Beiträge von Cheesy

Hallo,
    also wenn ich mir das so durchlese vom Espace-Forum, dann hätte/hab ich mehr Angst um die falsche Darstellung der Linien für die Rückfahrkamera (von diesen Einstellungen würde ich mir vorher lieber nochmal einen "Screenshot" machen in ddt4all) und den Verlust von der Sprachsteuerung... Alles andere kann man ja ggf. wieder aktivieren, wenn man sowieso AA auch aktivieren möchte... ^^

LG

Stevie, ich glaub, das wäre eher der noch kompliziertere Weg... und es weiß glaub ich auch niemand (der kein Renault-RLink-Ingeneur ist) was da in diesen .wls und .wld Dateien genau alles an Informationen drinnen steckt... z.B. muss man bei uns in Österreich, wenn man sich im RLink-Store registriert, auch die Geräte SN angeben... also es kann viel in dem "Fingerabdruck" stecken, was wir nicht wissen - wobei sich ja eben z.B. VIN und SN nicht ändern durch ein Software-Update, also wird wohl (auch noch) eine Information mit drinnen stecken, welche die Software-Version beinhaltet... oder auch nicht und wir machen uns umsonst so einen Kopf darüber... ?(:rolleyes:

Aber für ein "Downgrade" müsste man die "Aktuelle-Versions-Abfrage" unterbinden oder eben dafür sorgen, dass die alte Version neuer aussieht für das System... nur eben wie 8|?(?(

Aber wie gesagt, wissen wir ja eigentlich garnicht, ob es Probleme geben wird... das ist ja bis jetzt nur ein Gefühl und reine Vermutung, und große Angst davor, dass es so sein könnte... ^^

Morgen wissen wir ja dann mehr, dank @KlaDo :thumbup::)
    LG

After "upgrade" I had to take the "fingerprint" and Renault toolbox gave me all upgrades and apps without any problem. After upgrade I had no maps on RLink and Renault toolbox gave me the last maps (I still have subscription).

Hi,

I totally trust and believe in you and your experience with the upgrade... You got it from a guy who knows what he does and has to do...

But I am not able to imagine, that this new "self made" installation occurs not any problems in future, yet...
    But perhaps someone will be able to change my mind... :rolleyes:^^:)

Kind regards
    Chris

Hallo,

wenngleich dieses "Upgrade" auch funktionieren mag, bin ich aber auch sehr skeptisch in Bezug auf zukünftige Updates - und da vor allem auch wegen Karten-Updates...
    denn auch wenn man die dann noch bekommen würde in der Toolbox, zB. weil man wie ich die "RLINK-Signatur-Datei" auf dem PC oder einen anderen Stick gespeichert lässt, dann könnte man das Update womöglich oder sogar sehr wahrscheinlich trotzdem nicht mehr auf dem RLink installieren...
    Und dann jedes Mal down- und upgraden ist doch mehr als doof.
    Und selbst wenn man damit leben könnte, weil man dann ja "GoogleMaps" nutzen kann, dann ist es spätestens bei der Fahrzeug-Abgabe/Rückgabe sicherlich ein Problem, wo man dann auf jeden Fall wieder die alte Version drauf geben müsste...

Ich bin ja prinzipiell immer für solche Sachen, und finde es auch sehr interessant, aber hier wäre/bin ich da auch sehr vorsichtig weil noch keiner wirklich weiß, wie und in welchem Ausmaß sich das Ganze dann in Zukunft auswirken wird...

Aber vielleicht beweist auch noch jemand das Gegenteil und alles ist gut :rolleyes:^^:)

LG
    Cheesy