Gut, Günther. Im Grunde genommen sind das Knarzen im Innenraum und das Krachen der Hecklappe zwar ärgerlich. Da gebe ich Dir 100% recht (würde mich auch stören). Aber mit einem gewissen Aufwand nach Deiner Reklamation sollte das Deine Werkstatt locker beheben können.
Beim Kartenmaterial hast Du recht - sehr ärgerlich. Daher habe ich auch kein Auto mit R-Link gewählt, sondern ein China-RNS eingebaut. Gut, ich wusste vorher von der Update-Politik der KFZ-Hersteller (auch von Renault). Aber irgendetwas umbauen, nachrüsten will nicht Jeder. Auch da hast Du natürlich recht.
Es gibt aber doch bei Fahrzeugen wesentlich gravierendere Probleme, oder?
Beim Rest, was Du aufführst, bist Du einfach vom Verkäufer falsch beraten worden. Dafür kann das Auto nichts.
Start-Stop lässt sich z.B. auch beim BMW (da weiß ich es zufällig genau) nicht dauerhaft abschalten. Die Hersteller machen das nicht mehr. Wegen der ganzen Abgas-Geschichte, wegen geringerem Kraftstoffverbrauch und was auch immer. Die Hersteller werden zu immer mehr solchem Mist seitens der Politik gezwungen. Das wissen wir ja alle. Will man das nicht, dann kann man nur ein preiswerteres Modell ohne diesen Start-Stop-Quatsch wählen. Ich mache es so: Einsteigen, Motor starten, Start-Stop-Taste drücken (habe mich daran gewöhnt).
Ich habe so das Gefühl, dass Dein Verkäufer an seine Provision gedacht hat. Da verspricht so Mancher alles. Auf diese Weise hat er Dich gefrustet. Das kann ich nachvollziehen und tut mir ehrlich leid für Dich (das ist nicht höhnisch, sondern ernst gemeint).
Aber der Kadjar selbst kann am wenigsten dafür. Zumindest bei dem, was Du aufgezählt hast.