Ich gehe gern mit, dass es manchmal besser ist, selbst zu entscheiden, was aktiv ist - Beispiel die automatisch anklappbaren Spiegel.
Da schließe ich mich ebenfalls an... und ich kann Günther auch verstehen, es gibt viel was sich gut liest oder auf den ersten Blick gut aussieht und dann aber einfach nur "nervt" oder einen sogar "bevormundet".
Da hab ich z.B. den Fahrspur-Assi schon lange deaktiviert und auch der Tote-Winkel-Warner, der die hälfte Zeit des Jahres durch Regen oder Schnee sowieso nicht richtig funktioniert, hilft mir nicht wirklich. Und im "Stop and Go" Verkehr gehen mir die vorderen Parksensoren oft auf den Wecker. Aber es gibt natürlich auch Situationen bei denen diese Features doch brauchbar sind...
Und aber auch ein Beispiel wo ich echt froh bin, dass ich den Kadjar habe...
Elektrische Hecklappe: bei all den Vorzügen - aber eben auch mit Fehlfunktionen, "ewig lange" Öffnungs- und Schließzeiten, bis hin zur automatischen öffnenden Klappe, obwohl ich das vielleicht dann garnicht will (wie im Hyundai Tucson)
Also Bevormundung würde ich z.B. auch die Traktionskontrolle bezeichnen, die ein Durchdrehen der Räder vehement verhindert - auch wenn es manchmal dringend nötig (ich denke da an das heikle Thema: Anfahren im Winter mit EDC) oder einfach nur "lustig" wäre. Die mit Xmod-Ausstattung oder/und Allrad habens ja da eh noch schön - da kann man's wenigstens zeitweise deaktivieren.
Sorry, ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber es ist halt nicht immer alles Gold-Wert was glänzt
LG