Renaultzeichen/Rhombe vom Kühlergrill u. Heck lackieren/folieren

  • Hallo Seppl,
    schau mal hier.
    Embleme demontieren
    Oft hilft auch die Suchfunktion.


    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich würde folieren und das nicht mit der Spraydose.
    Hält vom Profi gemacht genauso gut wie Lack und kann, wenn es nicht mehr gefällt, wieder entfernt werden.
    Eventuelle Steinschläge vorn am Emblem richten auf der Folie auch weniger Schaden an als auf Lack.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hey Jojo,


    ist zwar schon fast ein Jahr her, aber würdest Du uns mal mitteilen, ob Du erfolgreich warst und wie Du Dein Emblem letztendlich schwarz bekommen hast?
    Möchte das bei meinem auch machen :thumbup:

  • Folieren wäre in Ordnung, kenn aber leider keinen Vernünftigen in unserer Nähe.

  • Schau mal auf dieser Seite nach:
    http://www.lackundfarbe24.de/d…ungen/Kunststofflackspray


    Da es sich hier um verchromte Kunststoff-Embleme handelt, sollte der Lack genügend elastisch und schnelltrocknend sein; und eben für Kunststoffe geeignet. Also nicht irgendeinen Buntlack für Metall-Oberflächen verwenden.


    Tip zur Verarbeitung:


    Die Embleme mit Isopropyl-Alkohol gründlich entfetten, dann mit Wasserschleifpapier (800-1000) "anrauen", erneut mit einem fusselfreien Tuch reinigen oder mit Druckluft abblasen. Die Embleme dann mit einer "dritten Hand" - braucht man schon mal beim Löten - von hinten mit Klammern fixieren. Ggfls. kann eine zusätzliche Grundierung zum besseren Anhaften dünn aufgebracht werden. Danach den Kunsstofflack aus der Dose in Kreuzgängen und dünnen Schichten aus etwa 30 cm Entfernung rundherum satt aber "nasenfrei" auftragen. Zwischentrocknung pro Gang ca. 5 Minuten.
    Etwa fünf (5) Lackaufträge durchführen. Kunststoff verhält sich anders als Metall beim An- und Austrocknen.

  • diese zwei haben es nachweislich geschafft:


    von sori2000
    von dieseiner



    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich hätte da noch ne Alternative ... ;)


    Hier ...


    Und so sieht das ganze bei rot aus, fals es auch jemanden noch interessiert ...


    Vorn (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) / Renault Kadjar 2015 GLOSS BLACK REAR BADGE DIAMOND EMBLEM COVER MANY COLOURS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab ich mir grad für meinen Dicken bestellt ...


    Gruß Ingo


    Komisch, bei mir fkt. der Link, aber hab ihn vorsichtshalber noch mal aktualisiert ...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo ()

  • Hi Ingo,


    der 1. ebay link funktioniert nicht.
    Die beiden anderen sind okay, der vordere leider inkl. Versand etwas teuer.
    Aber, wenn mans unbedingt will, zahlt man das gern

  • habe die klipse gelöst, die beiden schrauben vom emblem auch. Was ist mit diesen klammern? Wie diese lösen ohne viel gewalt?


    OK?! Dann mit Gewalt, hab die Klammern mit dem Seitenschneider überzeugt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Beetle ()

  • Ich habe beim Lackierer um die Ecke für Front- und Heckemblem in Wagenfarbe für meinen Megane damals 30,- mit Rechnung bezahlt. Da würde ich mir kein Cover für über 50,- auf's Emblem klipsen. Folie ist aber auch eine gute Lösung - da gehen aber etwas die Konturen verloren. Mit nem Fön und einem scharfen Messer kriegt man das aber auch leicht selbst zu Hause hin. Folienreste gibt's für kleines Geld beim nächsten Folierer oder bei einer Werbefirma die Autos beklebt.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)