Warnsignal bei Geschwindigkeitsübertretung oder nur Blinken?

  • Ich finde es auch sehr unangenehm, dass die Warnung bei 3 km/h Überschreitung nicht verändert werden kann. Ich wollte es erst nicht glauben. Auch das Radio wird ja bei der Warnerei leiser. Bleibt also nur abschalten, sehr ungeschickt.
    Folgenden Punkt habe ich in der Anleitung (2.54) gefunden:


    WARNMELDUNG GESCHWINDIGKEITSÜBERSCHREITUNG
    Verändern der eingestellten Höchstgeschwindigkeit
    Wenn die Anweisung des Geschwindigkeitsbegrenzers von der erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung abweicht, üben Sie einen langen Druckimpuls auf den Schalter 4 aus:
    – neben dem Symbol a (+), um die Regelgeschwindigkeit bis zur erkannten Geschwindigkeit zu erhöhen;
    – neben dem Symbol b (-), um die Regelgeschwindigkeit bis zur erkannten Geschwindigkeit zu verringern


    Ob so das Problem behoben werden könnte?
    Leider passiert beim langen Drücken nach oben oder unten gar nichts. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!

    BOSE Edition dCi 130, Erstzulassung 04.2016, DeZir-rot, Protection-Paket, Winter-Paket

  • Da ist der Geschwindigkeitsbegrenzer gemeint. Wenn den Begrenzer auf 50 km/h einstellst und kommst an einem
    30er Schild vorbei wird gewarnt. Über die +/- Taste kannst du dann den Begrenzer anpassen.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Die Beschreibung (Verändern der eingestellten Höchstgeschwindigkeit) bezieht sich auf den Tempomaten, richtig?

    BOSE Edition dCi 130, Erstzulassung 04.2016, DeZir-rot, Protection-Paket, Winter-Paket

  • Es gibt den Tempomat und den Geschwindigkeitsbegrenzer.


    Tempomat = Fahrzeug hält eine beliebige vorgegebene Geschwindigkeit.


    Begrenzer = Man kann nicht schneller fahren als die eingestellte Geschwindigkeit (unabhängig davon ob man das Gaspedal in die Ölwanne drückt).


    Der Begrenzer macht also zum Beispiel dann Sinn, wenn man im Ausland auf der Autobahn auf keinen Fall das Tempolimit unbeabsichtigt überschreiten möchte. Dabei weist dann die Verkehrszeichenerkennung auf entsprechende Änderungen des Tempolimits hin und man kann den Begrenzer manuell entsprechend anpassen.


    Eine Änderung der 3 km/h Schwelle beim Geschwindigkeitshinweis im Tachodisplay ist nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnatbutcher ()

  • Die Beschreibung (Verändern der eingestellten Höchstgeschwindigkeit) bezieht sich auf den Tempomaten, richtig?

    Servus,


    also wenn wir hier schon im Detail den Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer besprechen, dann bitte mit korrekten Informationen für Otter und andere Interessierte.


    *Die beiden Funktionen können erst ab 30 km/h aktiviert werden
    *Der Tempomat bleibt dann auf der eingestellten Geschwindigkeit bis das Kupplungspedal, die Bremse oder der Ausschaltknopf betätigt wird.
    *Der Geschwindigkeitsbegrenzer verhindert, dass man schneller fährt als die eingestellte Geschwindigkeit - außer man tritt das Gaspedal voll durch.
    *Beide Funktionen lassen sich nach Aktivierung mit + dann mit + oder - anpassen. Jeder Tastendruck verändert dann die eingestellte Geschwindigkeit um 2 km/h.



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Schön gelernt! :thumbup: Oder abgeschrieben??? ?(

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Selbst ist der Mann!
    Ich wollte hauptsächlich das mit dem "Gaspedal bis in die Ölwanne" richtig stellen - denn das bringt schon was ;)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D