Hi
bis heute war ich auch der Meinung, daß sich ein defektes Radlager anders anhört, eher ein malendes, rumpelndes Geräusch, aber jetzt bin ich mir hier auch nicht mehr sicher.
Hatte heute nachmittag die Räder gewechselt und auch die Radnaben gereinigt, sowie den Rost stirnseitig an der Bremsscheibe etwas entfernt. Dabei ist mir mit gelöster Parkbremse aufgefallen, wenn ich hinten die Bremsscheibe / Radnabe etwas nach vorne oder zurück bewege, ich ein leichtes Klacken hören kann .... und das beidseitig
.... aber nicht, wenn ich die Bremsscheibe / Radnabe bewege, sondern wenn die Bewegung stoppt.
Vom Gehör aus ..... wenn ich nur das Geräusch höre, würde ich nie auf das Radlager tippen, da es sich anhört, als wenn das Geräusch wo anders herkommen würde, aber das Radlager ist das einzige, das sich in diesem Fall bewegt.
Die Bremsscheibe ist mit der Sicherungsschraube befestigt und es ist auch kein Geräusch zu hören, wenn ich an der Bremsscheibe etwas wackle. Das Geräusch kommt auch nicht von den Belägen, die rühren sich überhaupt nicht und die Bremsscheibe ist auch leichtgängig.
Werde das auf alle Fälle weiter beobachten, da ich möglicherweise die hinteren Beläge noch tauschen werde
Was denn nun?
Zitat eins .... ist die Meinung der Werkstatt
Zitat zwei .... die Meinung von Lukas82
Gruß Rainer