Bin gespannt ob das überhaupt reproduzierbar ist, oder bei mir einfach nur willkürlich sporadisch auftritt - warum auch immer
Also ich möchte nochmal kurz meine "Testergebnisse" kund tun... leider ohne Ergebnis 

Am Nachmittag beim nachhause Fahren bei 16°C - alles wie immer
(obwohl ich ja die SH an hatte in der Früh bei der Fahrt zur Arbeit).
Dann nochmal losgezogen und extra Tür offen und nicht angeschnallt gestartet - alles ok.
Dann bei geschlossener Tür nicht angeschnallt gestartet - wiederum alles ok...
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Bordcomputer nach dem Starten des Motors auch manchmal schon bei wärmeren Temperaturen nicht die Anzeige gewechselt hatte von der "KM-Anzeige" auf den immer eingestellten "Durchschnittsverbrauch" - also schließe ich eine Temperaturabhängigkeit dieses Phänomens definitiv auch aus.
Einzig bleibt noch, dass der Ladezustand der Batterie und somit die Stromversorgung beim Starten zu dieser kleinen "Vergesslichkeit" führen könnte...
Eine andere Erklärung habe ich sonst auch nicht, abgesehen von Willkür, Zufall oder einfach einer gelegentlichen Fehlfunktion, wie es z.B. auch manchmal vorkommt, dass sich das RLink oder die Rückfahrkamera manchmal nicht so schnell wie gewohnt aktivieren...
LG
Cheesy