Beiträge von mlp65

    Also von der Navigationsanzeige war zumindest von mir nie dir Rede. Es geht immer nur um die eine Anzeige mit dem Fahrzeug in der Mitte, dem Kreis und den bewegenden Pfeil. Nur um diese Anzeige. Mit dem Navi hat das nichts zu tun.


    Und dazu ist einfach erklärt, dass der sich bewegende Pfeil (im Kreis bewegend) immer die Fahrtrichtung besser gesagt die Himmelsrichtung anzeigt, in die sich das Fahrzeug tatsächlich bewegt. Zur Bestimmung wo z.B. Osten ist dient das sich nicht bewegende Fahrzeug in der Mitte des Kreises bei dem die Motorfront der Norden ist. Also zeigt der bewegende Pfeil auf einer Uhr dargestellt 15:00 Uhr an fahre ich direkt nach osten.


    Ich habe auch etwas länger gebraucht um es zu verstehen. Nochmals ein Bild dieser Anzeige um die es geht (und nur um diese Anzeige und nicht um das Navi). Auf diesem Bild zeigt der Pfeil auf ca. 14:00 Uhr. Daher fahre ich in Richtung OON (ost-ost-nord). Die Front des Fahrzeuges stellt den Norden dar. Und ja die Bezeichnung "Fahrtrichtungsanzeige" passt sicher besser als Kompass. Natürlich nicht zu verwechseln mit der Anzeige des Navis.


    2018-03-17 19.09.47.jpg

    Mag schon sein, dass mir hinsichtlich dieser Anfahrhilfe beim Kadjar noch die Übung fehlt. Aber zu meiner Verteidigung muss ich mich wiederholen. Ich fahre auch beruflich mit Autos anderer Marken und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem. Daher schiebe ich dieses Problem auf mein neues Auto. Kann natürlich auch sein, dass es nur an meinem Kadjar liegt.


    Ich gebe aber nicht so schnell auf und werde üben. :D

    Ich schließe mich nach 1500 km Fahrleistung meines neuen Kadjar den o.a. Ausführungen an.


    Zwei Sachen stören mich dann doch sehr und ich habe mich schon beim Fluchen erwischt.


    1.) Die Berganfahrhilfe ist zumindest für mich eine Katastrophe. Auch heute habe ich es wieder mal geschafft, an der Kreuzung mit einer kleinen Steigung trotz Vollgas den Motor abzuwürgen. Was das im Abendverkehr bedeutet brauch ich nicht zu erläutern. Ich habe es einfach noch nicht herausgefunden, wie ich diese zickige Anfahrhilfe am besten bändigen kann. Die Dauer der Bremswirkung beim Wechseln von der Bremse zum Gaspedal ist für mich einfach zu lange. Wenn der Motor nicht abstirbt dann heult er auf und setzt wie ein wild gewordener Bulle nach vorne. Ich glaube nicht, dass es unbedingt an meinem Fahrvermögen liegt, da ich auch andere Fahrzeuge mit diesem System fahre und es dort nie zu Problemen kam. Aber ich dürfte mit diesem Problem wohl nicht alleine sein. Mir wäre eine einfache altmodische Handbremse lieber.


    2.) Die Position bzw. Anordnung des klobigen Multimediahebels an der Lenksäule ist suboptimal. Es erfordert einen meines Erachtens sogar eines gefährlichen Griffs hinter das Lenkrad um die Tasten auf diesem Schalter zu bedienen. Einzig das Steuerrad ist leicht zu bedienen. Ich verwende diese Tasten daher fast gar nicht und tippe immer auf den Touchscreen.


    Ansonsten bin ich bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Insbesondere vom LED-Licht bin ich begeistert (noch besser als Xenon).


    Ich fuhr vorher 6 Jahre einen Kia Sportage Bj 2012 (112.00 km ohne Probleme) und vergleiche das neue Auto natürlich ständig mit diesem. Der Kadjar hat mehr Technik bzw. eine bessere Ausstattung für weniger Geld. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich es mir nicht wirklich verbessert. ;(


    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Kadjar wieder kaufen würde.



    Mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht überzeugen mich die nächsten 1500 km dann doch.

    Danke für die Info! Verstehen tue ich es nicht wirklich. Wer braucht das Kurvenlicht beim Rückwärtsfahren. Ich schau nach hinten und nicht nach vorne. Oder fährt ihr anders rückwärts? :D:D


    Und ich habe die Suchfunktion benutzt. Nur mit dem Worten Nebelscheinwerfer und Rückwärtsgang. Bevor wieder einige über mich herfallen ;)

    Also lange hat es bei mir gedauert aber nun habe ich die Funktionsweise dieser Anzeige kapiert :D


    Die Bezeichnung Kompass ist meines Erachtens eigentlich falsch, da ein Kompass im eigentlichen Sinn immer nach Norden zeigt. Zumindest habe ich es so gelernt (schon lange her).


    Die Anzeige im Fahrzeug würde ich also richtigerweise Fahrtrichtungsanzeige bezeichnen. Das abgebildete Auto (verändert sich ja nicht) zeigt mit der Motorfront nach Norden (unabhängig in welche tatsächliche Richtung ich fahre). Der sich bewegende Pfeil zeigt dann in die Himmelsrichtung, in die ich gerade fahre. Zeigt er also auf einer Uhr dargestellt auf 03:00 (15:00) Uhr, dann fahre ich genau nach osten. Zeigt er auf 06:00 (18:00) Uhr fahre ich in Richtung Süden usw. Aber das hat ja Contucteur58 bereits oben beschrieben (Beitrag 93).


    Losgelöst vom Gedanken, dass es ein Kompass sein soll, der immer nach Norden zeigt, trägt zum Verständnis bei.


    Ich glaube nicht, dass der Beitrag von Mike67 richtig ist. Zeigt der Pfeil auf 08:00 Uhr dann fahre ich in Richtung WWS. Zeigt er auf 13:00 Uhr dann fahre ich in Richtung NNO.


    Ich habe es die letzten Tage echt oft ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Contucteur58.

    Ich habe das Fahrzeug im Jänner 2018 bestellt. Es wurde daher sicher erst im Februar produziert. Zumindest wurde mir das vom Verkäufer auch so mitgeteilt. Geliefert wurde es mit 3 Wochen Verspätung letzte Woche.


    Meines Wissens wurde zum Zeitpunkt der Bestellung in Österreich der automatisch abblendbare Innenspiegel nur in Verbindung mit dem Glasdach angeboten. Daher habe ich wohl keine Chance auf Nachbesserung.

    Mit meinem inneren Kompass. Und der stimmt immer. Natürlich ist mir in meiner Wohngegend bekannt wo Norden ist. Und dorthin zeigt die Anzeige (Pfeil) nicht. Und Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion. Aber aus dem erwähnten Beitrag werde ich auch nicht schlauer. Und das Auto in der Mitte zeigt nur dann nach Norden wenn ich in Richtung Norden fahre, da sich dieses ja gar nicht bewegt. Zumindest bei der Anzeige meines Fahrzeuges. Der "Kompass" oder was es auch immer ist ist fürn Hugo sozusagen.

    Also bei mir funktioniert der "Kompass" nicht richtig. Er zeigt nicht immer nach Norden sondern zeigt in irgend eine Richtung. :thumbdown: