Hi
es ist richtig, dass es bei mir die Lambda-Sonde 2 war, als die Fehlermeldungen kamen, aber grundsätzlich, wenn die Fehlermeldung erscheint, soll man prüfen lassen, was die Ursache ist .... auch wenn es nur die Kontrollsonde ist, könnte ja doch was anderes sein.
Wenn wirklich dann mal was anderes spuckt und man meint, es wäre Sonde 2 .... und die ganze Sache auf die lange Bank schiebt, geht vielleicht doch noch was kaputt.
Seit dem letzten Tausch bin ich jetzt auch nur 1200 gefahren.
Aus den Fahrzeugdaten konnte er auslesen, dass bei etwa 8.000 km schon einmal die Sonde gewechselt wurde
Das müssen aber Daten sein, die bei Renault hinterlegt sind.
Aus dem Bordcomputer mit der Renault-Software lässt sich so was eigentlich nicht auslesen. Wüsste nicht, dass dort eine History gespeichert wäre.
Ob jetzt die Sonden immer defekt sind, glaub ich nicht .... was aber meist Fakt ist, dass die Werte für die Sonde kurzzeitig ausserhalb der zulässigen Toleranz liegen und der Bordcomputer spuckt dann die Fehlermeldung aus.
.... deswegen finde ich die Erklärung mit der Kalibrierung der Lambda-Sonde von meinem Meister plausibel
Die Lambda-Sonde gibt auch nur verschiedene Spannungen aus, die sich in einem gewissen Bereich bewegen müssen.
Um eine Lamda-Sonde korrekt zu überprüfen, müsste man ein Oszi anschließen oder während der Fahrt Live-Messungen machen und diese Messungen dann auswerten. Ob dies jetzt allerdings bei meinem Fahrzeug gemacht wurde, kann ich jetzt nicht sagen.
Gruß Rainer