Beiträge von yew5

Hi

laut Google ....

Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe

Bis auf eine Ausnahme sind alle Motoren im Kadjar mit einer wartungsfreien Steuerkette ausgestattet. Nur beim 1.5 Liter dCi Diesel muss der Zahnriemen inklusive der Wasserpumpe regelmäßig nach 6 Jahren oder 150.000 km Fahrleistung gewechselt werden.

.... so gesehen sind also bei deinem nur der Aggregatsriemen und die Rollen fällig .... Wasserpumpe dann nur, wenn sie undicht wird oder seltsame Geräusche macht

Gruß Rainer

christa-st

Hier das Foto vom Voltmeter

Photo 10-27-2023-15.49.54.jpg

Momentan noch mit Klebeband fixiert ... aber der Voltmeter soll noch weiter ins Eck ... und ich möchte dazu entweder ein Stahlblech oder Plexiglas in L-Form biegen, in den ich dann das Voltmeter einschrauben kann.

Der Halter soll dann mit Klettband auf der Amaturentafel befestigt werden.

Löcher bohre ich keine und ich meine, dieser Platz wäre ja ideal dazu und liegt super im Sichtfeld ... und stört nicht ... auch nicht in der Nacht.

Kabel werde ich noch dünnere verlegen und die Pins am Voltmeter werde ich noch abschneiden und die Kabel direkt anlöten ... dann wird alles noch flacher

Gruß Rainer

Hi

Bild kann ich erst morgen machen .... aber ich so was in der Richtung ..... aber bei ebay oder amazon gibt es noch eine Vielzahl ähnlicher Voltmeter ..... einfach was raus suchen, das einem gefällt

Bild 2023-10-26 um 19.58.02.png

Strom kommt direkt vom Sicherungskasten links an der Amaturentafel und daher ist das Kabel auch nicht besonders lang.

Hab einen freien Sicherungsplatz rausgesucht, der Strom hat, wenn die Zündung an ist .... und Masse ist dort auch vorhanden

Gruß Rainer

Hi

daß sich die Spannung der Batterie langsam aufbaut ... oder dass du sogar beim Fahren bei 12 V oder auch drunter sein kannt, liegt am Batteriemanagement, der das Aufladen der Batterie regelt .... und ist somit auch in Ordnung.

Ich hab bei mir einen fest installierten Voltmeter und seh genau beim Fahren, wie der Spannungsverlauf ist

Auch wenn du täglich 80 km fährst, schadet es trotzdem nicht, wenn die Batterie zwischendurch mal mit einem Ladegerät nachgeladen wird.

Wäre jetzt interessant, welche Daten der Batterietester ausliest und mit welchen Daten er die Batterie als defekt deklariert

Gruß Rainer

Hi

in der Regel ist die Aufnahme vom Wischerarm auf einen Konus, der zusätzlich verzahnt ist, aufgesteckt und verschraubt.

Im Wischerarm ist die Aufnahme meist aus Alu und das fängt nach einer gewissen Zeit an zu oxidieren und wird so noch fester.

Rostlöser könnte gehen, aber die sicherste Sache ist dennoch ein Abzieher für den Wischerarm.

Gruß Rainer

Hi

wenn's vorher geklappt hat und nun nicht mehr nach dem Android-Update ..... dann liegt der Fehler meines Erachtens dort

k.A. wie oft ein Update bei Android kommt ..... vielleicht darauf hoffen, daß das nächste Update den Fehler behebt

Von Seiten R-Link ..... ich denke, daß da nichts mehr kommen wird

Gruß Rainer