Hi
aliexpress .... 1,10 € plus Versand .... ganz auf die Schnelle geschaut
Gruß Rainer
Hi
aliexpress .... 1,10 € plus Versand .... ganz auf die Schnelle geschaut
Gruß Rainer
Haste aber glück gehabt das da nichts nach gerutscht ist
Hi
ist dies an mich oder an Chris72 gerichtet?
Bei mir war der Boden und die Seitenwände stabil. Kein Nachrutschen und auch kein Grundwasser
Der Roh-Bau ging recht schnell. Montag bis Mittwoch Aushub und am Mittwoch Nachmittag die erste Reihe Schalsteine, Donnerstag dann den Rest. Freitag dann außen mit Kies verdichtet und nachmittags schon betoniert (Schalsteine auffüllen und Bodenplatte)
Gruß Rainer
Hi
suchst du die Dinger??
Bild 2023-03-21 um 11.21.37.png
in der Richtung gibt's doch bei ebay massig
Gruß Rainer
Hallo, oder wer Weiss wie man eine Rückfahrkamera anschließt
Hi
hab hier von Renault eine Einbauanleitung, allerdings dürfte die für Phase 1 sein.
Wie weit die Anleitung auch für Phase 2 zutrifft, kann ich nicht sagen
Hier zum Reinstellen ist die Datei aber zu groß .... ca 8,5 MB
Gruß Rainer
oft vergisst man da ja, das ganze auch festzuhalten
Hi
hab sowohl die Bilder, also auch die ganzen Arbeiten in einer Tabelle aufgelistet
naja, man muß ja auch seine Berechnungen machen für die Menge der Schalsteine, was an Beton benötigt wird, Estrichmenge (Mischungsverhältnis und Verarbeitungszeit) und auch beim Betonieren .... wieviel Verzögerer, wieviel Sack Estrich-Beton brauch ich für welches Volumen .... und ja, ich bin mit den Berechnungen ganz gut hingekommen.
Genaue Planung war mir vor allem auch wegen der Grubenbreite notwendig, soll ja auch das kleinste Auto drauf passen.
Bei der Länge hätte ich gerne mehr gehabt, ging aber leider nicht
Grubenweite oben .... 1150 mm
Abstand Radinnenseiten Kadjar: 1338 mm
Abstand Radinnenseiten Peugeot 207: 1262 mm
Abstand Radinnenseiten Hyundai i10: 1260 mm
Abstand Radinnenseiten Audi: ca 1310 mm
Abstand Radinnenseiten Espace: ca 1329 mm
Nur alleine für den oberen Ring hab ich 30 Sack Estrich-Betron je 40 kg benötigt. Fertig gemischt ergibt ein Sack nämlich nur 20 Liter.
Beim Betonieren des oberen Rings waren wir zu Dritt. 2 haben fleißig jeder immer einen Sack gebrauchsfertig angemischt und ich hab dann die ganze Menge oben im Ring verteilt.
30 Sack .... naja, hat aber dennoch knapp 9 Stunden gedauert. Mittagspause und sonstige Kaffeepausen natürlich inbegriffen.
Für Betonmischmaschine, Sand, Kies und Zement hatten wir einfach keinen Platz, da ja auch die anderen Garagen nicht blockiert werden durften.
Ich hab auch das ganze "Verbrauchsmaterial" aufgeschrieben .... mich aber bis jetzt noch nicht getraut, alles genau zusammen zu zählen. Kommt aber noch
Gruß Rainer
Hi
bin grad wegen starker Erkältung außer Gefecht und hab so zumindest Zeit, hier etwas weiter zu machen
.... weiter zu machen .... bzw. ein Einstieg in 2D-Cad-Programm ..... wollte ich sowie schon lange mal machen, fehlte aber immer die Zeit dazu
Hier mal die Eckdaten zur fertigen Grube:
• Grubenweite unten innen: ca 1120 mm
• Grubenweite oben (für Auflage Abdeckbretter): ca 1150 mm
• Grubentiefe: ca 1590 mm
• Grubenlänge: ca 3810 mm
Bild 2023-03-16 um 16.40.37.png
und hier noch ein paar Bilder .... Anfang ... Mitte .... fertig
Der Rest geht dann in die Galerie
hier hab ich den Garagenboden schon mit den ca-Fertigmaßen eingefräst und schon mal angefangen, den Boden aufzustemmen, um zu sehen, wie dick der Betonboden ist .... und was genau darunter ist
... viel Kies und Beton war je nachdem von ca 10 bis 15 cm dick
also bis hier hin war alles Handarbeit. Betonnutfräse (einen Sätze Kohlen aufgebraucht), alten Bosch Bohrhammer mit Meißelvorsatz, vom Pa einen Matrix Abbruchhammer und eine Menge Mörteleimer für die Zwischenlagerung des Bauschuttes
und dann kam der Minibagger in Einsatz mit Kipper (hatte hier einen guten Dienstleister an der Hand).
Bauarbeiten haben mit Baggern, Aushub abtransportieren, Schalsteine holen, Mauern und Betonieren gut eine Woche gedauert
hier einen Tag nach dem Betonieren ..... und ich war nicht zufrieden grrrrrrrrrrrr
.... denn genau während der Betonmischer da war, hatte ich einen wichtigen Anruf von der Firma für den Austausch der Haustüre erhalten und war nicht bis zum Schluß vor Ort.
Als ich zurück kam, war soweit alles fertig ..... aber sah irgendwie komisch aus, wußte aber noch nicht warum, erst als ich am Tag danach mal in die Grube gestiegen bin, war mir alles klar.
Hier wurden gut 10 cm zu viel Beton für den Boden eingefüllt und ich hätte dann nur noch eine Grubentiefe von kanpp 150 cm gehabt. Jetzt war es aber schon zu spät. Hier konnte ich zumindest vom Dienstleister noch nachträglich was aushandeln.
Letztendlich hab ich mich entschieden, den Überschuß abzumeißeln .... und mir war bewußt, welche Arbeit hier auf mich zukommen würde, aber eine zu niedrige Grube wollte ich auch nicht. Jetzt war noch Zeit dazu, später nicht mehr.
Bosch Bohrhammer (wieder mal der Schalter wegen Dauereinsatz durchgebrannt) war teilweise ausser Gefecht, weil ich auf Ersatzteile warten musste und ein Meißel ist mir auch noch abgebrochen und ein Akku-Bohrhammer vom Lidl und der Abbruchhammer waren jetzt im wechselseitigem Dauereinsatz.
Ich hab etwas mehr als 10 cm abgemeißelt, Armierung war auch gut drin und die hat natürlich das Abmeißeln behindert und zudem wollte ich dann einen sauberen Estrich drinnen haben.
Hat in allem gut 2 Wochen gedauert, aber ich war zufrieden
hier jetzt schon alles fertig verputzt und für den oberen Ring die Zusatzverschalung montiert
oberen Kranz mit umliegenden Stahlwinkelrahmen fertig betoniert und es hier sind schon die Montagearbeiten für die LED-Beleuchtung im Gange. Danach noch ein sauberer Anstrich (Boden und Seitenwände), Kabel für Steckdosen fertig verlegt, Druckluftanschluß montiert sowie 4 Klappregale, Haltungen für die Leiter zum Einhängen .... und .... weil man die Grube nicht immer in voller Länge braucht, 2 Ablageebenen für die Reifen (so ist in der Garage wieder etwas mehr Platz)
hier die Ablage für 2 Sätze Reifen
... und hier mit der Grubenabdeckung
Gruß Rainer
Hi
also passt doch
Bodywork paint ... TEKPN .... bzw kurz KPN
... und meine Werkstatt ist auch die, wo ich das Auto gekauft habe
Gruß Rainer
Hi
Fabr.-Nr.: E 305391 ist aber nicht die Farbnummer .... steht doch dran ..... Fabrikationsnummer ..... also Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Modell in einer Schlüsselnummer .... vermutlich von/für das Kraftfahrbundesamt
Gruß Rainer
Hi
ist schon traurig, daß Renault nicht in der Lage ist, hier in der BA die Reifenluftdrücke konkret anzugeben. War früher bei Renault alles anders
Schau mal nach wegen dem Farbcode
- im Wartungsheft
- auf der letzten Rechnung von deiner Renault-Werkstatt (bei mir steht der Code da nämlich drin)
.... oder ......
Du gibt auf folgender Seite deine VIN ein und bekommst alle Fahrzeugdaten
https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
Gruß Rainer