DBV Malaya 18" Alufelgen für den neuen Familienzuwachs

  • Ist ja wohl auch logisch, das 235er breiter als 225er wirken, sie sind ja auch breiter.... ?(

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ist ja wohl auch logisch, das 235er breiter als 225er wirken, sie sind ja auch breiter.... ?(

    Hallo Sven,


    stimmt leider nur bedingt.... Wenn Du die 225er auf ne 8" Felge montierst und die 235er auf ne 7" Felge, sieht der 225er mit Sicherheit breiter aus und ist es auch.... Die Flanken des 225er sind dann nämlich leicht nach außen gebogen, die der 235er aber nach innen..... Dieses Thema ist leider von vielen Parametern abhängig....


    Gruß Gaggel

  • Hallo Sven,
    stimmt leider nur bedingt.... Wenn Du die 225er auf ne 8" Felge montierst und die 235er auf ne 7" Felge, sieht der 225er mit Sicherheit breiter aus und ist es auch.... Die Flanken des 225er sind dann nämlich leicht nach außen gebogen, die der 235er aber nach innen..... Dieses Thema ist leider von vielen Parametern abhängig....


    Gruß Gaggel

    seh ich auch so, und z.b. die Einpresstiefe ist u.a auch sehr ausschlaggebend dafür wie breit das ganze am Auto wirkt = viele andere Parameter


    ;)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Sven @Gaggel
    Ihr habt beide recht.


    Natürlich ist der 225 schmaler als der 235.
    Entscheidend wie sie wirken ist die Felge auf der sie aufgezogen werden.


    Und auf der originalen Bose sehen die 225 einfach nur lächerlich aus.
    Alle Unklarheiten beseitigt?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Naja, so einfach ist es eben nicht.... Die Reifenbreite, hier 225 oder 235 ist eben nicht die Breite der Lauffläche, sondern die Nennbreite. Die Breite der Lauffläche ist in jedem Fall geringer. Wie viel geringer, hängt maßgeblich vom Reifenquerschnitt (der 2. Wert bei der Größenbezeichnung ist die Flankenhöhe im Verhältnis zur Nennbreite...) und Reifentyp sowie auch Hersteller ab. Grundsätzlich gilt eigentlich, je weniger Flankenhöhe, desto breiter die Lauffläche im Vergleich...... Dazu ist im Regelfall die Lauffläche gleicher Reifengröße bei Winterreifen schmaler als bei Sommerbereifung, bei einem "Komfort"-Sommerreifen schmaler als bei einem sportlichen Modell, etc.... Dann kommt die Felgenbreite dazu und die Einpresstiefe, sprich wie tief sind die Felgen/Reifen im Radkasten drin....
    Also alles nicht so einfach....


    Die originalen Bose sind glaube ich 7x19er mit ner großen Einpresstiefe... logisch, dass die nicht breit wirken.... ;)


    Gruß Gaggel


  • Und auf der originalen Bose sehen die 225 einfach nur lächerlich aus.

    ja stimmt, das können die Felgen auch nur zum Teil wieder wett machen. Zumal sogar die 17 Zöller mit 215/65 einen ticken mehr Gesamt-Durchmesser haben und das Radhaus somit optisch sogar besser füllen. Ich steh aber trotzdem total auf meine 19er 8)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Gaggel


    Mach es nicht noch komplizierter.
    Technisch ist das alles bekannt, es ging hauptsächlich darum, wie die Reifen wirken.
    Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.
    Sonst sind wir letztlich auch noch beim Verschleiß. Ein abgefahrener Reifen wirkt oft auch breiter als ein nagelneuer Reifen. 8o


    Meine Winterräder in 17 Zoll mit 215er Breite stehen optisch satter im Radhaus als die 225 Fahrradreifen.
    Und um endgültig vom Thema weg zu kommen:
    Die Winterreifen von Nokian an unserem Twingo wirken breiter als die Sommerreifen von Continental.
    Ja - es ist bei beiden Reifen die gleiche Dimension.
    Auch Hersteller und Reifenprofil haben Einfluss. :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...und eines habe ich bei der gesamten Diskussion noch gar nicht gelesen: Das überaus schlechte Fahrverhalten eines überbreiten Reifens. Es ist doch allgemein bekannt, dass ein solches Rad permanent jeder Rille in der Straße nachläuft.
    Ich persönlich denke mir, die Autohersteller haben sich genug Gedanken darüber gemacht, für das komplette Fahr- und Komfortverhalten die optimale Rad-/Reifen-Kombination in Verbindung mit Lenkung und Federung zu ermitteln und zur Verfügung zu stellen.
    Aber - meine eigene persönliche Meinung :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut wegen 18er Felgen und Reifen. Das ging mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Ich glaub ich besorg mir beim nächsten Mal Winterreifen kaufen auch gleich einen kompletten Satz in 18 Zoll Ausführung :)


    Aber was ich nicht versteh:
    Renault verkauft offiziell 235/45 R18 auf den B32 7,5x18 ET39 (wie Mani schon mal geschrieben hat) - aber wenn man sich das mit dem "Reifenrechner" mal ansieht, dann kann das ja eigentlich garnicht so recht passen.
    Die richtige Dimension sollte doch sein: 235/50 R18 (oder ev. noch 245/45 R18)


    Egal, ich hab ja noch Zeit ;)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D