Navi Tempolimit Geschwindigkeitsanzteige Einstellungen zur Anzeige und Warnung

  • Hallo Hubi,ob es nun Sven passt oder nicht, Du hast vollkommen Recht. Das Navi sollte ungefähr wissen, wo man sich befindet und in Zusammenarbeit mit dem hinterlegten Kartenmaterial erkennen, ob man in einer Ortschaft ist oder nicht.
    Interessanterweise bietet das Navi sogar dieses Feature als Einstellungsoption an. Foto ist beigefügt. Nur es arbeitet nicht. Jedenfalls nicht in meinem Kadjar. Auch die Kamera scheint bei Ortsschildern blind zu sein.
    Gruß
    Capt. Alexis

    Hallo Capt. Alexis,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde morgen mal nachschauen ob ich diese
    Einstellung bei mir vornehmen kann.


    lg
    hubi

  • Das einzige was passieren wird, ist, daß er einen Warnpunkt auf der Navi Karte setzt und einmal piept, wenn ihr dort ankommt.


    Es wird keine Verknüpfung mit der Schildererkennung stattfinden.

  • Hallo Hubi,ob es nun Sven passt oder nicht, Du hast vollkommen Recht. Das Navi sollte ungefähr wissen, wo man sich befindet und in Zusammenarbeit mit dem hinterlegten Kartenmaterial erkennen, ob man in einer Ortschaft ist oder nicht.
    Interessanterweise bietet das Navi sogar dieses Feature als Einstellungsoption an. Foto ist beigefügt. Nur es arbeitet nicht. Jedenfalls nicht in meinem Kadjar. Auch die Kamera scheint bei Ortsschildern blind zu sein.
    Gruß
    Capt. Alexis

    Ob es mir passt oder nicht, steht hier nicht zu Debatte. Ich begreif nur nicht, wie ihr fahrt. Mit Augen zu oder wie? Wenn ich fahre, dann seh ich schon, ob ich in einer Ortschaft, auf der Landstraße oder auf der Autobahn bin. Falls man alles angezeigt bekommen will oder für jedes Schild eine extra Warnung geben soll, dann sollte man sich wohl um einen Luxuswagen kümmern.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ob es mir passt oder nicht, steht hier nicht zu Debatte. Ich begreif nur nicht, wie ihr fahrt. Mit Augen zu oder wie? Wenn ich fahre, dann seh ich schon, ob ich in einer Ortschaft, auf der Landstraße oder auf der Autobahn bin. Falls man alles angezeigt bekommen will oder für jedes Schild eine extra Warnung geben soll, dann sollte man sich wohl um einen Luxuswagen kümmern.

    Hallo Sven,


    es ging mir eigentlich nur darum, ob ich beim Navi eine Einstellung vornehmen kann, die
    ich von meinem Vorgängermodell für mich als nützlich empfand. Es gibt ja so viele Möglichkeiten,
    dass man hier leicht den Überblick verlieren kann. Einer aus dem Forum weiss vielleicht mehr.


    Mein altes mobiles Navi für rd. 110 € mit lebenslangen kostenlosen Kartenupdates war gefühlsmäßig
    besser als das jetzige im Kadjar.


    Ich habe jetzt die Einstellung, die Capt.Alexis empfohlen hat, probiert, aber es hat sich leider nichts
    getan. Fahre aber jetzt trotzdem ganz entspannt mit meinem Kadjar spazieren und genieße das sehr
    angenehme Fahrgefühl.


    Schöne Feiertage, das Wetter eignet sich gut zum cruisen.


    hubi

  • meine Meinung dazu ist folgende, wenn ein Hersteller schon solche Features in diesem Preissegment anbietet und offensiv bewirbt dann sollten sie auch zuverlässig funktionieren ob man sie nun persönlich unbedingt braucht oder nicht spielt erstmal
    keine Rolle. Ich zum Beispiel fahre dienstlich einen PKW mit Schildererkennung die einwandfrei funzt und es hat mir schon so manchesmal geholfen. Ich muß auch dazusagen ich bin und war noch nie Raser oder jemand der nicht aufmerksam fährt aber es gibt schonmal Situationen da ist so eine Funktion hilfreich.

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Meiner Meinung nach funktioniert die Schilderkennung sehr gut.
    Ab und zu klappt das nicht mit dem Ortseingang (dann steht manchmal noch z.B. 70 im Display) oder der Erkennung "bei Nässe", aber in den meisten Fällen schon.
    Es funktionieren noch nicht alle Warneinstellungen (z.B. gefährliche Kurve), aber als Unterstützung zum aufmerksamen Fahren trotzdem sehr gut.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • da gibt es in anderen Foren ganz andere Probleme (Skoda)........


    Bei uns im Ort erkennt mein System das „rote Sparkassen S“ vor unserer Sparkasse als 5 Km/h. Das kann doch alles nicht normal sein.


    Gibt es bei Euch ähnliche Fehler?



    hahahahahahaha :thumbup:

  • 5 Km/h

    :thumbup: lach... meine Frau meinte auch auf einer Straße wo sie öfters fährt zeigt es ihr dann DIE "5km/h" an... also das bleibt jetzt bitte hier im kleinen Kreis, aber ich sagte natürlich: "das kann nicht sein"! :whistling: OK, dann fahre ich am Wochenende auch mal die Strecke... ;) Aber ich kann schon mal sagen, eine Bank die mit einem großen "S" wirbt gibt es da nicht! :P

  • @ease of mind: Die Sparkassen sind Kreditinstitute bzw. öffentlich-rechtliche Anstalten. Keine Banken.

  • S wie Santander? Streiten die sich mit den Spardosen nicht sogar um die Farbe? ;)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022