Beiträge von zwei0

    die Antwort hat der TE schon erhalten mit; ja, Flüssigkeitsstand und Einfrierschutz wird im Rahmen der Wartung überprüft/gemessen.

    Der Rest sind halt Kommentare die genauso zum Thema -Frostschutz prüfen- gehören, somit finde ich das nicht unbedingt "sinnlos" und um das wechseln der

    Kühlflüssigkeit geht es ja hier primär nicht bzw. ist ein anderes Thema. Das trifft ja m.W. nur alle 5 Jahre zu.

    Minus 21 Grad ist nicht gerade viel, sollte aber in unseren Gefilden in der Regel ausreichen. Normal wären ansich -30 bis - 35 Grad, auch aus Gründen

    der Korrosionsstabilität, Wärmeableitung usw.

    Was den TÜV bzw. andere Prüforganisationen hinsichtlich Frostschutz anbelangt; für die ist der Scheibenfrostschutz und nicht der Kühlerfrostschutz ein Thema und wird in der Tat auf Grund der Verkehrssicherheit sporadisch überprüft.

    sofern kein Wasser/Feuchtigkeit hinter die Manschetten kommt, haben diese Führungsbolzen ansich keinen wirklichen Verschleiß, da die Oberfläche

    gehärtet ist und die Innenlaufbahn beschichtet ist. Nur Feuchtigkeit die nicht weg kann, lässt die Oberfläche aufrosten und im Nachgang schwergängig werden als auch klemmen. Ansonsten sind diese Sattelhalter ansich "Dauerläufer". Bevor ich einen kplt. tauschen würde, kann man diese Bolzen mit den Manschetten auch günstig ersetzen/erneuern.

    An unserem Kadjar sind auch TRW Sättel (zumindest an der HA) als auch Beläge verbaut. Alles ist noch Original.

    Aussage stimmt teilweisse, primär wollen die Hersteller aber mit den dünneren od. auch sog. "Longlife" Ölen bessere Abgaswerte erreichen und

    gerade in den Kaltstartphasen. Diese sind in der Regel mit besseren od. mehr Additiven (geht in Richtung Vollsyn.) versetzt, um dadurch ihre Qualität in allen Richtungen beizubehalten. Deshalb sollte man auch beim nachfüllen versuchen, bei der gleichen Spezifikation zu bleiben.

    Die Marke (das ist auch hier nicht die Frage) ist dabei völlig unerheblich.
    Hierzu braucht man in dem Zusammenhang auch keine "Öldiskussion" zu sehen und eher abwertend zu kommentieren.

    Gegenfrage, bzw. warum sollte ein Produkt des Fzg. Herstellers besser sein und nicht den/einen Sensor ebenso "beschädigen" ? , oder umkurvt

    das Renault Produkt den Sensor ? :D

    Letztendlich wird jedes Produkt den Kern des Reifens zusauen, aus diesem Grund würde es bei mir nur als wirklich allerletzte Möglichkeit zum

    Einsatz kommen.

    war bei uns auch abgelaufen. Wollte der Händler im Rahmen der Wartung im August erneuern. Habe das aber auf Grund des Preises (rd. 20 Euro) abgelehnt. Es ist aktuell eines von Nigrin geworden, welches deutlich unter 10 Euro liegt.

    wie du schon geschrieben hast, gibt es hierzu jede Menge Meldungen.

    Unser TCE 165 Bose (BJ. 2018) hatte das Problem 3 mal binnen kurzer Zeit und immer war der Grund die Monitor/Kontrollsonde nach Kat.

    Beim letzten Wechsel wurde auch der Motorkabelbaum mit gewechselt, da er angeblich die Ursache zum Ausfall der Sonde war.

    Das Problem wäre eingedrungene Feuchtigkeit, was auch beim Hersteller bekannt war.

    dito, bei ja und nein. "Grundsätzlich" sehe ich hier nur eine genaue Begutachtung der Scheiben, aber immer ein grundsätzlicher Wechsel beider Teile

    sehe ich nicht. Sollte das doch der Fall sein, hängt es auch immer etwas mit dem Bremsverhalten zu tun. Darüber hinaus kann man immer noch den

    alten Grundsatz bei jeden 2. Wechsel der Beläge die Scheiben mit zu wechseln anwenden.

    Bei unserem Kadjar wollte Renault nach 3 Jahren und 35 tsd km die hinteren Scheiben/Klötze wechseln. Wurde natürlich auch bei der diesjährigen 4. Wartung wieder erwähnt und empfohlen. Hat aber nichts mit Verschleiß, sondern mit der Aufrostung/Gammel zu tun (hauptsächlich Innenseite).

    Somit eher ein Material/Qualitätsmerkmal als natürlicher Verschleiß. Da ich solche Dinge selbst erledige habe ich dankend abgelehnt.

    Empfehlenswert sind grundsätzlich alle namhaften Hersteller (ATE, Bosch, TRW, Textar, Brembo, Ferodo). Mit keinen macht man hier ansich was falsch ;)