Elektrische Fensterheber

  • Also, die Funktion ist jetzt folgende:


    - Einsteigen, Türen zu, Startknopf ohne Pedalbetätigung drücken - Fensterheber sind in Funktion
    - Tür öffnen - Fensterrheber deaktiviert
    - Tür schließen - Ebenfalls keine Funktion
    - Startknopf wie oben drücken - Fensterheber in Funktion


    Ich habe das in allen möglichen Konstellationen getestet, es funktioniert. Manchmal komm die Meldung, das man die Karte an den Startknopf halten soll und ihn drücken soll, oder Startknopf lange drücken. Dann muss man das eben machen. Es funktioniert dann wieder! Ich nehme an, dass das System dann reinitialisiert wird. Speziell nach zwischenzeitlichem Türöffnen tritt das auf.


    - Aber immer die Füße weg von den Pedalen, damir der Motor nicht startet! -

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Die Fahrertür hat eine Impulssteuerung. Wer garantiert, das bei den anderen Türen der Einklemmschutz den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Wenn da was daneben geht, könnte es große Probleme geben. Von Garantieverlust möchte ich gar nicht reden.
    Da das eigentliche Problem offensichtlich über ein Softwareupdate gelöst ist, würde ich hier die Finger davonlassen.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Ich gehe bei Pekatronic davon aus , daß das ganze den gesetzlichen Vorgaben entspricht und hätte da keine Bedenken.
    Garantieverlust oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich an der Türe fummel, hat das aber sicher keine Auswirkungen auf z.B. den Motor.
    Es handelt sich aber nicht nur um eine reine Softwarelösung beim Kadjar, da der Schalter an der Fahrertüre zweistufig ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wer von euch hat den schon das pekatronic Modul verbaut? Wie seid ihr vorgegangen?
    Sprich ich möchte min. das ich von der Fahrerseite aus das Beifahrerfenster und der Beifahrer auf seiner Seite das Fenster comfort öffnen kann.


    Gruß

  • @RoY4l
    Diese Funktionen sind dann so wie du es willst gegeben. Wenn dir die Beifahrerseite in Comfort ausreicht benötigst du auch nur ein Modul - in dem Fall dann logisch für die Beifahrerseite.


    Es gibt hier im Forum bereits Erfahrungen damit:
    Komfortfensterheber Beifahrerseite und hintere Türen nachrüstbar

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Kadjar-FDAhrer,


    bei meinem letzten LAguna III konnte man bei offenen Fennstern das Auto mit der Fernbedienungskarte verrigeln und wenn man 2 x gedrückt hat gingen auch die Fenster hoch. KAnn der KAdjar das auch?


    Muss ich heute vor der Heimfahrt gleich mal probieren.


    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Nein. Kann er nicht. Leider.


    Dazu müssten ja auch die anderen drei Fenster im Vergleich zur Fahrerseite mit automatischer Schließfunktion - hier häufig als Comfort bezeichnet, haben.
    Und das ist ja bekanntlich nicht der Fall.


    Auch das zweimal Drücken des Knopfes am Griff schließt wie zum Beispiel beim IIIer Scenic nicht die offenen Fenster.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das sind echt so Kleinigkeiten die einen eig Traurig machen. All diese Sachen findet man wieder wunderschön verpackt im Koleos

  • ...
    Auch das zweimal Drücken des Knopfes am Griff schließt wie zum Beispiel beim IIIer Scenic nicht die offenen Fenster.

    Ging bei meinem Megane III (Bj. 2015) aber auch nicht mehr. Im Gegensatz zum Megane II und III (Bj. 2009). Allerdings konnte ich beim letzten Megane die Fenster noch per Keycard schliessen.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Hallo Leute,


    seid mir nicht böse, aber ich kann die teilweise Aufregung bezüglich der Fenterheber-Funktion nicht ganz nachvollziehen. Mit offenem Fenster, den Ellbogen draußen, bin ich zu Manta Zeiten gefahren. Heute mache ich die Fenster, bei großer Hitze im Innenraum, beim losfahren auf und nach kurzer Zeit wieder zu. Für was hat man eine Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik? ;)


    Gruß Siggi