Beiträge von yew5

Hi

bis heute war ich auch der Meinung, daß sich ein defektes Radlager anders anhört, eher ein malendes, rumpelndes Geräusch, aber jetzt bin ich mir hier auch nicht mehr sicher.

Hatte heute nachmittag die Räder gewechselt und auch die Radnaben gereinigt, sowie den Rost stirnseitig an der Bremsscheibe etwas entfernt. Dabei ist mir mit gelöster Parkbremse aufgefallen, wenn ich hinten die Bremsscheibe / Radnabe etwas nach vorne oder zurück bewege, ich ein leichtes Klacken hören kann .... und das beidseitig

.... aber nicht, wenn ich die Bremsscheibe / Radnabe bewege, sondern wenn die Bewegung stoppt.

Vom Gehör aus ..... wenn ich nur das Geräusch höre, würde ich nie auf das Radlager tippen, da es sich anhört, als wenn das Geräusch wo anders herkommen würde, aber das Radlager ist das einzige, das sich in diesem Fall bewegt.

Die Bremsscheibe ist mit der Sicherungsschraube befestigt und es ist auch kein Geräusch zu hören, wenn ich an der Bremsscheibe etwas wackle. Das Geräusch kommt auch nicht von den Belägen, die rühren sich überhaupt nicht und die Bremsscheibe ist auch leichtgängig.

Werde das auf alle Fälle weiter beobachten, da ich möglicherweise die hinteren Beläge noch tauschen werde

Was denn nun?

Zitat eins .... ist die Meinung der Werkstatt

Zitat zwei .... die Meinung von Lukas82

Gruß Rainer

Hi

die VIN hat hier eigentlich nichts zu suchen .... und ich rede hier von "Signatur" und nicht von einem Beitrag

Gruß Rainer

Hatte mal am Espace auch bei Lastwechsel, bzw. bei vorwärts / rückwärts ein lautes Klacken, aber da war die Drehmomentstütze defekt ... Lager ausgeschlagen. Hatte aber viel mehr km ..... kann ich mir aber bei deinem Kadjar eigentlich noch nicht vorstellen

Was hast du km jetzt ca auf dem Tacho?

Hi

ehrlich gesagt, bin ich mir überhaupt nicht sicher, daß dieses Geräusch überhaupt von den Belägen / Scheiben kommt. Es hört sich doch wie ein harter Schlag an und nicht nur wie ein Klackern.

Wenn das Geräusch schon so stark beim langsamen Fahren vorwärts und rückwärts zu hören ist, warum habt ihr dann denn nicht das Fahrzeug auf einer Grube hin- und herbewegt und ein Mechaniker steht unten und kontrolliert alle vier Räder? So sollte zumindest feststellbar sein, ob vorne oder hinten .... links oder rechts

Gruß Rainer

Lukas82

noch ein Tipp ..... schreib deine Fahrzeugdaten (Baujahr, Modell, Motor usw.) mit in die Signatur, so kann man bei Fehleranalysen mitunter weiter differenzieren

ist für ein klapp Schlüssel gedach

... also brauchst du immer noch den Schlüssekopf dazu .... oder eine Kombizange, um den neuen Notschlüssel überhaupt drehen zu können.

Hätte doch bestimmt Notschlüssel gegeben, die von der Bauform so sind, wie der originale Notschlüssel, also in L-Form .... und ja, hab ich auch schon ausprobiert, lässt sich drehen.

Gruß Rainer

und ja, natürlich muss bei den indirekten Systemen nie was getauscht werden, sofern nicht der ABS-Sensor defekt ist

Hi

daß bei indirekten Systemen nie was getauscht werden muß ... geht um den Sensor, weil keiner da ist ... da hast du vollkommen recht

... wenn aber ein ABS-Sensor defekt ist, dann kommt aber auch die ABS-Warnlampe, weil keine oder unpausible Daten an das Steuergerät geschickt werden.

So gesehen, haben die passiven Systeme natürlich einen großen Vorteil, was ich aber nicht sehen kann, ist der exakte Luftdruck pro Reifen.

Also ich zappe da am BC schon regelmäßig durch und je nach Wetterlage, kalt oder warm, sieht man eben, in welchem Bereich sich die Reifenluftdrücke bewegen. Persönlich bin ich aber für die aktiven Systeme, auch wenn hier nach einer bestimmten Laufzeit die Sensoren getauscht werden müssen.

Batterien werden eben im Laufe der Zeit schwächer, auch wenn ich nicht mit dem Auto fahre, aber andererseits spielt die Laufzeit auch eine Rolle, also ob das System 20 min pro Tag arbeiten muß oder mehrere Stunden.

.... und daß es Sensoren gibt, wo sich die Batterie .... besser gesagt, ein Akku, permanent während der Fahrt selber auflädt (z.B. durch Bewegungssensor) ist vermutlich Wunschdenken, wäre aber bestimmt machbar.

Gruß Rainer

Hi

hab mal einen Bericht gesehen, nachdem man mit geeigneten Test-/ Programmiergeräten auch die Spannung der Batterien an den Sensoren auslesen kann.

Ob dies allerdings mit allen Sensoren funktioniert?

Aber Reifenhändler mit Werkstatt sollten sich doch diesbezüglich besser auskennen, da dies ja ihr Tagesgeschäft ist

Gruß Rainer

Hi

die Umstellung auf die Sommerzeit war Sonntag morgens und als ich heute morgen in die Arbeit gefahren bin, wurde noch immer die alte Zeit angezeigt.

Eine manuelle Korrektur der Uhrzeit ist ja im R-Link überhaupt nicht vorgesehen.

Kurios war aber, daß im Navi die Ankunftszeit korrekt war.

Nach der Arbeit nochmals die Uhrzeit kontrolliert ... stimmte immer noch nicht .... und wollte schon einen Reset vom R-Link machen .... und auf einmal stimmt die Uhrzeit wieder.

Also so eine verzögerte automatische Umstellung hab ich auch noch nicht gesehen

Gruß Rainer