Beiträge von yew5

    Es gab hier mal wo einen Download-Link für eine V7.x, aber da sollte man besser die Finger davon lassen und einen großen Bogen drum herum machen...
    Aber vielleicht wird ja irgendwann nochmal eine funktionierende Version angeboten...

    Hi


    von so "Versuchsversionen" halt ich sowieso nichts .... wenn dann schon was, das auch funktioniert


    ... und ob meiner ursprünglich mit v2 oder v3 ausgeliefert wurde, kann ich nicht sagen, da BJ 2017, EZ 2/2018 und ich den Kadjar erst seit Juni 2019 habe.



    Gruß Rainer

    Hi


    im Auto eingebaut? Nein
    .... hab aber einen in der Garage für meine LED-Röhren zur Beleuchtung, da ich dort keine Netzspannung habe.


    Was willst du überhaupt anschließen?


    Gibt ja 2 verschiedene Typen .... modifizierter Sinus und reiner Sinus .... je nach dem, was du anschließen willst.


    Reiner Sinus ist teuer, da er wirklich die Sinuswelle von Wechselstrom imitiert / erzeugt.


    Modifizierter Sinus ist eher vergleichbar mit einer Rechteckspannung, wenn auch mit vielen vielen kleinen Stufen, aber nicht mehr zu vergleichen mit den "alten" Spannungswandlern vor 20 Jahren.


    Für alle elektrischen Geräten reicht eigentlich der modifizierte Sinus. Wenn allerdings im Verbraucher viel Elektronik verbaut ist, wird eher zum reinen Sinus geraten.
    Bohrmaschinen mit z.B. elektronischer Drehzahlregung funktionieren u.U. nicht korrekt mit modifiziertem Sinus. Kommt halt immer drauf an .... einfach testen.


    Da ja doch einiges an Strom aus der Batterie gezogen wird, diese Spannunswandler nur an der Batterie anschließen .... nicht am Zigarettenanzünder, da diese zu niedrig abgesichert sind und der Leitungsquerschnitt viel zu gering ist.


    Überleg doch mal .... Endverbraucher mit 800 W ... das wären bei 12 V über 60 A .... ohne Verlust gerechnet


    Außerdem sagt man, den Spannungswandler eher so wählen, dass er doppelt so viel bringt, wie der angeschlossene Verbraucher


    ach ja, gekauft 2018 bei ebay .... 1000 / 2000 W für ca 45 €
    1000 W Dauerleistung
    2000 W kurzfristige Leistung


    .... wichtig ist also immer die Dauerleistung



    Gruß Rainer

    Hi


    hab jetzt hier mal alles durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden


    Was sind jetzt die Voraussetzungen für R-Link v7.x, bzw. woher bekommt man es, wenn man es haben wollen würde ;)


    Update wird bei mir keines angeboten. Aktuell ist bei mir .... siehe Signatur


    Gruß Rainer

    Hi
    dass die Innenraum so nicht angezeigt wird, ist mir schon klar, aber Sensoren sind da


    .... evtl geht es doch über Umwege ..... denke grad an ein HUD über die OBD2-Schnittstelle


    .... oder einfach ein digitales Thermometer für 12 V


    Gruß Rainer

    HI


    ah, ok .... wurde jetzt dem ursprünglichen Beitrag mit angehängt



    Die Einstellungen von Sitz, Spiegeln, etc. werden im Profil nicht gespeichert, da das R-Link diese Informationen erst gar nicht unterstützt.

    Hi
    prinzipiell schon, nur eben nicht im Kadjar ..... sonst würde es ja nicht in der BA für R-Link2 extra aufgeführt sein



    Gruß Rainer

    Hi


    Benutzerprofil, bzw. mehrere Benutzer anlegen, ist grundsätzlich eine feine Sache, wenn es auch funktionieren würde.


    Laut BA für das R-Link2:


    Zitat

    Sie können die Position des Fahrersitzesund die der Außenspiegel in Ihrem Benut-zerprofil speichern. Weitergehende Informa-tionen finden Sie im Abschnitt „System“.
    Drücken Sie ausgehend vom Menü „Sitze“„Einstellungen“ und dann „Position“.


    Obwohl im Bose der Fahrersitz elektrisch einstellbar ist, funktioniert bei mir keine automatische Änderung der Sitzposition, wenn im Benutzerprofil der Benutzer geändert wird. Außenspiegel hab ich gar nicht mehr probiert.


    Auch habe ich keinen Menüpunkt "Sitz" (BA R-Link2 Seite 6.3)


    Die BA R-Link2 ist leider zu allgemein gehalten, gelten auch für andere Modelle wie Talisman oder Espace und da nutzt es auch nichts, wenn man die BA mehrfach durchblättert und sich über Funktionen freut, aber im Fahrzeug dann doch nicht vorhanden ist ..... ist ja fast wie eine Mogelpackung


    Sind diese Funktionen im Kadjar doch nicht möglich und stehen wirklich nur für andere Modelle zur Verfügung?



    Gruß Rainer

    Hi
    Sensoren für die Temperatur im Innenraum sind mit Sicherheit da .... wie soll sonst die Klimaanlage wissen, ob sie die eingestellte Temperatur erreicht hat oder nicht.


    Mit DeveloperModus oder mit DDT4all hab ich allerdings noch nichts gemacht ..... mich wundert aber nur, dass die Profis sich hier dazu noch nicht gemeldet haben



    Gruß Rainer


    aber kommt da noch eine Frage

    Hi


    die Frage war eigentlich der Titel: lernfähiges Navi?


    wie gesagt, kenn' ich das lernfähige Navi .... oder wie auch immer diese Funktion heißt .... vom Garmin nüvi 2495


    Hier im Kadjar zeigt mir das Navi zu Beginn immer die falsche Ankunftszeit an und wird erst auf die letzten km genauer.


    Ich dachte, ihr kennt diese Funktion und wisst, ob es im Kadjar auch geht oder nicht.
    Einstellungen habe ich nämlich keine gefunden.


    @ewoksman


    Hab mir gerade die Infos zu IQ Routes angeschaut und ich denke, dass dies in die gleiche Richtung geht wie im Garmin.
    Da muss ich nochmals die Anleitung durchsehen, wie das dort genau heißt .... ich weiß aber, dass es funktioniert


    Hab's gefunden, heißt bei Garmin "trafficTrends "



    Gruß Rainer

    Hi Leute


    hab hierzu leider nichts gefunden und ich denke auch nicht, dass das Navi im Kadjar lernfähig ist .... also die Ankunftszeit am Zielort so errechnet, wie man täglich fährt .... bei gleicher Fahrweise.


    Ich meine, nicht jeder hat den gleichen Fahrstil. Die einen drücken das Pedal auf Anschlag und sind 15 min schneller da, als das Navi ursprünglich errechnet hat. Die anderen lassen das Auto im Verkehr mitrollen und sind 5 min später am Ziel.


    Mein altes Garmin nüvi 2495 sagt mir gleich nach ein paar Kilometern, wann ich zu Hause oder in der Arbeit bin .... wenn ich immer im gleichen Fahrstil fahre und das hat immer gut gepasst.


    So auch, wenn angenommen auf der gleichen Strecke auf einen längeren Zeitraum Baustellen sind, passt sich das Garmin Navi selbständig an.


    Wenn ich im Stau bin oder außerplanmäßig Baustellen / Unfälle sind .... klar, dann verändert das auch meine Ankunftszeit, was das Navi aktuell neue berechnet, aber darum geht es ja hier nicht.




    Gruß Rainer