Beiträge von Skifan

    Naja, da scheint vermutlich nationales Recht zu gelten.

    Für andere Länder bietet Renault für seine Modelle eine sogenannte Spezialverriegelung an, die das Öffnen von innen nach Aktivierung der Verriegelung nicht mehr möglich macht.

    Ist auch in einigen deutschen BA’s beschrieben.

    Technisch ist es also möglich.


    Ob in Deutschland letztlich rechtlich zulässig müsste man also prüfen

    Mir ging es auch nur darum dass der Themenersteller versteht, worum es geht, was genau passiert (einschließlich Begrifflichkeiten) und wofür etwas notwendig ist, mehr nicht.

    Ich bin mir sicher, dass es uns allen darum ging die hier darauf geantwortet haben.

    Wenn keine Synchronisation stattfindet, wird insbesondere die Version 7 nach der Einspielung durch das AH häufig in MyRenault nicht angezeigt.

    Was belegt deine Behauptung mit „häufig“?

    Wenn das AH sauber gearbeitet hat erfolgt die Hinterlegung der Software im Server.

    Unter dem Strich spielt das außer für Aktualisierungen der Firmeware auch überhaupt keine Geige.

    Oh, jetzt kommt dass es für die 7er häufig zuerst die Kartenupdates ausgerollt wurden.

    Stimmt.

    Aber vom Prinzip hat es auf diese Dinge keinen Einfluss.

    Aber wie wir alle ja längst mitbekommen haben, sind deine Kommentare grundsätzlich unantastbar,

    Das ist mir allerdings neu, dass Du der Sprecher für ALLE bist.

    Wieder was dazu gelernt.

    Ehrlich gesagt hatte ich deine Beiträge bis hier immer geschätzt.


    Wenn es Dich und Alle anderen tröstet, meine Stunden hier sind bereits gezählt.

    Naja, dann ist es auch keine Reprogrammierung sondern eine Neuprogrammierung.

    Den Begriff haben wir beide bereits in einigen Threads benutzt.

    Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass es verständlich war was ich schrieb.


    Und für diese Neuprogrammierung braucht man die eSIM nicht.

    Nichts anderes steht weiter oben.


    Dazu noch, dass ohne eSIM keine Online Dienste möglich sind.

    Das schließt selbstredend die Synchronisation zu MyRenault ein.


    Diese wiederum ist nicht notwendig nach einer Neuprogrammierung.

    Da ja, wie richtig erkannt, eine direkte Verbindung zum Server besteht und die neue Version dort abgelegt wird.

    Siehe der Scenic weiter oben…


    Und weil gerade so schön beim klugschreiben sind, Update übersetze ich mit Aktualisierung…

    Und wenn ich nicht irre, ist genau das die Kategorie unter MyRenault wo neue Dinge abgerufen werden können.


    Schönes Wochenende noch!

    Die eSIM muss für ein Software Update nicht ersetzt werden, es funktionieren dann lediglich die Online Dienste nicht mehr.


    Wir hatten das Prozedere an einem gebraucht gekauften Scenic, eSIM abgelaufen aber Werkstatt hat Systemupdate aufgespielt von Version 3 auf 7.

    Die Updates innerhalb der 2er Software sind sehr sicher und reichen in der Regel aus.

    Von der 2er hatte ich dann die letzte Version drauf (siehe Signatur) und war damit zufrieden.

    Der Radio Empfang war deutlich besser, auch gab es keine Probleme mehr mit Bluetooth Verbindungen zum Handy.


    Schwierigkeiten gab es meist nur beim updaten auf höhere Versionen wenn die Werkstatt sich nicht exakt an die Anleitung gehalten hat, deswegen zieren sich die Werkstätten damit, weil Renault die Kosten für geschrottete Hardware nicht (mehr) übernimmt.

    Ich würde es mit einem Batterietausch mal probieren. Ja, das ist leider kein billiges Unterfangen.

    Die Start/Stop Batterien sind eben so eine Sache.

    Da kann es ab den vier Jahren schon mal zu Problemen kommen.

    Das ist leider in Ferndiagnose immer sehr schwer zu beurteilen.

    Das ist durchaus möglich, dass die Updates zu unterschiedlichen Zeiten ausgerollt werden um die Server nicht zu überlasten.


    Eine kompetente Aussage zu Updates ist aus Erfahrung leider nicht zu erwarten von den Werkstätten.

    Update gibt es aber, habe es für den Koleos geladen.

    Ist also modellübergreifend.