Beiträge von kadorf

    Möglich ist vieles ;)


    als erstes müssen wir an die Daten drankommen...


    dann die .apk wieder installierbar machen...


    wenn wir das schaffen, ist die google-play-store-welt offen


    :D

    ich meine es umgekehrt. Das R-Link müsste doch als Laufwerk am PC erscheinen.
    Wenn ich mein Samsung Handy am PC anschließe s0hee ich doch auch die Inhalte auf dem PC im Explorer. Das selbe sollte doch mit dem R-Link auch funktionieren. Ist ja Quasi ein Smartphone mit Android


    Da bin ich momentan auch dran, habe leider kein USB-Kabel (beide seiten Typ-A) vorrätig, aber ja, die Einstellung sollte theoretisch dazu führen, dass am PC der Speicher (sd-card, etc) zu sehen ist.


    Aktiviert habe ich es schon, mal sehen, wenn Kabel per post ankommt, ob ich da auf die Daten komme...


    IMG_2745.JPG


    VG

    Hi,


    bei mir kommt auch nix :)
    Einfach oben links unter dem letzten menüpunk dann unten rechts im Feld.


    Es ist nicht das ganze Display gemeint , nur
    Das freie Feld unter Menü Punkt .


    VG

    Eine .apk auf dem Stick habe ich schon probiert. Das hat nicht funktioniert, da der Stick aus dem Developer Mode nicht als Datenträger angesprochen/ausgewählt werden kann. Ich habe unter den vorhandenen Dingen auch keinen "Datei-Browser" entdeckt, was wohl die ganze Sache vereinfachen würde. Man kann aber unter Einstellungen die Installation von Fremdinhalten aktivieren.


    Das Anbinden eines Wlan-Sticks wird wahrscheinlich auch nicht so einfach funktionieren. Was ich noch nicht probiert hatte ist, die .apk übers Smartphone per Bluetooth auf den internen R-Link2-Speicher hochzuladen.

    Stick wird als Datenträger erkannt, schau einfach im Punkt Speicher nach, etwas nach unten scrollen.


    WLAN zeigt beim aktivieren ein Fehler an, wahrscheinlich muss dieser entsperrt werden. Wie bei allen Produkten gehe ich davon aus, dass Renault hier nur ein bestimmtes WLAN Modul erlaubt, diesen müssen wir nur einfach finden. Es hätte kein Sinn die Apps um WLAN zu testen im rlink zu hinterlegen.


    Die Apps wlpk sind gleich apk nur hier verschlüsselt Renault dies zusätzlich. Am Rechner wird also erst von wlpk zu apk und dann installiert. Sonst müsste Renault zu viel am android ändern, Zeit dafür haben sie bestimmt nicht investiert.


    Interessant ist die bluego App :)


    VG

    Hallo,


    so hatte jetzt etwas Zeit um das ganze mir mal selbst anzusehen.


    Was ich sagen kann, wahrscheinlich ist das ein Weg etwas mehr aus dem R-Link zu machen. Ich denke es dauert nicht lange und wir können alle Androidapps installieren googel-Maps, Twitter, Facebook, etc


    Ein Browser ist vorhanden, die Apps könnte man einfach über das Web installieren.


    Dabei werde ich am Wochenende mal meine usb-wlan-Karten versuchen an das rlink zu verbinden.


    Zu Info: unter Einstellungen ruft ihr die Settings wie bei älteren Handys



    image1.jpegimage3.jpegimage2.jpegimage1a.jpegimage2a.jpeg


    VG



    PS: das USB-Stik muss nicht leer sein wie schon D-Train geschrieben hatte...

    Meiner ist aus 2015, Kartenversion 06/2017


    VG

    Hallo,


    interessantes aus Scenic (bzw. Russland) Forum:


    RLink developer mode - Renault Scenic 4 Forum
    youtube.com/watch?v=AYktShqO3_owie man dahin kommt: https://www.drive2.ru/l/499828091456061818Google translater sagt:Wie komme ich in den Engineering-Modus? -…
    www.scenic4-forum.de


    https://www.drive2.ru/l/499828091456061818



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    im RLink ins Menü gehen - Multimedia-Einstellungen-Foto - und dann Stick rein (mit der Datei drauf DEBUG.zip ) - und nach gut 30 Sekunden...
    einmal beim roten Kreis und dann ca. 12x beim gelben Kreis antippen...
    IMG_20180603_1152401.jpg


    und bei Modellen mit "großem Display" geht das genau so... da einfach auch unterhalb des Menüpunktes auf der freien Fläche, einmal links oben und dann ca. 12x schnell hintereinander rechts unten antippen...

    am besten für die Verwendung und Einstellungen im Developer-Modus besser eine PC-USB-Maus verwenden - einfach an einen USB im Auto anschließen, dann geht das ganze viel zielsicherer  :thumbup: :thumbup:



    Ob das RLink V3.3.xx bzw. ab V7.x die selben Änderungen zulässt und übernimmt bzw. inwieweit sich diese unterscheiden zu RLink V2.2.xx, das müssen wir wohl erst noch herausfinden...


    Wichtig ist, dass man nach jeder Änderung einer Einstellung einen RLink-Reset macht, damit alles gespeichert wird und bleibt - dazu einfach lange den Einschalt-Knopf gedrückt halten...


    Bis jetzt erfolgreich durchgeführte Änderungen im Kadjar (ich glaub auch auf beiden RLink-Versionen anwendbar) sind:


    -Freischaltung der Foto/Video-Wiedergabe während der Fahrt (im Beitrag 20)
    -Anzeige der Klimaanlage-Einstellungen am RLink (im Beitrag 20)
    -Ionisator in der "TakeCare-Funktion" für Klimaanlage aktivieren (im Beitrag 36) (kann dann im Menü aktiviert werden, wobei es aber keinen bemerkbaren Unterschied gibt mit/ohne grin.png )
    -Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung bei BOSE aktivieren (im Beitrag 16) (geht auf jeden Fall bei V2.2.xx)
    -Änderung des "Welcome-Screens" beim Einschalten/Aktivieren des RLink
    -"Active-Noise-Cancelling" kurz ANC aktivieren - das soll Nebengeräusche beseitigen, hab aber noch keinen Unterschied bemerkt (im Beitrag 109)
    -"Extended Grip" aktivieren - das bewirkt scheinbar eine frühzeitigere Aktivierung des Allrad im Automatik-Modus und regelt wohl bei 2WD betriebenen Kadjar das ESP anders... (hier im Beitrag 614)
    -Aktivierung von AndroidAuto (ab V3.x)... (ab Beitrag 470)


    weiteres bedarf dann auch den Einbau von zusätzlichen Teilen:
    -Freischaltung der Rückfahrkamera (im Beitrag 104)



    VG