Qualität - Freisprecheinrichtung

  • Hallo ihr Lieben,
    bitte euch um Info wie ihr die Sprachqualität bei der Freisprecheinrichtung empfindet.


    Bei meinem Xmod ist es leider so, dass die Ton-Übertragung an mein Gegenüber sehr sehr schlecht ist. Man hört laute Windgeräusche, oft ein Knacksen oder Rauschen und die Stimme ist manchmal unterbrochen?! Dabei macht es keinen Unterschied ob ich parke, im Ort oder schneller im Überland unterwegs bin.


    Habe zur Überprüfung mehrere Sprachnachrichten hinterlassen um selbst zu hören wie es bei meinen Anrufern ankommt.


    Kann jemand von ähnlicher Erfahrung berichten? :/
    Kann das Mikro nach 500km schon defekt sein?
    Sehe ich es richtig, dass das Mikro beim Rückspiegel verbaut ist?

  • Die Windgeräusche kommen mir bekannt vor. Das hat meine Frau schon mal reklamiert, wenn ich sie angerufen habe. Stell mal die mittleren Lüftungsdüsen ab oder zumindest von "nach oben" weg. Die blasen in das Mikrofon rein.
    Bei mir hat es geholfen. Die anderen Probleme kenne ich so nicht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Nicht alle Probleme liegen am Kadjar. Ich kenne kein Auto wo die Übertragungsqualität gut bis sehr gut ist.
    M.E. Spielen da viele Einflüsse eine Rolle . Fahr zum Händler, der soll eine Probefahrt machen , du bleibst im AH und lässt dich von Ihm anrufen und evtl. mehrere Handys versuchen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Es ist so wie Ptown schreibt.
    Mit meinem Handy ist die Verbindung bzw. Sprachqualität gut bis sehr gut
    und mit dem Handy meiner Frau weniger gut bis gut.
    Das haben wir mehrmals festgestellt.

  • Danke für die Rückmeldungen. Leider trifft das alles bei mir nicht zu!
    Windgeräusche - wir haben die Klima komplett ausgeschalten und trotzdem ist das Rauschen ein Wahnsinn.
    Handys - wir haben schon Iphone 4,5,6 sowie ein Samsung Galaxy gekoppelt. Kein Unterschied bemerkbar.
    Haben nächste Woche Termin im AH, bin gespannt was die dort sagen.

  • Nicht alle Probleme liegen am Kadjar. Ich kenne kein Auto wo die Übertragungsqualität gut bis sehr gut ist.
    M.E. Spielen da viele Einflüsse eine Rolle . Fahr zum Händler, der soll eine Probefahrt machen , du bleibst im AH und lässt dich von Ihm anrufen und evtl. mehrere Handys versuchen.

    Hallo Pton,
    ich schon. Der Citroen C5 hat eine Super Freisprecheinrichtung. Das Beste was ich je gehört habe.
    Ist leider nicht von RENAULT.
    Gruß
    Capt. Alexix

  • Auf beiden Seiten der Leitung?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Auf beiden Seiten der Leitung?

    Hi Pton,
    ich bin damals zu Hause angerufen worden und dachte der Anruf kommt von nebenan. Auf meine Frage wo der Anrufer sei, bekam ich folgende Antwort: Ich fahre gerade in der Nähe von Karlsruhe mit ca. 180 km/h in einem C5 Leihwagen. Das Handy habe sich automatisch mit der Freisprecheinrichtung verbunden und die Verständigung seit ausgezeichnet.
    Ich fuhr damals eine Laguna 3 mit Freisprecheinrichtung und verfiel in tiefe Depressionen. Habe dann auch mal testweise meinen Händler angerufen, um zu demonstrieren wie schlecht die Verständigung sei. Das Gespräch wurde auf Grund der schlechten Verständigung beendet. Softwareupdates und neues Mikro brachten auch keinen Erfolg. Kurzum, warum können es andere Hersteller?
    Gruß
    Capt. Alexis

  • Mal ein Frage zwischenrein:


    Ist es nur bei mir so, oder funktioniert die Freisprecheinrichtung nur wenn das Radio eingeschalten ist?

  • Wenn Du mit Radio eingeschaltet das R- Link meinst, ja, das muß eingeschaltet sein.
    Wie immer, ohne Birne brennt sie nicht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022