Beiträge von yew5

Hi

wenn du das Teil draussen hattest ..... hast du es dir mal genauer angeschaut? Ist da evtl eine Teilenummer eingepresst?

.... und daß du ungern zum Händler fahren willst, ist mir auch klar

>> ich habe einen gebrauchten Kadjar erworben aus 2019 und mich natürlich hier im Forum angemeldet. Den Wagen bekomme ich (hoffentlich) am 26.10.2022.<<

Neu erworbenes Fahrzeug und dann schon Teile kaputt gemacht.

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, die Blende abmachen zu wollen? ... nur wegen der Vermutung oder Falschinformation, dass dort der OBD-Stecker wäre?

Gruß Rainer

Hi

.... also bei mir ist der OBD-Steckplatz links unten .... und das Handschuhfach ist ja dann rechts .... und wenn du ein "Sondermodell" hast, dann passt diese Info hier ganz gut rein

.... also was genau suchst du?

Gruß Rainer

Hi

google hilft ...

Eine WLS-Datei ist eine Systemaktualisierungsdatei, die von R-Link, einem in Renault-Fahrzeugen enthaltenen Tablet, verwendet wird. Es enthält verschlüsselte Aktualisierungsdaten, die von R-Link zur Aktualisierung des Systems verwendet werden.

Gruß Rainer

Hi

hab grad meinen Stick umformatiert, gelöscht und dann wieder auf MBR und FAT32

.... rein ins Auto, Zündung an, Stick rein .... keine 2 min später Tür auf, Stick raus .... rein zum Rechner und alle Daten sind da, auch die .wls

.... allerdings hat sich jetzt die vorangestellte Nummer geändert. Timecode?

Ist ja immer noch das gleiche Fahrzeug mit der gleichen R-Link-Version (v7.0.24.161)

Welche R-Link-Version ist bei dir im Auto? .... und welche Windows-Version benutzt du?

Gruß Rainer

mein Abo läuft in 3 Tagen aus...

wo liegt jetzt dein Problem?

Einfach anmelden und dann kaufen

ID Connect Renaultgroup

Bild 2022-10-27 um 13.06.18.png

dann den Stick in den Rechner und mit R-Link 2 Toolbox die Karten erst mal laden. Wenn die Karten fertig geladen sind, dann den Stick wieder ins Auto und die Karten übertragen

Direkt im Auto die Karten laden geht nicht .... da die Datenmenge über das Mobilnetz zu groß wäre und jetzt zudem noch ewig dauern würde, da jetzt letztes Jahr 3G abgeschaltet wurde und die SIM im Auto nur noch EDGE laden würde. LTE-Modul wurde damals bestimmt nicht im Auto verbaut

Gruß Rainer

Hi

auf die Schnelle .....

Search Result: can clip

High Quality CAN Clip V202 for Renault Diagnostic Interface with Full Chip AN2131SC Multi-Languages

... verschiedene Qualitäten des Diagnosegerätes für Renault ... sieht man auch an den Bildern wie die Platinen bestückt sind ... und ich würde tatsächlich zu der vollbestückten teuren Variante greifen.

Gibt aber auch noch andere Shops ... einfach suchen

Entweder Import direkt aus China (Zoll also nicht vergessen) z.B über alibaba oder über GB, was ich bevorzugen würde ... wobei ich jetzt nicht weiß, wie hier die Verzollung aussieht. Hat sich ja viel geändert.

Verbindung vom OBD-Stecker am Fahrzeug zur Diagnosesonde .... OBD-Stecker > mehrpoliger Rundstecker

Verbindung von der Diagnosesonde zum Rechner .... USB-B > USB-A

Das sind aber alles China-Klone, also "Raubkopien" der originalen Renault-Sonde "Probe" und die Registrierung der Sonde wird mit einem Hack gemacht ... nur zur Info

Die Kopie der Diagnose-Sonde wird als "RTL2002 Probe clone" bezeichnet und das Original als "Genuine" bekommst du nur von Renault, wenn du eine Werkstatt hast.

... und die Software wird als CAN-Clip bezeichnet .... wobei wenn du bei google nach CAN-Clip suchst, auch die Sonde gefunden wird

Der Registrierungshack läuft aber auch nur für eine gewisse Zeit. Müsste derzeit bei ca bis 2029 sein und kann eigentlich mit einem neuen Hack wieder verlängert werden. War zumindest so in der Vergangenheit

Gruß Rainer