Navi Meldung von Radargeräten, Blitzern u.s.w.

  • Dazu muss ich leider auch etwas berichten.
    Ich hab aus Spass mal mein externes Navi (TomTom go Live, mit Traffic) im Auto angeschlossen. Auf einer längeren Fahrt über die Autobahn wurden mir im externen sowohl die mobilen Blitzer als auch die aktuellen Staus bzw. Umleitungsempfehlungen angezeigt. Das R-Link hat da wohl gerade geschlafen, keine Blitzerwarnung, keine Umleitungsempfehlung, einfach NIX.
    Auch die einstellung der "Blitzermeldungen" fehlt im R-Link. Schade
    Für den "Normalgebrauch" ist es sicher genügend aber als Vielfahrer (Beruflich im Firmenwagen) ein no Go.
    Wenn ich mit dem Kadjar in den Urlaub fahre wird mir das Navi schon den richtigen Weg zeigen, wenn ich allerdings beruflich unterwges bin, hab ich weder Zeit in einem Stau zu warten bzw. hab ich auch keine Lust, unseren Finanzminister noch mehr zu unterstützen.
    Ich hoffe, Renault bekommt das mal besser gehändelt.
    Mal nebenbei, im Firmenwagen (Audi A6) ist das eingebaute Navi auch nur so eine art Alibinavi, deshalb hab ich mir das externe geholt.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • wenn man dabei bedenkt was ein fest installiertes und was ein externes Navigation kostet und deren Folgekosten (update ) stimmt das Verhältnis irgendwie nicht wirklich. Meiner Meinung nach :thumbdown:

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • wenn man dabei bedenkt was ein fest installiertes und was ein externes Navigation kostet und deren Folgekosten (update ) stimmt das Verhältnis irgendwie nicht wirklich. Meiner Meinung nach :thumbdown:

    Das ist seit Jahren so :sleeping:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Also ich musste bei meinem RLink die Warnungen alle einschalten für die Blitzer und auch das Trafic-System musste ich manuell einschalten, seit dem passt das recht gut. Einen mobilen hat er am Wochenende nicht gefunden, der mir beinahe zum Verhängnis ;) Ging Bergab und ich war bei 111 in der 100er Zone. Aber ansonsten schreit es recht zuverlässig.
    Also man sollte sich nicht immer 100 % auf die Helferlein verlassen, angepasst fahren dann passt es schon. ;)


    GGf. musst du das auch noch einschalten @Sven ist beim navigieren der kleine Button mit dem Auto und den wellen drauf. Damit schaltet sich das TNC Plus oder Pro ein, ansonsten nur TNC

    Renault Kadjar Energy dCi 110 XMod in Dezir-Rot, Renault R-Link2, City Paket

  • Es ist eingeschaltet...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Also ich musste bei meinem RLink die Warnungen alle einschalten für die Blitzer und auch das Trafic-System musste ich manuell einschalten, seit dem passt das recht gut. Einen mobilen hat er am Wochenende nicht gefunden, der mir beinahe zum Verhängnis ;) Ging Bergab und ich war bei 111 in der 100er Zone. Aber ansonsten schreit es recht zuverlässig.
    Also man sollte sich nicht immer 100 % auf die Helferlein verlassen, angepasst fahren dann passt es schon. ;)


    GGf. musst du das auch noch einschalten @Sven ist beim navigieren der kleine Button mit dem Auto und den wellen drauf. Damit schaltet sich das TNC Plus oder Pro ein, ansonsten nur TNC


    TMC steht für „Traffic Message Channel“, also Verkehrsnachrichten-­Kanal. TMC überträgt die Ver­kehrsinfos „huckepack“ zum Ra­dioprogramm der öffentlich-recht­lichen Radiosender in speziellen, nicht hörbaren Datenpaketen. Ma­ximal möglich sind zehn Mel­dungen pro Minute. Das Navigationsgerät empfängt die Meldungen mit einem einge­bauten Radio-Empfänger, über­setzt die Codes, blendet sie in die Karte ein und stellt sie auf Wunsch als Text dar. Anhand der Mel­dungen kalkuliert das Navi, ob sich eine Umleitung lohnt, und berech­net dann eine neue Strecke.


    TMC Pro ist ein Bezahldienst der Telekom-Tochter T-Systems Traf­fic. Bei den meisten Geräten mit TMC-Pro-Funktion ist die Gebühr mittlerweile mit dem Kaufpreis des Ge­räts abgegolten. TMC Pro ermittelt seine Verkehrs­infos fast ausschließlich aus auto­matischen Sensoren. Etwa aus rund 4000 Sensoren an Autobahn­brücken und 6000 Mess-Schleifen in der Fahrbahn. Außerdem erfassen rund 10 000 Fahrzeuge („Floating Cars“) Daten über den Verkehrsfluss und senden sie an die TMC-Pro-Zentrale. Aber auch Verkehrsinfos der Polizei fließen in die Meldungen ein. Die Daten strahlen private UKW-Radiostationen aus, entsprechend ausgestattete Navigationsgeräte empfangen sie automatisch.
    Vorteil von TMC Pro: Der Dienst meldet auch Stauverlaufs-Ten­denzen. So sagt TMC Pro Staus auch anhand von Verkehrszäh­lungen voraus. Und: Nimmt die Staulänge deutlich ab, empfiehlt TMC Pro keine Umleitung mehr. In einem Praxistest war TMC Pro schneller und präziser als TMC.


    Geräte, die TMC Pro an Bord ha­ben, können auch TMC-Meldungen empfangen. Die meisten Navis mit TMC Pro sind so eingestellt, dass sie die Meldungen aus beiden Diensten benutzen, um vor Staus zu warnen.



    Quelle: Computerbild


    Screenshot 2016-05-11 07.19.05.png

  • moin moin,...


    hat denn schon jemand "überhaupt" mal einen "mobilen" Blitzer gemeldet bekommen?
    Oder kann mir die Quelle der "Leistungsbeschreibung" des RLink2 nennen, wonach eben auch "mobile Blitzer" in das System online eingepflegt werden? (Ich meine nicht die "Schaltereinstellung" zur Anzeige dieser Meldungen... habe alle Meldungstypen akiviert)


    Das Carminat 2.0 Live enthält ja den HD-Traffic Dienst von TT, das RLink2 ja nur TT traffic. Bei den standalone Geräten von TT, die nur den TT-traffic nutzen, müssen ja kostenpflichtig die Blitzer / mobilen Blitzer hinzugebucht werden. Modelle mit TT HD-Traffic haben diesen Dienst und weitere, auf dem RLink nicht verfügbare, inkludiert.


    Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir überhaupt mobile Blitzer gemeldet bekommen. Wie schon eingangs erwähnt, fährt mein externes TT mit HD-Diensten quasi immer mit und warnt vor mehr als das RLink2. (Auch die Staumeldungen im exterenen Gerät erscheinen mir "genauer".

  • Ich bekomm mobile Blitzer angesagt und angezeigt und war eigentlcih darüber überrascht als erstmals die Meldung kam. Von den bisher gemeldeten ca. 8 mobilen Blitzern habe ich tatsächlich die Hälfte dann auch bemerkt bzw. gesehen. Ob es wirklich zuverlässig ist wage ich nicht zu bestätigen, da ist doch immer noch die Aufmerksamkeit des Fahrers gefragt.

  • Hi Werni, kannst uns mal deine Einstellungen verraten? Ich bekomme keine mobilen Blitzer angesagt :?:

    Kadjar dci 130 Bose 4x4, DeZir-Rot, Protection-, und Winterpaket, Garantieerweiterung auf 5 Jahre :thumbup: