Beiträge von Skifan

Die Schwierigkeiten liegen scheinbar daran, dass diese Punkte mittlerweile zentral in der EDV erfasst werden und es nicht mehr diese Scheckkarten wie früher für die Zusatzgarantie gibt.
    Diese Information bekam ich beim Abschluss der Zusatzgarantie von unserem Clio dieses Jahr.
    Da lässt sich vermutlich länderübergreifend nur noch wenig bis gar nichts machen.

@Cheesy
    stimmt, ging um den Wartungsvertrag, ist aber ein ähnlich gelagerter Fall.

In diesem Fall hier - ist das denn unmöglich mit einem niederländischen Händler Kontakt aufzunehmen, eventuell direkt beim Verkäufer?

Naja, auch der 4x4 wird wohl in den meisten Fällen zu gut 90% und mehr im 2WD Modus bewegt.
    Es stimmt natürlich, im 4WD Modus gibt es praktisch kein Durchdrehen der Räder mehr.
    Nutze ich häufig mal ganz kurz, um an der Kreuzung schnell weg zu kommen.
    Durch die Kardanwelle und die Antriebe hinten gibt es noch ein wenig mehr Last auf die Hinterachse.
    Sind ja immerhin gut 120kg Mehrgewicht zum reinen Frontantrieb.

Mein falscher Sturz wurde festgestellt, als ich die Stirndeckel Dichtung habe machen lassen und dazu die rechte Vorderachse ausgebaut wurde.

wurden hier nicht schon mehrere Instrumenteneinheiten/Display's wegen der Kratzer auf Garantie getauscht ?

Ja, zum Beispiel bei mir.

Weiterhin spielt es keine Rolle ob gebraucht oder neu, so kurz nach dem Kauf besteht ohnehin Gewährleistung durch den Händler.
    Das betrifft alle Mängel, die nicht durch Kaufvertrag ausgeschlossen wurden.

@black8ight
    Ich wollte damit deine Vermutung nicht widerlegen.
    Klang auch für mich erst einmal plausibel.

Mir ist allerdings nichts dergleichen bisher aufgefallen.
    Liegt aber eventuell am V-Power Diesel, ich habe damit sehr wenig Filterregenerationen.
    Außerdem läuft der Motor damit ganz anders.

Egal wie klein ein Mangel auch zu sein scheint - immer ansprechen beim Händler.
    Aus dem kleinen Riss am Lenkrad beispielsweise kann sich ein größerer Schaden durch die Nutzung ergeben - ärgerlich wenn am Ende der Garantie das Leder nur noch in Fetzen drauf ist.

Auch dein Fahrzeug hat einen Partikelfilter, das bedeuten nämlich die Buchstaben GPF - Gasoline Particulate Filter.
    Auch hier findet ein regelmäßiges „Freibrennen“ statt. Ob das die Drehzahl Schwankungen erklärt kann ich nicht behaupten.
    Wenn mein Diesel frei brennt merke ich das nur an dem süßlichen Geruch und dem langen Nachlaufen der Lüfter im Motorraum.