Beiträge von yew5

Hi

so, Hängerkupplung ist eingebaut, war aber doch eine Popelei .... teils die üblichen Sachen (abgebrochene Rastnasen für die Heckschürze .... was denn sonst ;) , aber nur auf einer Seite) und eine falsche Schraube im Sortiment, die mir überhaupt nicht aufgefallen ist, erst bei der Montage, als die Schraube schwer zu drehen war.
    Da hat sich eine M10 x 40 mit Feingewinde eingeschlichen und Ersatz war auch nicht so schnell aufzutreiben, ist jetzt erst mal eine 8.8 statt 10.9 drin. Morgen hol ich mir passenden Ersatz

Die restlichen Sachen (Heckschürze und Rückleuchten) heute noch eingebaut und Hängerbetrieb noch freigeschaltet, aber ....
    leider hab ich jetzt 2 Probleme:
    • Fehlermeldung "Warnung toter Winkel prüfen" und "Einparkhilfe prüfen" .... wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob es am Steuergerät liegt oder an den Steckverbindungen .... seitliche und hintere Abstandssensorten reagieren anscheinend nicht mehr

Elektrik / Beleuchtung bei Hängerbetrieb kann ich erst ab nächster Woche testen

und was mir jetzt auch noch aufgefallen ist .... obwohl Handsfree ... und Keycard in der Hostentasche .... läßt sich die Heckklappe über den Taster an der Klappe nicht mehr öffen, entriegelt einfach nicht, nur über die Keycard selber .... egal ob Hängerbetrieb freigeschaltet ist oder nicht

Ist das bei euch auch so oder hab ich noch einen weiteren Elektrikfehler oder liegt es an einer falschen / fehlenden Konfiguration?

Gruß Rainer

Nachtrag: Nebelschlußleuchten gehen auch nicht, tippe jetzt ganz fest auf die Steckverbindungen

Bei warmen Reifen und speziell an sehr warmen/heißen Tagen gehen die Werte vermutlich in Richtung 3,5 bar

Hi
    Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert und auch gegebenenfalls den Temperaturen angeglichen.
    ... nicht umsonst hab ich Druckluft vor der Haustür

Hüpfball .... naja, stramm gefedert .... gerade im Espace mit neuem Fahrwerk und auch beim Kadjar bis jetzt nichts negatives erlebt

Die Werksauslieferung erfolgt mit einem Reifendruck von 3,5 - 4,0 bar um beim Transport/Lagerung/Ausstellung einen sog. "Standplatten" zu verhindern

und da bei mir u.U. das Fahrzeug auch mal länger steht .... ein Grund mehr für mehr Druck im Reifen

Gruß Rainer

Mann kann auch alles übertreiben

Hi

sind teilweise Erfahrungswerte vom Espace bzgl Reifenverschleiß, da trotz vorgeschriebenem Luftdruck die Reifen v/h an den Außenseiten mehr abgefahren waren als mittig vom Reifen.
    Spur, Sturz, Achsgeometrie lag alles innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz

.... und durch die schrittweise Erhöhung des Luftdrucks sieht das Verschleißbild besser aus wie vorher.

Espace und Kadjar, beide haben in etwa das gleiche Gewicht und ich fahr keinen Schotterweg, überwiegend Autobahn und Bundesstrasse und der Rollwiderstand ist um einiges geringer, rollt viel leichter dahin und solange ich keine negative Erfahrungen damit habe, bleib ich erst mal dabei.

Gruß Rainer

Hi Sven

Rameder .... die haben ja nur starre und abnehmbare Hängerkupplungen aber keine schwenkbaren, war mit denen jetzt schon mehrfach in Kontakt, obwohl auf der Webseite schwenkbare abgebildet sind.

War das Steuergerät bei Rameder auch schon dabei? ..... kostet bei Renault, wenn man es separat bestellt, 79 €

Gruß Rainer

Aber die AHK ist doch noch aufgeführt für Phase 1

Hi

hab erst letzte Woche die Broschüre, Zubehör und Preisliste angefordert .... ist zwar für Phase 1 und Phase 2, aber für Ph1 sind schon einige Sache in der Liste gestrichen

.... so ist auch die
    • einklappbare Anhängerkupplung 82 01 709 344 // 819 €
    • 13 poliger Elektrosatz für einklappbare Anhängerkupplung 82 01 719 968 // 185 €
    nur für Ph 2

wenn du ein Angebot incl Einbau für 1099 € hast, ist das doch super

Gruß Rainer

Hi
    du hast den Preis von Phase 2 ..... Phase 1 ist im Katalog ja nicht mehr aufgeführt und ich denke mal gewaltig, dass der Händler hier ziemlich aufschlägt.

Wie gesagt, ich find den Zettel nicht mehr, wo ich die Preise notiert hatte.

Gruß Rainer

Hi

original einklappbare Hängerkupplung kam gestern mit der Post. Postbote hatte ganz schön zu schleppen. Karton wog so um die 35 kg. Abends dann noch alle Teile auf Vollständigkeit überprüft und am WE geht's dann weiter mit dem Einbau.

Laut Liste Zubehör 2018.03
    82 01 428 468 Einklappbare Anhängerkupplung 799 € (Phase 1)
    82 01 566 775 E­-Satz für einklappbare Anhängerkupplung (13­polig) 180 €

.... und nur die einklappbare Hängerkupplung ohne Einbau.

Beim E-Satz ist das Kabelstrangmodul (82 01 652 645) mit dabei. Kostet bei Renault auch noch mal 79 €
    .... und ist für LED geeignet.

Meine Renault Werkstatt hatte mir vor einiger Zeit mal einen Preis von irgendwas von 1200 € ohne Einbau und 1600 € mit Einbau genannt. Will mich jetzt aber bei dem Preis nicht festnageln, weil den Notivzettel find ich grad nicht mehr :/

Anhand der Nummer hab ich bei ebay ein günstiges Angebot gefunden .... neuer unbenutzter Artikel aus Lagerauflösung .... für 599 € (komplett mit E-Satz) und dann noch 5,80 € Versand. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Da ja hier in diesem Post #8 und #14 auf einen internen Rückruf und Austausch des Steuergerätes eingegangen wurde, frag ich nach dem Einbau mal bei meinem Händler nach, bzw. vielleicht sogar noch heute, wenn ich mein Fahrzeug vom Kundendienst abhole

Gruß Rainer

Hi

weiß nicht, ob es das beim Kadjar gibt, bzw. gab .... abschließbares Handschuhfach.

Bei meinem Espace ist auch so ein kleiner Schlüssel für die Megabox mit dabei gewesen. Nützlich, wenn man im Urlaub ist und das Auto in die Werkstatt geben muß. Mechaniker kommt ins Auto und kann arbeiten, aber die Megabox bleibt tabu

Gruß Rainer