen als Antwort bekommen (von mir auch
), mach das einfach so, wie du es für dich persönlich richtig hältst.
Die einen investieren halt mehr und tuen, über die Service-Anforderungen hinaus, ihrem Fahrzeug etwas Gutes, die anderen investieren halt nicht mehr als unbedingt notwendig, meist in dem Rahmen, dass halt Garantieansprüche nicht verfallen. Ist natürlich auch davon abhängig, wo dein Fahrzeug meist bewegt wird, ob du fast nur Autobahn knüppelst, oder halt sehr viel Stadtverkehr. Deshalb orientiere ich mich z.B. bei Öl- & Getriebeölwechsel (da hab ich aber nach 2,5 Jahre und 30tkm noch etwas Zeit) nicht an die vorgegebenen Wartungsintervalle.
Du wirst nach der Reinigung (ohne die macht ein Getriebeölwechsel keinen Sinn) und dem neuen Öl auf jeden Fall spürbar ein sanfteres Schaltverhalten haben und verlängerst mit Sicherheit die Lebenserwartung deines EDCs.
Es gibt genug Werkstätten, die auf so etwas spezialisiert sind, haben bessere Ausstattung und sind meist deutlich günstiger als die Renault Fachwerkstatt.