Hallo,
es gibt da etwas, das ich an der ganzen Abgas-Thematik einfach nicht verstehe...
Jeder Hersteller will jetzt zum Saubermann werden, und die Käufer werden u.a. dadurch jetzt auch immer mehr in Richtung Benziner gedrängt, weil die ja keine Rußpartikel und kein/wenig NOx ausstoßen... dafür aber jede Menge CO2, sowie auch viele aktuelle Diesel-Autos inkl. SCR-Kat und Ad-Blue die reell viel mehr verbrauchen als jetzt z.B. mein Kadjar - und das ist aber egal oder bzw. im Moment scheinbar zweitrangig!??? Warum/Wieso? 
Das kann doch, wenn man das Große und Ganze im Auge behält, dann auch nicht besser für die Umwelt sein... kann man z.B. sogar auch an der CO2-Bilanz von Elektroautos sehen 
Und da drängt sich dann auch manchmal der Gedanke auf, dass wenn die Autohersteller, wie jetzt im Nachhinein, zu gewissen Maßnahmen/Updates "gezwungen" sind/werden, dann womöglich Langzeitschäden in Kauf genommen werden (müssen)…? Thema AGR-Ventil u.a. 
Aber wie schon berichtet habe ich ja im Moment glücklicherweise keinerlei Probleme zu melden, und hoffe halt einfach, dass das auch so bleibt 
LG
Cheesy