Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen

  • So, habe heute mal meinen Schaltsack kontrolliert. Ergebnis: Wie neu!


    20000 km, genau ein Jahr alt.... Gebaut am 22.02.2017....

  • Ein neuer Bezug hat bei mir nicht gereicht, der war total faltig nach dem aufziehen. Der Schaumstoff der Polsterung musste auch ersetzt werden, da er verschlissen war.

    ... na Du machst mir ja Mut, meiner steht schon seit 04.04. in der Werkstatt ... defekte Domlager, Risse im Sitzbezug und Schaltsack, Klappern in der Beifahrertür und an der Rücksitzbank, Klappern am Kettenspanner etc. ... so kann man auch Kilometer sparen ... früher gab's bei uns mal einen Spruch: "Wer sein Auto liebt, der schiebt..." ... hoffe mal nicht, dass das zum Motto von Renault wird ?(
    Naja, zumindest ist meine Werkstatt spitze, die klangen am Freitag aber am Telefon auch leicht frustriert ... mussten für die Domlager die ganze Vorderachse auseinander nehmen

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • So, habe heute mal meinen Schaltsack kontrolliert. Ergebnis: Wie neu!


    20000 km, genau ein Jahr alt.... Gebaut am 22.02.2017....

    ... das hängt auch mit den Temperaturen zusammen ... der Schaltsack bei mir reißt immer über'n Winter ein, egal wie gut ich ihn versuche zu pflegen, das Material wird dann einfach zu spröde.

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe euch mal ein paar Fotos bei dem Umbau des Schaltsackes auf die Echtledervariante gemacht. Zwei Dinge vorweg, 1. jede 10 Euro Chinahandtasche hat besseres Material und 2. wenn Renault sich so viele Gedanken um das Material wie um die Befestigung des Saltsackes gemacht hätte, dann würde dieser alle Teile am Auto überleben.


    Nur zum Umbau.


    1. Aufschneiden des originalen Schaltsackes, ihr seht dann den schwaren Stützrahmen, diesen einfach noch oben raus ziehen.


    2. Demontage des silbernen Rahmen aus der Konsole, ihr braucht den Rahmen, denn dieser muss wieder verwendet werden und ihr könnt durch das rausschneiden des Schaltsackes die Befestigungslaschen sehen.
    Diese sehr vorsichtig nach oben drücken, von einer Ecke angefangen geht es am besten. Wenn ihr eine Ecke gelöst habt, dann könnt ihr den Rahmen auch mit einem Kunsstofftool aushebeln.
    Wenn ihr das geschafft habt, ist die "Kuh schon vom Eis".


    3. Die Klammern auf der Rückseite mit einem Seitenschneider abscheiden und nach vorne ausdrücken. dann die Reste des alten Schaltsackes entfernen.


    4. Den neuen Schaltsack aus Echtleder, von innen durchziehen und die Laschen nach außen legen, diese passen perfekt so wie beim Original. Bitte aufpassen, das die offene Stelle nach vorne zeigt.


    5. Jetzt habe ich einen Elektrotacker zur Befestigung genommen, es geht aber auch ein Handtacker. Dann ein Stück Weichholz (ca. 25 mm breit) in einen Schraubstock klemmen. Das Holz dient dazu, das ihr einen Gegendruck braucht, das Holz kommt innen auf die jeweilige Stelle wo eine originale Klammer gesessen hat. Ihr schießt also die Klammer durch das Leder, den Rahmen, wieder durch das Leder und dann ins Holz. Jetzt zieht ihr den Schaltsack mit Rahmen aus dem Holz und biegt die Klammern innen um.


    6. Danach zieht ihr beherzt den Schaltknauf nach oben, denn dieser muss runter, bitte auf die Feder achten, das diese an ihrer Stelle bleibt, oder wieder so eingesetzt wird.


    7. Jetzt den schwarzen Stützring von unten in den Schaltsack schieben, dann den Schaltsack über den Schalthebel ziehen und in die Konsole einrasten.


    8. Den Schaltknauf aufsetzten und mit einem Schlag mit dem Handballen wieder einrasten.


    Und jetzt habt ihr einen Schaltsack, wie er eigentlich vom Werk kommen sollte. (bei der Farbe beim XMod vieleicht lieber creme nehmen, ich habe braun bestellt, ist etwas zu dunkel, stört mich aber nicht.)


    Die Anleitung ist wie immer ohne Gewährleistung und ihr macht das auf eigene Gefahr.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel danke für die ausführliche Beschreibung klasse gemacht ;)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hallo,


    Danke auch nochmal @Marcel für die detaillierte Anleitung für den self-made Austausch gegen den vernünftigen und hochwertigen Schaltsack aus Leder :thumbup:


    Ich hab mir den heute nochmal gegen das originale Teil von Renault auf Garantie/Kulanz/was auch immer kostenlos tauschen lassen - dauerte 2-3 Minuten :thumbup: ...und hält wahrscheinlich jetzt wieder ein Jahr - juhu!! :rolleyes::saint::saint::saint::)


    LG
    Cheesy



    vorher:
    Risse am Schaltsack.jpg


    jetzt wieder neu:
    Schaltsack neu.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Bei mir weigert sich die Werkstatt, den Echtleder einzubauen. Irgendwas mit Garantie soll der Grund sein. Als wenn ich darauf Garantie haben wöllte. Die wollen also auf Biegen und Brechen ihr eigenes (Schrott)-Teil einbauen, im Fall der Fälle zahle ich also den nächsten Austausch selbst.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Irgendwas mit Garantie soll der Grund sein.

    Sie können das wahrscheinlich sonst nicht abrechnen wenn kein Original Ersatzteil bestellt wird.
    Ich würde mir den Originalen ins Auto legen und den Echtleder einbauen lassen.
    Probiere es doch mal so rum...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • hab heute morgen mir mal den Schaltsack bei meinem Auto genauer angeschaut, alle in Ordnung, keine Risse ect. :) ich hoffe es bleibt so ^^


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Bei mir weigert sich die Werkstatt, den Echtleder einzubauen. Irgendwas mit Garantie soll der Grund sein. Als wenn ich darauf Garantie haben wöllte. Die wollen also auf Biegen und Brechen ihr eigenes (Schrott)-Teil einbauen, im Fall der Fälle zahle ich also den nächsten Austausch selbst.

    Ich denke es wird der Werkstatt zu viel Arbeit sein, das Teil umzubauen, denn es ist ja kein einfaches Umstecken, wie sie es gewöhnt sind.

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen