Beiträge von yew5

    Hi


    naja ....

    Sommerreifen ins Auto (tragen)? .... 27 €


    Reifendepot 34 € .... sieht mir nach einlagern aus ... ok

    Reifenmontag, Wuchten, Altreifenentsorgung 103,50 € ... ok

    .... ansonsten alle Teile, Materialen, Arbeitszeiten ..... Kleinvieh macht auch Mist


    Wenn bei jeder Einzelposition natürlich etwas aufgeschlagen wird .... klar, dass man dann auf diesen Preis kommt



    Gruß Rainer

    Hi


    bei meinem .... allerdings Benziner, wurde im Juni auch die Wartung A + B bei ca 52.500 km gemacht.

    Der Kundendienst hat ca 270 € gemacht, allerdings ohne Reinluftfilter, den hab ich mir gespart.


    Inwiefern grundsätzlich die Kosten für die Wartungen bei Benziner und Diesel auseinander driften, kann ich nicht sagen, aber 2100 € für Wartung und Reifen .... und das noch ohne Felgen .... kommt mir schon sehr teuer vor.



    VREDESTEIN WINTRAC PRO 225/45/19 bei meinem Reifenhändler ca 780 € zuzüglich Montage ca 87 €

    ... fehlen nur noch die 4 Stück RDKS und ich denke, mit ca max 150 € bin ich gut dran


    Das wären dann Daumen mal Pi .... 1000 € für die Reifen .... und 1200 € für die Wartungen incl. Material

    .... komme also auf die gleiche Berechnung wie Skifan


    Trotzdem kommen mir die 1200 € viel zu viel vor



    Gruß Rainer

    jedenfalls wenn man nicht nur die schnöde "Uhr" will und auf sonstige Komfort- und Zusatz-Funktionen gänzlich verzichten möchte...

    Hi Cheesy


    sollte doch aber kein Problem sein, im Fahrzeug einen einfachen Schalter zu haben und den Rest mit der Telestart T00 oder T100 HTM zu steuern .... und vielleicht später ein erweitertes Bedienfeld wie SmartControl oder MultiControl nachzurüsten .... wenn man meint, es brauchen zu müssen



    Gruß Rainer

    Hi


    bei lokalen Händlern bin ich ja schon dran (2x Webasto Händler, 1x freie Werkstatt), halte aber weiter meine Augen offen


    Das Angebot von Renault .... auch mit 10 % Rabatt .... ist jenseits von Gut und Böse ..... leider.


    Zum reinen Standheizung (EVO 4) kommt noch der fahrzeugspezifische Einbausatz, die Zusatz-Erweiterung für die AAC und noch die Bedienelemente dazu.


    Bedienelement für den Innenraum im Fahrzeug würde mir ein einfacher Schalter reichen. Hier brauche ich kein Display mit Programmierung .... wenn ich zusätzlich eine Fernbedienung dazu habe, mit der ich von der Wohnung oder von der Arbeit aus die Standheizung im Winter oder Lüftung im Sommer einschalten kann.


    Hab vorhin von einem Online-Händler die Einbauanleitung erhalten, falls ich doch auf die Idee kommen sollte, das ganze selber anzupacken.

    Hab aber noch nicht reingeschaut, aber laut diversen Angeboten, die ich bisher erhalten habe, beläuft sich die Arbeitszeit für den Einbau zwischen 7 und 10 Stunden.


    .... naja, die schwenkbare AHK hab ich ja auch geschafft :thumbup:



    Gruß Rainer

    Hi Skifan


    Die Benutzung der Standheizung wäre für mich überwiegend nur dann relevant, wenn ich Frühschicht habe, evtl auch nach der Spätschicht

    ..... und gefahren wird dann in der Regel 80 - 90 Minuten ..... also bezüglich Aufladen der Batterie kein Thema.


    Klar, Sitzheizung ist vorhanden, sowie die Frontscheibenheizung, aber wenn das Auto richtig eingefroren ist, tut man sich beim Freikratzen / Abkehren doch viel leichter und das Kühlwasser ist auch schon vorgewärmt.



    Gruß Rainer

    Hi


    Da der Ursprungsbeitrag "Standheizung nachrüsten"

    https://www.kadjar-forum.de/forum/thread/153-standheizung-nachrüsten/?pageNo=3


    .... noch von März 2018 ist ..... mach ich mal hier einen neuen Beitrag auf



    Eigentlich durch ein Renault Angebot auf die Idee gekommen, eine Standheizung nachrüsten zu lassen .... ohne genau zu wissen, welche grundsätzlichen Kosten auf einen zukommen.


    Standheizungseinbau bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt, u.a. bei 2 Firmen, die bei Webasto gelistet sind, ein Angebot einer freien Werkstatt fehlt noch.


    Standheizung Webasto EVO 4 .... bei einer Firma ca 2140 € und bei einer anderen 2230 € ...... und bei Renault ... 3300 € !! (Beträge auf volle Euro auf oder abgerundet).

    Bei Renault war das "Angebot" mit 10 % Rabatt (hier bei dem Betrag aber noch nicht abgezogen ..... seh zumindest auf dem Angebot keinen Rabattabzug)



    Eigentlich war ich schon bei dem Angebot von 2140 € etwas geschockt .... hätte so mit ≈ 1600 € gerechnet, da eine schnelle Suche nach EVO 4 mir einen Preis von ca 500 gesehen hatte.


    Fahrzeugspezifischer Einbausatz, Arbeitslohn .... ok, aber die einfachste FB T99 mit nochmals zusätzlich mind. 240 € ..... ist meiner Meinung nach schon heftig.



    Ok, aber nun zu meinen Fragen


    • was hat bei euch der nachträgliche Einbau gekostet? (EVO 4 für Benziner)

    • was ist grundsätzlich beim Umgang / Bedienen mit einer Standheizung zu beachten?


    Mir geht es vor allem, um die Kaltstartphase zu reduzieren und das Auto eigentlich bei Bedarf schnell eisfrei zu bekommen. Eine feste Programmierung von Zeiten ist für mich uninteressant, daher ist eine FB für mich eher relevant (T99 / T100)




    Gruß Rainer