Beiträge von volker1234567890

Hallo,
    aber das Lüftungs-Stellmotorengeräusch der Klimaanlage meinst Du nicht? Da öfter nachreguliert wird gibt das mitunter auch länger andauernde "komische"
    Geräusche. Das wäre wiederum normal. Ich habe mich seinerzeit anfangs auch darüber gewundert.

Ich habe keine Option dazu im CAN-Clip gefunden. Der Meister übrigens auch nicht. Genau das ist derzeit das Problem.
    Wenn man den R Link - Kadjars ausreden könnte, dass es ein R Link besitzt, wären wir einen Schritt weiter. Die Style-
    und Systemeinstellungen würden dann mit dem Lenkrad einstellbar sein (so, wie bei Life oder Experience).
    Die Parksensoren könnte man schon wieder zur Funktion überreden, auch ohne R Link. Spurassistent sowieso.
    Reifendruckkontrolle sollte auch ohne R Link funktionieren, da sie ein eigenes Steuerteil besitzt und unabhängig
    arbeitet.
    Radio und Navi sind ohnehin kein Problem. Rückfahrkamera bekommt man in irgendeiner Form auch am Chinaradio
    zum Laufen. Einzig und allein muss der Kadjar eben mitgeteilt bekommen, dass er kein R Link besitzt. Dann gibt es
    auch keine Fehlermeldungen.
    Was man nicht kann: R Link ausbauen und erwarten, dass vom Chinaradio alles 1:1 übernommen wird. Das funktioniert
    definitiv nicht.

Erfahrung kann man das nicht nennen. Das Problem ist eigentlich, dass man das R Link aus der Zentralelektronik herauskonfigurieren müsste. Ist eigentlich auch logisch, denn bei den R Link - Fahrzeugen gehen die Einstellungen, Warnungen usw. zum Großteil über dieses Gerät. Die Chinaradios können zum Teil nichts damit anfangen. Sie wurden prinzipiell nur als Ersatz oder zur Nachrüstung für Life und Experience produziert. Ich hatte alle möglichen Anbieter von Radios chinesischer Herkunft dazu vor einiger Zeit angeschrieben. Zwischen den Zeilen und teils auch direkt wurde immer geantwortet, dass die Radios als R Link-Ersatz nicht geeignet sind. Natürlich mag es auch Anbieter geben, die gegenteiliges behaupten. M.E. gibt es aber noch keinen direkten R Link - Ersatz.
    Bei meinem Bruder, der R Link in seinem XMOD verbaut hat, habe ich dennoch mal experimentiert, aber es gingen dann verschiedene Dinge nicht mehr. Man müsste definitiv R Link wegkonfigurieren. Am 24. und 25.6. fährt ein Freund von mir (Renault-Meister) zum Techniklehrgang nach Hannover. Dort ist auch ein RD-Experte anwesend, den er dahingehend befragen will. Vielleicht kann ich danach genauere Aussagen treffen, ob das Projekt "R Link - Ersatz" stirbt oder nicht. Denn eigentlich wollte ich die Sache bei meinem Bruder angehen.

Normal sollten dort wieder diese Clipse rein. Sie werden eigentlich nach der Wartung /dem Ölwechsel gegen neue getauscht. Da das aber manche Werkstätten nicht so genau nehmen, versuchen sie die alten Klipse wiederzuverwenden. Manche brechen dann weg und werden einfach weggelassen. Eigentlich eine Frechheit. Du solltest mal mit Deiner Werkstatt darüber reden.

Ich hatte jetzt die nächste Wartung bei etwas über 50.000km. Alles i.O. Auch die Bremssteine liegen noch bei ca. 50% Belagsstärke.
    Die hinteren Bremsscheiben haben auf der Innenseite ein etwas verändertes Tragbild, was aber nicht kritisch ist. Man könnte
    (muss aber nicht) die Bremsscheiben etwas überdrehen, meinte der Meister. Ich wüsste aber nicht wozu.

Hallo,
    wurde denn beim Ölwechsel der Ölstand wirklich auf "MAX" eingestellt? Es kann auch sein, dass der neue Ölfilter noch einiges an Öl aufgenommen hat und dadurch der Stand ohnehin schon wieder abgefallen war. Man kann das wirklich nur beobachten.
    Ich würde jetzt auf max. Ölstand auffüllen und dann fahren. Sollte der Ölstand wieder schnell absacken, wäre das m.E. nicht normal. Bleibt der Ölstand so, dann wurde beim Ölwechsel möglicherweise zu wenig Öl aufgefüllt.
    In meinem Kadjar habe ich einen anderen Motor laufen (1.6dCi), daher kann man das nicht vergleichen. Mein Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch. Auch die vorigen Renault hatten nie nennenswerten Ölverbrauch. Ich musste niemals zw. den Ölwechseln auffüllen, egal ob Benziner oder Diesel.

Woher ich den angeblichen Grund erfahren habe, hatte ich ja geschrieben. Der dortige Meister hatte das bei einem Lehrgang von einem Renault-Techniker erfahren. Ob das nun für bare Münze zu nehmen ist, weiß ich natürlich auch nicht.
    Fakt ist aber eins: Der R9M - Motor wird seit 2011 eingesetzt. Definitiv haben nicht alle Jahrgänge (das wären immerhin 8 Jahre) ein Stirndeckel-Problem.
    Ob das nun an Detail-Verschlimmbesserungen (andere Dichtungsmasse, anderer Deckel), am Drehmoment, oder an einer Kombination aus mehreren Dingen liegt, sei dahingestellt.
    Eigentlich ist der wahre Grund ja auch egal. Die Betroffenen sind jedenfalls etwas angepisst und das sicher nicht zu Unrecht. Wer ist schon glücklich darüber, wenn bei einem so jungen Fahrzeug ein Eingriff am Herzstück gemacht werden muss. Gefreut hatte ich mich selbst darüber auch nicht. Aber da es ohne Motorausbau machbar ist, hielt sich meine Erzürnung in Grenzen.
    Schlimme Dinge gibt es allerdings auch bei anderen Herstellern (Motorensterben bei VW, Ölfressen bei TFSI-Motoren u.v.m.).
    Passieren sollten solche Dinge aber bei keinem KFZ-Hersteller. Ich meine, dass heute alle Änderungen u. Entwicklungen zu sehr beim Kunden reifen, da alles nur noch über die Computer simuliert wird und ein ausreichender Praxistest wie früher (Testfahrten von 1 Mio. km und mehr) nicht mehr erfolgen.
    Tja, die lieben Kosten. Alle sparen sich kaputt und erzeugen bei Kunden Frust und Ärger. So sieht es doch aus.