Beiträge von Cheesy

Ein kompletter Umbau wird sich aus finanzieller Sicht niemals rechnen, des Weiteren bezweifle ich stark, dass es technisch alleine überhaupt umsetzbar ist - beispielsweise Zauberwort Steuergeräte.

Jep... der Kostenaufwand ist "nur" das eine, aber der Arbeitsaufwand mit Sicherheit nicht ohne... und wenn man das dann machen lässt, natürlich mit noch mehr Kosten verbunden... Doch möglich ist es definitiv...

Nur es muss dann halt wie gesagt am neuen RLink-System alles angepasst werden, was aber mit ddt4all alles machbar sein sollte, wenn man damit umgehen kann... :thumbup: :thumbup:

hier jedenfalls z.B. mal ein Angebot von nem aktuellen Gerät... Renault R-Link 2 v9.0.35.501 Navigationseinheit Android Auto CarPlay - Biete Bereich - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de) und denke vom Verkäufer gibts in dem Fall denke ich auch noch Hilfestellung, bzw. vielleicht auf Anfrage auch schon eine Art "Vorprogrammierung" passend für das jeweilige Fahrzeug... :S :thumbup:

LG

Hallo Rick,

ah, ok... ja, es ist aber wie Skifan schon gesagt hat... und das müsstest du dann wohl definitiv auf eigene Kosten machen... das mit der Rückfahrkamera klingt aber in der Tat eigentlich nach einem anderen Problem... aber kann theoretisch wahrscheinlich doch auch am RLink-System liegen... :/

Der Austausch des Bildschirms und somit auch der Klima-Regler ist aber glaub ich nicht (so einfach) möglich... aber ginge wohl nicht anders, weil die Blende rundum den Bildschirm definitiv eine andere ist und das sicher nicht mit der alten Klimaregelung zusammen passt... da müsste man vorher aber erst abchecken ob die Verkabelung und Pin-Belegung usw. überhaupt passt... abgesehen von div. Halterungen und Clips darunter... und dann müsste natürlich erstmal wieder alles mit ddt4all bzw. teils wohl auch in der Werkstatt über eine "Neu-Initialisierung" und -"Programmierung" angepasst werden, damit überhaupt alles wieder funktioniert wie es soll...

Den Wunsch nach einem Austausch des RLink-Systems kann ich nach den geschilderten Problemen verstehen - und das geht auch... doch speziell zu Bildschirm und Klimaregelung, kann ich aber konkret nichts dazu sagen...

Aber vielleicht hat ja jemand dazu noch genauere Infos oder das auch schon mal gemacht oder zumindest versucht... :S

LG

Hallo Rick,

herzlich willkommen hier bei uns auf der aktiven Seite im Kadjar-Forum :thumbup: :)

Ich denke mal, du meinst in erster Linie das RLink2-System selbst, also die "Haupt-Einheit" was hinter dem Bildschirm steckt...

ja, das kann man tauschen gegen ein neueres Rlink2-System... aber es muss halt dann komplett alles (neu) auf dein Fahrzeug (um)programmiert werden... aber prinzipiell kompatibel ist es mit Sicherheit, denn bei allen die wo auf Garantie ein Rlink2 ausgetauscht bekommen haben, wurde dann ein mit dato aktuelles Gerät, und somit meistens wohl eines mit neuerer Hardware-Generation, eingebaut... :S

Nur ob der Aufwand dafür seht, wenn du das "just for fun" machen willst, steht auf einem anderen Blatt... es muss halt wohl soweit ich das mitbekommen habe, der komplette Mittelteil und somit halbe Armaturenträger zerlegt werden... ?(

oder was funktioniert bei deinem nicht, oder bzw. was erhoffst du dir davon...?

aber vermute mal es geht wohl u.a. auch um "AndroidAuto" und/oder "CarPlay" wenn ich raten müsste... oder welche Software-Version hast du aktuell...??

LG

Ok, so gehts natürlich auch... ^^ :thumbup: aber dachte ansonsten eigentlich mehr einfach nur an die Deaktivierung dieser Anzeige am RLInk... :)

pasted-from-clipboard.png

und "TCU" steht für "Telematic-Control-Unit"... ist die Frage ob der "Bord-Computer" dann überhaupt noch was anzeigt, also Verbrauch usw., wenn das völlig deaktiviert wäre... =O ?(

und hast du mit der Deaktivierung von "Eco-Function" nicht auch die Möglichkeit für den "Eco-Mode" deaktiviert...? oder ist das wirklich "nur" die Funktion bzw. Anzeige am RLink... :/

LG

Die einzige Kleinigkeit, die nicht passt, ist die Anzeige des Fahrstils für den Gangwechsel. Mit V2 wurde dies nicht gezeigt, da ich ein EDC habe (ganz logisch). Mit V3 wird trotzdem die Prognose für den Gangwechsel gezeigt, als ob ich ein manuelles Getriebe haben würde. Selbstverständlich ist die Gangwechsel-Prognose stabil, da das EDC sowieso optimal schaltet.

Hallo,

freut mich zu hören, dass soweit ja alles funktioniert - was fast schon ein kleines Wunder ist, da dieses Update nur bei wenigen problemlos läuft... :thumbup: :thumbup:

Das mit der "Eco-Anzeige" kann man theoretisch ja auch ganz deaktivieren - falls du die Zusammenfassung am Ende jeder Fahrt meinst...

Aber denke, dass man das ev. auch mit ddt4all noch anpassen könnte... also zumindest gibts da ja die Option für die Getriebe-Auswahl...

pasted-from-clipboard.png

die verwendete ECU-Version könnte ev. variieren, bzw. würde ich einfach andere versuchen, falls es mit der V1.5 od. V1.6 nicht sofort klappt...

vermute aber wie gesagt, dass diese Einstellung die Anzeige ändern und richtig stellen sollte... :thumbup:

LG

Ich weiß nicht genau, aber ich hatte ja den 4WD Allrad... und ich glaub "dmenace" und "volker1234567890" hatten das u.a. nachgerüstet, aber das ging wie du sagst dann auch nur mit dem "EG-Drehregler" (EXP Schalter Renault Captur Kadjar 251456265R | eBay) in der Mittelkonsole... aber da waren die Kabel bzw. der Stecker glaube ich schon vorhanden... hier ist die ganze Beschreibung dazu... Extended Grip System nachrüsten? - Seite 4 - Elektrik & Beleuchtung - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also Test erfolgreich... :) :thumbsup:

Denke, dass es dann auch beim Kadjar PH1 klappen sollte, wenn das jemand haben und aktivieren will... :thumbup: :thumbup:

Das einzige was ich aber gleich mal feststellen musste - wenn die Funktion aktiviert ist und man nach dem Motor abstellen nur als Fahrer aussteigt und hinten die Tür öffnen will, um wie ich z.B. seinen Einkauf von der Rücksitzbank heraus zu holen, dann steht man vor einer verschlossenen Türe... ?( :rolleyes: :D

Aber wie gesagt, ansonsten funktioniert das ganze prinzipiell super und genau wie beschrieben...

LG