Beiträge von Cheesy

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hab's probiert mit dem umstellen der Modi über die Sense. Bin der Meinung, dass beim verändern doch unterschied zu merken ist. Auf jedem Fall Eco kann über die Sense auch aktiviert bzw. deaktiviert werden.
    Werde es aber heute nach der Arbeit noch testen.

Hallo,
    ok, auch interessant - also ich hatte ja wie gesagt nicht das Gefühl, dass sich da spürbar was verändert, oder bzw. eben nur nach Betätigung der "ECO-Taste"... muss ich nochmal genau hinfühlen ^^
    Oder liegts an den unterschiedlichen RLink Versionen oder du hast doch noch irgendwo was anders eingestellt als ich... :rolleyes:

GLG

der Eco bleibt aber trotzdem aktiv? Oder kann man die fahrmodi jetzt über Multisence Steuern? Der neue hat glaube auch noch kein Multisense

Hallo,
    ja genau - Eco bleibt aktiv, und wird aber nicht permanent angezeigt... das Ein- und Ausschalten vom "ECO-Modus" geht nur über die "ECO-Taste" neben dem Lenkrad und es bleibt eingestellt unabhängig davon, welche Einstellung bzw. welcher "Skin" über Multisense ausgewählt wird... aber Adam hatte da noch eine Idee... mal schauen :D^^:)

... hab noch was gefunden bei "trocken Übungen" mit dem USB- ELM...
    Unbenannt2.PNG
    Unter HFE BCM kann ausgewählt werden "MMI mit oder ohne MEX"
    Man, man, man, ich muss glaub ich MEX aktivieren und mal alles durchtesten... :D

VG, Adam

8)
    LG
    Chris

Danke Adam :m0002:

ich möchte das Ganze noch mit Fotos ergänzen...

Also vorher bei meinem Kadjar wenn "ECO" über die Taste neben dem Lenkrad aktiviert wurde, sah es zunächst ganz normal so aus...
    Unbekannt1.jpg

Und wenn ich dann z.B. auf den "Sport"-Modus im Multisense geschaltet hab, weiterhin mit Eco an, sah es so aus, dass die Schrift vom jeweiligen Modus drüber gelegt wurde...
    Unbekannt2.jpg
    X/;(||

Und jetzt nach der Umstellung wie von Adam beschrieben, sieht es wie folgt aus - hier z.B. Multisense auf "Neutral" und weiterhin mit aktivierter "ECO-Taste"...
    Unbekannt3.jpg
    Alles super 8)
    :thumbsup::thumbup:

:m0017:
    LG
    Cheesy

Ich würde am Lenkrad nichts umbauen aufgrund des Airbags.

Hallo,

also prinzipiell ist es keine großartig aufregende Sache (wenngleich auch eben wegen des Airbags ein etwas flaues Gefühl dabei ist), ich hab ja das Lenkrad schonmal getauscht gehabt... Wenn man die Ratschläge beherzigt und z.B. die Batterie abklemmt bevor man zu Werke geht dann sollte es keine Probleme geben...

Aber eine Wickelfeder einbauen, die nicht für das Modell "geeignet" ist, da würde ich auch lieber die Finger davon lassen... denn wenn da die Pin-Belegungen anders sind oder "Stromversorgung" oder so, dann wird es entweder einfach nicht klappen oder es geht der Airbag auf, oder wer weiß was sonst noch alles passieren kann... das Risiko wäre mir persönlich hierbei auch zu hoch...

Wenn du es aber dennoch versuchst, mein RESPEKT :thumbup: und bin natürlich dann sehr gespannt auf das Ergebnis :thumbsup:^^

LG
    Cheesy

Hallo Joachim,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und Glückwunsch zum Kadjar :)

Es ist schwer zu sagen, was du gemacht hast oder an welcher Einstellung es wirklich liegt...
    Hast du TTS eingeschaltet? Du könntest vielleicht versuchen mal alle Warnungen aus- und wieder einzuschalten...
    oder das RLink einfach mal resetten - also lange am "Einschaltknopf" bleiben, bis der Bildschirm schwarz wird und das System dann neu startet... das wirkt auch oft Wunder beim RLink ^^

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch nicht mehr dazu ein...
    LG
    Chris

ah ok, aber da kann trotzdem noch ein (anderer) Fehler vorliegen... wie gesagt, muss das hier speziell in deinem Fall nicht zwingend mit dem Update zu tun haben...
    Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen - Gewissheit sollte dir die Werkstatt geben können... :rolleyes:^^

LG