Hi
da ich nicht weiß, ob und welcher Fehler ausgelesen wurde, tippe ich in diesem Fall auf den Nockenwellensensor Einlaßseite .... gerade wegen dem Leistungsverlust.
Hatten bei unserem Hyundai i10 auch immer mal wieder die Motorkontrollleuchte, aber ohne Leistungsverlust .... und komischerweise einige Tage nach einer leichten Motorwäsche mit einem normalen Gartenschlauch, um den ganzen Blütenstaub und Pollen zu entfernen.
.... aber da wo der Sensor Auslaßnockenwelle sitzt, ist garantiert kein Wasser hingekommen und das Auto stand in der Sonne und wurde erst nach dem WE wieder benutzt. Im Motorraum war alles wieder komplett trocken.
Motor lief ohne Probleme, aber ein Fehler wurde gelegentlich angezeigt, aber am Sensor selber konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch die ganzen Steckverbindungen waren in Ordnung.
Hab mir dann doch selber ein kleines mobiles Oszilloskop besorgt und den Sensor längere Zeit getestet und die sporadischen Aussetzer, die mir dann angezeigt wurden, sorgten beim nächsten Motorstart für die Fehleranzeige Motorkontrollleuchte.
Ich will damit nur sagen, dass der Fehler ja nicht permanent da sein muß. Gelegentliche Werte außerhalb der Toleranz (Spitzenwerte) können schon solche Fehler auslösen, aber generell sehe ich das auch so, dass im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt sein muß .... erst recht, wenn die MKL leuchtet.
Gruß Rainer