Das Thema NBA im Kadjar ist oftmals ein Streitpunkt gewesen, da Einige (wie ich auch) Zweifel daran haben, dass tatsächlich „Radarwellen“ ausgesendet/empfangen werden. Oder eben lediglich die Abstandssensoren in Kombination mit der Spurhaltekamera zur Erkennung dienen.
Haben wir doch schon einige Male diskutiert, unter anderem hier steht was zum "Radar", konkret wird von einer "Radarkamera" geschrieben.
Beispielsweise muss auch bei Schäden an der Stoßstange speziell lackiert werden an dieser Stelle, um die weitere Funktion zu gewährleisten.
Wenn man mal ganz logisch an die Sache ran geht:
Die Parksensoren müssten speziell vorn ja einen gigantischen Erfassungsradius haben, um bei einer drohenden Kollision genügend Spielraum zum Handeln zu schaffen.
Die paar Zentimeter rund ums Auto reichen da bei weitem nicht.
Deswegen scheiden sie bei der Funktion des NBA auch aus.
Am wahrscheinlichsten ist wohl die Erklärung der Funktion hier.
Um beim Thema zu bleiben, ich habe mit der Funktion vom NBA und auch dem Totewinkelassistenten (TWA) gemischte Gefühle.
Bei schönem Wetter sind sie gut in der Funktion, der NBA hat mich z.B. in einer unaufmerksamen Situation schon gut unterstützt zumindest durch die Warnung, bei schlechtem Wetter wie Schneefall gibt es Fehlfunktionen beim NBA (falsche Warnung bis hin zur Abschaltung) und bei Regen hat man eine "Lichtorgel" in den Außenspiegeln vom TWA.
Trotzdem bin ich auch froh, beide und andere mit an Bord zu haben.