Verkehrsfunk Lautstärke kann nicht eingestellt werden

  • Nein. Gibt es bei mir nicht.
    Habe gerade nachgesehen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ok. Danke Skifan. Das wollte ich wissen. Dann bin ich definitiv nicht blind. :m0011: Soweit zum guten Teil der Nachricht.
    Dann bleibt mir jetzt nur noch mal das Ändern der Lautstärke zu versuchen während laufender Verkehrsnachrichten - mit dem Fünkchen Hoffnung, dass das JETZT funktioniert. Wenn nicht, haben die R-Link2 Software Entwickler mal wieder Mist gebaut.
    Sollte jemand anders das mal neben bei probieren, bin ich auch nicht böse. Ich fahre deswegen jetzt nicht sinnlos durch die Gegend. In der Woche fahre ich nur selten. ... leider.


    Na dann noch gutes Durchhalten bei der Hitze :m0014: .
    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich stelle es immer ein, wenn der Verkehrsfunk läuft. Ist es dann zu laut oder leise passe ich es an.
    Und dann bleibt es auch eigentlich immer so.

  • ... das Fünkchen Hoffnung ist letztes Wochenende leider wieder komplett erloschen. Das Einstellen der Verkehrsfunk-Lautstärke wird vom System nach wie vor nicht gespeichert. Ich muss es jedes mal nach Motor Neustart wieder nach unten regeln. Eines hat sich aber zum Glück scheinbar doch geändert. Es ist jetzt nicht mehr soooo laut wie vorher - was das Herzinfarktrisiko mindert.


    Zu verstehen ist das aber trotzdem nicht. Die zentrale Lautstärke-Einstellungsmöglichkeit im Kadjar vorher war doch OK. Nun ist sie weg.


    Es schmälert die Fahrfreude am Kadjar nicht und ist auch kein Weltuntergang, aber mit solchen Sachen entpuppt sich das R-Link immer mehr als reines Experimentierobjekt.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Zu verstehen ist das aber trotzdem nicht. Die zentrale Lautstärke-Einstellungsmöglichkeit im Kadjar vorher war doch OK. Nun ist sie weg.

    Was genau soll denn weg sein?
    Die zentrale Lautstärke Einstellung gibt es nach wie vor (Menü - System), nur eben keine Möglichkeit den Verkehrsfunk dort einzustellen.


    Vorschlag:
    Wenn es dich so sehr nervt, schalte das TA dich einfach ab, ich selbst nutze das auch nicht.
    Die Infos, die über den Verkehrsfunkempfänger unter Navigation in Echtzeit kommen reichen mehr als aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan


    Das ist mir klar, dass ich TA auch abschalten kann. Werde ich dann wohl in Zukunft so auch machen. Im Alltag - eh nur Stadtverkehr - schalte ich es ab. Für längere (Urlaubs-)Autofahrten schalte ich TA eben wieder ein. Da empfinde ich es schon als nützlich, rechtzeitig vor Staus informiert zu werden. Ist halt wieder subjektiv.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Wie gesagt, ich halte es für überflüssig.
    Auf längeren Fahrten läuft das Navi und da bekomme ich ebenfalls aktuelle Meldungen, die sofort Berücksichtigung in der Route finden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...Aber z.B. für Geisterfahrer-Meldungen o.ä. ist sicherlich der Verkehrsfunk vom Radio-Sender zusätzlich auch nicht verkehrt 8o^^


    GLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wie viele Geisterfahrer hast du bisher gesehen? :D
    Aber du hast recht, diesen Fall lasse ich gelten.
    Ich schalte es trotzdem nicht ein. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...Aber z.B. für Geisterfahrer-Meldungen o.ä. ist sicherlich der Verkehrsfunk vom Radio-Sender zusätzlich auch nicht verkehrt 8o^^


    GLG

    OT ein


    ...von denen sehe ich immer sehr viele wenn ich mal auf die AB fahre. ;):D


    OT aus.