Ja, ob man das hinbekommt, dass es von der Optik der Schalter noch halbwegs original und stimmig aussieht... aber käme natürlich auf einen Versuch an.
Ich hatte mir ja dazu sowieso schon seit Anfang an, ein Bedien-Panel aus nem verunfallten QQ geholt zum Testen, Verbasteln oder "Verbrutzeln" ![]()
bis ich eine passende Lösung gefunden hab, die dann in das Original vom Kadjar eigebaut wird ![]()
![]()
![]()
Beiträge von Cheesy
-
-
Hey, das schaut doch schon gut aus... die Frage ist nur, wieviel man davon überhaupt oben sieht und wie das ganze dann aussieht - aber ich bin ganz bei dir, im Zweifel lieber etwas weniger hell

GLG
-
Hi, ich mein die Nissan Teile aus dem neuen Quashqai von meinem Beitrag 19 - hier

...nein die Farben weiß ich noch nicht
LG -
Hallo Andy,
das war auch meine nächste Idee - ich hab mir dazu auch gleich mal 20 SMDs in warmweiss bestellt
und gleich auch noch 10 in rein-weiss, falls ich mir dann doch noch die Nissan-Teile hole und die Schalterbeleuchtung für den Kadjar modifiziere...
bin gespannt
LG -
Naja, Fachleute und Experten sind halt auch nur Menschen

-
Cheesy kann man die Kunsstofftaster von der Platine abnehmen? Hast du mal durchgetested ob man dort auch irgendwo 5V oder 12V daueranliegen hat?
Hallo,
ja ich hab das komplette Ding schon auseinander genommen - ist ein bisschen knifflig und nicht unbedingt dafür gedacht es zu demontieren, aber es ist möglich. Nur durchgemessen hab ich nichts, da müsste man sich erst mal ansehen, an welchem Pins die Hauptstromversorgung hängt... aber Platz ist da echt nicht viel. Das ist eher was für einen Fein-Elektriker und nicht für nen Hobby-Schrauber/-Elektriker wie mich
(Auf der Platine herum zu löten kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage)Übrigens wie Jocki schon richtig gesagt hat, sind die Schalter nicht durchsichtig, und daher strebe ich eben eine Lösung an für eine beleuchtete Umrandung der einzelnen Schalter

Ja Mani, die komplette Schalter-Einheit zu wechseln wäre die elegantere und einfachere Lösung, aber dann passt die Farbe nicht dazu, wie ich vorher auch schon mal gesagt hab

Grauwolf - die Schalter aus anderen Renault-Modellen passen bauarttechnisch überhaupt nicht.
LG
IMG_20171101_175856.jpgIMG_20171101_180314.jpgIMG_20171101_180352.jpgIMG_20171101_183219.jpg
Man muss übrigens die einzelnen Schalter zum Zerlegen nicht abbauen. -
Hallo und was hältst du von diesem LED Draht ohne Trafo gleich ans Bordnetz anzuschließen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MQRE9Y3/ref=aw_wl_ov_dp_1_1?colid=...

Ja, kommt halt auch aus China, aber da hätte ich trotzdem auf anhieb wesentlich mehr vertrauen dazu
Aber hier ist das Problem, dass die Kette viel zu lang ist und die LEDs viel zu weit auseinander liegen. Aber das könnte man vielleicht modifizieren oder am besten selber in ähnlicher Form nachbauen... der finanzielle Aufwand oder im schlimmsten Fall Verlust hält sich ja stark in Grenzen. 
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
sowas ähnliches habe ich damals in meinen toyota rav 4 gebastelt. Die led waren damals eckig und man musste widerständige mit einlöten das ganze konnte man an der schalter elektronik anschließen bzw. anlöten. Sah aus wie Original.
Ja, das wäre wahrscheinlich auch die sicherere Variante.... ich hab mir heute in der Früh nochmal ganz ohne Euphorie die Bewertungen durchgelesen

Naja, was soll man da sagen - von "Fiepsen" bis "fing das Ding plötzlich an zu qualmen" war alles dabei.
Den nervigen hochfrequenten Dauerton hatte das batteriebetriebene Teil ja auch und es ist bei mir auch in Rauch aufgegangen (nachdem ich mit dem 12V-Anschluss rum experimentiert hatte). Dazu kommt, dass die Dinger auch alles China-Importe sind...Also ich persönlich nehme grad wieder großen Abstand von dieser/meiner Idee

ein bisschen herum basteln macht mir ja nichts, aber es soll dann natürlich dauerhaft, problemlos und vor allem aber gefahrlos funktionieren 
@Andy0508 - schade aber ich denke, da lassen wir uns doch lieber noch was besseres einfallen

LG
Cheesy -
oh super Idee dann schick mir doch bitte mal den Link was du da jetzt bestellt hast werde ich auch dann an alle Türen basteln einfach tolle Idee

Und dann noch wie du die Stromversorgung in den Türen hin bekommen hast danke
Bin grad noch am Suchen wegen der passsenden Farbe - rot war halt damals im Angebot, das war mir egal - ich wollte ja nur sehen wie es prinzipiell funktioniert und aussieht.
Aber auf Dauer sollte es schon zum Rest passen, aber der Weiss/Gelb/Creme wasweißich-Farbton von der Instrumenten-Beleuchtung scheint sehr einzigartig zu sein...Ich geb dir Bescheid, sobald ich was passendes hab

LG -
meist du so etwas
Hallo Andy,
ja sowas ähnliches... ich meinte sowas oder besser noch das hier - lustigerweise hab ich jetzt grade Modelle entdeckt, die man direkt an 12V anschließen kann

- da werd ich doch gleich mal eine Bestellung aufgeben 
Mein Versuch sah so aus (hier jetzt ohne Abdeckung):
IMG_20171031_220144.jpgIMG_20171031_220220.jpgDa würde das Licht dann dezent an den Schaltern vorbei leuchten in den Türen
Ich kanns leider im Moment nicht mehr anders zeigen, weil ich die beim Versuch geschrottet hab

Aber ich glaub mit dem "neuen" Modell würde das dann funktionieren...
LG
Cheesy* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.