Hi Ralf
also hast du nur auf 2x leere Batterie eine neue eingebaut.
Hast du du die alte Batterie auch mal am Ladegerät gehabt zum Laden und die Batterie von der Werkstatt mit einem Batterietester überprüfen lassen?
.... nicht, dass die leere Batterie wo anders her kommt
Alles was ohne Zündung funktioniert ist ausser der Zentralverrieglung mit Strom versorgt
Da hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt und man muss mehrfach lesen, um zu verstehen, was du jetzt genau meinst
... also
• alles ohne Zündung funktioniert
• außer die Zentralverriegelung
• alles mit Zündung geht nicht, weil du die Zündung nicht einschalten kannst
Meßgerät wirst du sicherlich nicht haben, sonst wirklich alles am Sicherungskasten durchmessen .... auch jede einzelne Sicherung ziehen und durchmessen .... aber die Sicherungen nur ziehen, wenn die Batterie abgeklemmt ist .... nicht, dass du nachher tausend Fehlermeldungen in den Steuergeräten gespeichert hast.
Viele Fehlermeldungen lassen sich zwar meist gut löschen, aber Airbag z.B. ist immer so eine Sache.
Kenn einige zerschossene Airbag-Steuergeräte bei anderen Renault wegen Unterspannung
Kann zwar selber nicht am Fahrzeug nachsehen (steht grad in der Werkstatt für Service und Garantieleistungen), aber ist denn nicht an der Batterie-Plus-Klemme eine Sicherung, die sehr gerne übersehen wird.
Kann jetzt nicht sagen, ob hier alles abgesichert wird oder nur Zündung.
Hab zwar bei mir die Klemmen auch schon mal alle weg gehabt, aber bin mir sicher, da waren definitiv mehr als nur 2 Anschlüsse
Gruß Rainer