Beiträge von Schibbahner

Bei den Benziner Meganes 4, die das gleiche Syndrom der Stirndeckelundichtigkeit hatten, ging das auf jeden Fall ohne Ausbau, auch hier war aber die Vorgabe, den Motor rauszuholen. Ob der wenige Platz aber auch für den Austausch der Steuerkette reicht, ist fraglich.

Das ist wohl werkstattabhängig, die einen bekommen das ohne Ausbau hin, die anderen halten sich an die Vorgaben von Renault.

Willkommen im Forum,
    was die Laufleistung angeht, im Megane 4 Forum hat ein User mit der Maschine die 200.00km Marke bereits geknackt und es gibt keine Auffälligkeiten.
    Was die Steuerketten- & Ölproblematik angeht, so war das bei einer bestimmten Serie des 1.2TCe der Fall, also nicht pauschal bei allen Motoren.
    Ich habe den Megane 4 mit diesem Motor 2,5 Jahre gefahren und ich musste bei einer Laufleistung von ca. 40.000km nicht einen Tropfen Öl nachfüllen. Laut meinem Autohaus gehörte der Motor nicht zu dieser anfälligen Serie.

Also beobachten und mal nach den ersten paar Hundert Kilometer den Ölstand kontrollieren.

Wenn Du beim Zurücksetzen das Löschen der Karten-Updates meinst, die bleiben erhalten. Es werden ausschließlich deine persönlichen Daten gelöscht, also z.B. die letzten Routen, Favoriten, etc...

Meines Wissens wurde das R-Link2 erst zum Herbst 2017 mit der Version 3 ausgeliefert, wenn das System zwischendurch kein Update erhalten hat, wird wohl noch die V2 drauf sein. Diese lief insbesondere mit dem letzten Release aber schon wirklich stabil, Android Auto und CarPlay werden halt nicht unterstützt, letzteres ist zudem abhängig von der Hardware.

Wenn du das Fahrzeug bei einem Renault Händler gekauft hast, versuche doch mal noch die Version 7 auszuhandeln, das wäre dann tatsächlich ein großer Sprung zur V2 oder V3.

Der Support des R-Links wurde letztes Jahr eingestellt, heißt, es gibt sowohl keine offiziellen System-Updates, als auch die Navi Live- bzw. TMC-Unterstützung mehr. Insbesondere aus diesem Grund solltest Du schauen, dass als Alternative dein Smartphone an das R-Link angebunden werden kann.

Pinhead70:

Meine Servolenkung ist absolut geräuschlos, soll aber nicht ausschließen, dass es vielleicht einen gewissen Toleranzbereich in Sachen Geräusche gibt. Wie bereits geschrieben, niemand macht sich zum Affen was solche Nachfragen angeht, also hin und klären.

Wieviele Threads willst du zu dem Thema denn noch aufmachen?

Ist kein bekanntes Problem. Der Händler kann sicher prüfen, ob es ein mechanisches oder elektronisches Problem ist, das grenzt den Fehler ein. Viel Mühe scheint er sich bei der Fehlersuche ja nicht zu geben.