keine Ahnung, warum du meinst, es gäbe unterschiedliche Angaben.
Schau in deine Unterlagen, da steht es eindeutig drin .... und vermutlich auch auf der AHK auf dem Typenschild
Bild 2020-08-13 um 23.45.37.png
Hab es extra mal rot markiert
Gruß Rainer
keine Ahnung, warum du meinst, es gäbe unterschiedliche Angaben.
Schau in deine Unterlagen, da steht es eindeutig drin .... und vermutlich auch auf der AHK auf dem Typenschild
Bild 2020-08-13 um 23.45.37.png
Hab es extra mal rot markiert
Gruß Rainer
Hi
Restreichweite .... wird immer anhand des Durchschnittsverbrauches vom Bordcomputer berechnet.
Wird der Durchschnitt aber auf den letzten Kilometern überschritten, weil Stadtverkehr, andere Fahrweise, Klima, Auto voll beladen usw .... dann sind hier andere Voraussetzungen.
.... zudem darf man nicht vergessen .... der BC zeigt grundsätzlich weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.
Bei meinem sind es durchschnittlich 0,3 - 0,5 Liter, die weniger angezeigt werden.
Auch wenn die Reserveleuchte wieder aus ist, ist dennoch noch etwas Sprit im Tank ... und auch wenn der Tank nur offiziell 55 Liter hat, bin mir sicher, dass bis zu 60 Liter rein passen .... aber dann bis Oberkante Unterlippe.
Gruß Rainer
Hi
hört sich alles nicht gut an
Vermutung was sein kann?? Wirklich nicht, da nicht erwähnt wird ob Diesel oder Benziner und welcher Motor.
Ich würde aber in Summe der ganzen Vorfälle eine Rückabwicklung im den Autohaus anmelden, wenn sich nicht schleunigst was bewegt. Zuständig ist das Haus, das verkauft hat und nicht andere Filialen .... so würde ich das sehen.
.... und nicht selber schauen, dass das Auto weg geht.
sorry, aber so wie ich das jetzt lese .... hat keine wirklich eine Ahnung von etwas
Keine Termine frei oder erst in ein paar Wochen. Da würde ich immer hartnäckig bleiben und auf einen sofortigen Termin bestehen, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist oder den Termin zumindest so, dass es mit dem kostenlosen Ersatzwagen klappt.
Wenn eine Fehlermeldung kommt, aber das Auto trotzdem fahrtauglich ist .... ok, da geht es auch, wenn der Termin erst in Wochen ist.
Gruß Rainer
Hi
ich bin der Meinung, solange Garantieanspruch besteht, sollte man sich auch an die Wartungsintervalle halten, auch wenn es nicht immer ganz einleuchtet, weil sich z.B. bei mir die Phasen viel fahren / wenig fahren mitunter so überschneiden, dass ich zwar an die 15.000 in einem Jahr komme, aber nicht an die 30.000 km in zwei Jahren
Wenn der Garantiezeitraum überschritten ist, dann ist es jedem selber überlassen, ob er sich an diese Regelung hält oder nicht.
Persönlich halte ich bei den anderen Autos immer den Zyklus bis 20.000 ein, wenn ich viel fahre.
Bei Autos in der Familie, bei denen viel Kurzstrecke ist, kann der Ölwechselintervall schon bei unter 10.000 km sein.
Gruß Rainer
- Spannung messen: Direkt am Modul Pin 1 (Klemme 30) gegen Karosserie: Da sollte die Batteriespannung anliegen
-Widerstand messen: Direkt am Modul Pin 21 (Klemme31
Masse und pin 3 hat auch 0,7 omen jedoch kein Bild gemacht
HI
ok,
Pin 1 vom Modul gegen Masse > Anzeige Batteriespannung
Spannung von 12,44 V wäre dann in Ordnung
• Klemme 30 ist eigentlich Batterie Dauerplus
Modul Pin 21 gegen Masse > 0,7 Ω sind auch in Ordnung
• Klemme 31 ist offizielle Bezeichnung für Masse / Batterie Minus
Modul Pin 21 gegen Pin 3 Hängerkupplungsdose > 0,7 Ω sind auch in Ordnung
Die Angaben von Pin 1 und Pin 21 sind von Jaeger??
Würde aber trotzdem mal gegentesten bei eingeschaltenem Licht, Blinker, Rückwärstgang .....
So wie ich dich verstanden habe, hat es mit einem anderen Hänger auch nicht geklappt?
Gruß Rainer
Hi
hast du ein Multimeter, mit dem du den Widerstand messen kannst?
.... dann ist das einfach
Hinten die Innenverkleidung demontieren und von der Hängerkupplungsdose Pin 3 zu dem Massepunkt (wie in dem bereits geposteten Bild) durchmessen.
Einstellung Multimeter: Ohm / Widerstand
Der Widerstand sollte gegen Null Ohm gehen
Das wäre das erste, was zu machen ist
Wenn der Widerstand viel höher ist oder überhaupt kein Durchgang ist, dann das Kabel direkt an der Dose kontrollieren. Irgendwo muss dann schlechter Kontakt sein oder ein Kabelbruch.
Vielleicht ist auch nur der Pin in der Dose nach hinten verrutscht und bildet so keinen Kontakt mehr
Man muß sich eben alles vor Ort anschauen. Ferndiagnose und Fernhilfe ist langwierig, da immer wieder gefragt und gegengefragt wird
Gruß Rainer
ist doch ein Montagefehler auszuschliessen
Hi
Motagefehler kann auch sein, wenn z.B. die Schraube für die Masseverbindung unzureichend angezogen wurde und sich jetzt gelöst hat ..... aber es ist ein Massefehler.
Wenn keine ausreichende Masse zur Verfügung steht, sucht sich die Elektrik/Elektronik eben einen anderen Weg zur Masse, sei es z.B. über die Blinker oder Bremsleuchten.
Autoelektrik kann hinterhältig sein.
.... aber Tolpy hat jetzt doch einige Anhaltspunkte, wo er weiter kontrollieren kann.
Hier noch ein Plan von der Steckdose 13polig mit Pinbelegung
Pin 3 ist Masse für Blinker, Rückleuchte und Bremsleuchte
Gruß Rainer
Sage doch das die von Jäger ist
Hi
ok, dann hab ich das "Jaeger" nur für das Hängermodul interpretiert .... Jaeger bietet aber auch komplette AHK für den Kadjar an
An die Montageanleitung des E-Satzes hast du dich exakt gehalten?
Ansonsten kannst du die nur noch die ganzen Steckverbindungen und den Massenanschluß überprüfen
Hier mal ein Bild von der originalen AHK von Renault mit dem Masseanschluß
Bild 2020-08-01 um 17.42.12.png
Gruß Rainer
Ich selber verbaut
Hi
beantwortet aber immer noch nicht, welche AHK du verbaut hast und welches Hängermodul
Ist schon sehr hilfreich von dir, wenn ich 3x fragen muß und die Fragen immer noch nicht beantwortet sind
Gruß Rainer
Nachtrag:
wenn du die AHK selber verbaut hast, dann hast du doch wo gekauft ... und auf der Rechnung müsst doch droben stehen, welche AHK .... und wenn sich rausstellen sollte, dass es doch am Hängermodul liegt, dann hast du entweder noch Garantie oder es würde u.U. über die gesetzliche Gewährleistung gehen
Hi
mir geht es darum
.... wenn die AHK in einer Werkstatt montiert wurde und das "richtige" Hängermodul verbaut wurde, könnte man da nachfragen und evtl reklamieren
.... wenn die AHK selber montiert wurde, stellt sich die Frage, ob wirklich alles nach dem Elektroplan angeschlossen wurde
.... zudem ist es wichtig zu wissen, welche AHK verbaut ist ... von Renault oder eine AHK aus dem allgemeinen Nachrüstmarkt
.... auch von Jaeger gibt es verschiedene Hängermodule für den Kadjar
Gruß Rainer