Hi
.... also bei mir ist der OBD-Steckplatz links unten .... und das Handschuhfach ist ja dann rechts .... und wenn du ein "Sondermodell" hast, dann passt diese Info hier ganz gut rein
.... also was genau suchst du?
Gruß Rainer
Hi
.... also bei mir ist der OBD-Steckplatz links unten .... und das Handschuhfach ist ja dann rechts .... und wenn du ein "Sondermodell" hast, dann passt diese Info hier ganz gut rein
.... also was genau suchst du?
Gruß Rainer
Hi
google hilft ...
Eine WLS-Datei ist eine Systemaktualisierungsdatei, die von R-Link, einem in Renault-Fahrzeugen enthaltenen Tablet, verwendet wird. Es enthält verschlüsselte Aktualisierungsdaten, die von R-Link zur Aktualisierung des Systems verwendet werden.
Gruß Rainer
Hi
hab grad meinen Stick umformatiert, gelöscht und dann wieder auf MBR und FAT32
.... rein ins Auto, Zündung an, Stick rein .... keine 2 min später Tür auf, Stick raus .... rein zum Rechner und alle Daten sind da, auch die .wls
.... allerdings hat sich jetzt die vorangestellte Nummer geändert. Timecode?
Ist ja immer noch das gleiche Fahrzeug mit der gleichen R-Link-Version (v7.0.24.161)
Welche R-Link-Version ist bei dir im Auto? .... und welche Windows-Version benutzt du?
Gruß Rainer
ein "R-LINK" Ordner angelegt (kein R-LINK2?)
R-LINK passt schon ... also ohne 2
die verschiedenen USB-Stick waren aber doch nicht alle von der gleichen Marke?
... und unter welchem BS liest du die Sticks aus?
.... und so der Inhalt vom Stick
Bild 2022-10-27 um 15.29.22.png
Gruß Rainer
wie groß sind eigentlich die Sticks? ... also wieviel GB?
.... und die Sticks sind in FAT32 und MBR?
Frag hier explizit nochmals nach, da wir hier schon die seltsamsten Sachen hatten
Gruß Rainer
mein Abo läuft in 3 Tagen aus...
wo liegt jetzt dein Problem?
Einfach anmelden und dann kaufen
Bild 2022-10-27 um 13.06.18.png
dann den Stick in den Rechner und mit R-Link 2 Toolbox die Karten erst mal laden. Wenn die Karten fertig geladen sind, dann den Stick wieder ins Auto und die Karten übertragen
Direkt im Auto die Karten laden geht nicht .... da die Datenmenge über das Mobilnetz zu groß wäre und jetzt zudem noch ewig dauern würde, da jetzt letztes Jahr 3G abgeschaltet wurde und die SIM im Auto nur noch EDGE laden würde. LTE-Modul wurde damals bestimmt nicht im Auto verbaut
Gruß Rainer
Hi
ok, gibt wieder Karten im Store ![]()
Gruß Rainer
Hi
auf die Schnelle .....
High Quality CAN Clip V202 for Renault Diagnostic Interface with Full Chip AN2131SC Multi-Languages
... verschiedene Qualitäten des Diagnosegerätes für Renault ... sieht man auch an den Bildern wie die Platinen bestückt sind ... und ich würde tatsächlich zu der vollbestückten teuren Variante greifen.
Gibt aber auch noch andere Shops ... einfach suchen
Entweder Import direkt aus China (Zoll also nicht vergessen) z.B über alibaba oder über GB, was ich bevorzugen würde ... wobei ich jetzt nicht weiß, wie hier die Verzollung aussieht. Hat sich ja viel geändert.
Verbindung vom OBD-Stecker am Fahrzeug zur Diagnosesonde .... OBD-Stecker > mehrpoliger Rundstecker
Verbindung von der Diagnosesonde zum Rechner .... USB-B > USB-A
Das sind aber alles China-Klone, also "Raubkopien" der originalen Renault-Sonde "Probe" und die Registrierung der Sonde wird mit einem Hack gemacht ... nur zur Info
Die Kopie der Diagnose-Sonde wird als "RTL2002 Probe clone" bezeichnet und das Original als "Genuine" bekommst du nur von Renault, wenn du eine Werkstatt hast.
... und die Software wird als CAN-Clip bezeichnet .... wobei wenn du bei google nach CAN-Clip suchst, auch die Sonde gefunden wird
Der Registrierungshack läuft aber auch nur für eine gewisse Zeit. Müsste derzeit bei ca bis 2029 sein und kann eigentlich mit einem neuen Hack wieder verlängert werden. War zumindest so in der Vergangenheit
Gruß Rainer
und neue Karten sowieso (im Moment noch) nicht.
Hi
hab erst vor kurzem reingeschaut und da waren definitiv Karten noch zum Kaufen
Gruß Rainer
Hi
kann sein, daß der Server Probleme macht .... denn nicht mal auf MyRenault > R-Link Store .... gibt es aktuell Karten zum Kaufen
Bild 2022-10-26 um 16.42.26.png
Gruß Rainer