Restkilometeranzeige (Reichweite) funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich hatte nach dem vorletzten / letzten Tanken Probleme mit der Anzeige der verbleibenden Kilometer (Reichweite) im Bordcomputer.


    Hier stand auf einmal, dass die Tankfüllung noch für 2.700 km ausreicht (bei 2 verbleibenden "Quadraten"). Das wär natürlich vom allerfeinsten, ist aber wohl erst in 20 Jahren realistisch.


    Nachdem ich dann die Reichweitenanzeige mit OK zurückgestellt habe, sind nur noch etwas realistischere 300km angezeigt worden. Bei zwei verbleibenden "Quadraten" erscheint mit das aber immer noch etwas zu hoch.



    Wer hat dann schon mal so ein Phänomen gehabt?



    Und wie ist das bei Euch - wenn nur noch ein Quadrat bei der Tankanzeige zu sehen ist - wie viel Kilometer können da erfahrungsgemäß noch gefahren werden?

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Habe erst gestern noch getankt: 54,73 Liter - war theoretisch also nicht mehr wirklich viel drin. 8|
    Trotzdem gab es während der Fahrt keine akustische Warnung mehr; lediglich beim Start hat es 3x 'geklingelt'.


    Ich hatte bei der letzten Tankfüllung extra geguckt: als das vorletze Quadrat verschwand, hatte ich 48,7 L verbraucht. Es kommt also ungefähr hin, daß ca. alle 6,5 Liter ein Segment verschwindet. Das deckt sich auch mit meinen Bebachtungen beim Verschwinden vorheriger Segmente.


    Das Aufleuchten der Warnlampe geschieht erst etwas später und laut Handbuch hat man dann noch eine ungefähre Reichweite von 50 Kilometern.


    Passt bei meinem im BC angezeigten Verbrauch recht genau. Die Reichweite pro Segment hängt allerdings stark von der Fahrweise und der Motorisierung ab.
    Da wir aber die gleiche Maschine verbaut und auch annähernd den gleichen Verbrauch haben kannst Du beim Erlöschen des vorletzten Segmentes von einer Reichweite von ca. 80 Kilometern (Stadtverkehr) ausgehen.

  • Danke für die Info. Sehr ausführlich.


    Das Phänomen mit dem Bordcomputer werden ich dann mal beizeiten meinem AH mitteilen - ist jetzt nicht überlebenswichtig. (Aber die 2.700km möchte ich dann schon an einem Stück fahren :D ).

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Also meiner hat geleuchet und ich bin ca. noch 15 km gefahren dann gingen stolze 55,44 Liter rein. scheint dass der Tankinhalt doch etwas unterschiedlich ist. ( laut Herstellerangabe 55 Liter Tank im 110 dCi XMod )

    Renault Kadjar Energy dCi 110 XMod in Dezir-Rot, Renault R-Link2, City Paket

  • Hallo zusammen,
    bei mir stellt sich die "Restkilometer"-Anzeige nach jedem tanken auf 9990km und es
    geht dann in großen Schritten rückwärts bis ich bei fast leerem Tank bei ca. 350km Restweite angekommen bin. Alles andere funktioniert relativ reibungslos (mir dauert beim Anlassen das aktivieren der Rückfahrkamera zu lange. Bis die angesprungen ist, bin ich schon längst zurückgefahren.... )
    Weiterhin Gute Fahrt,
    Frank

    Am 04.01.2016 war es soweit: ein Kadjar Bose Edition TCe 130, Arktis weiß, inkl. Winter- und Protectionpaket, Seitenschweller und beleuchtete Einstiegsleisten, stand vor meiner Tür...!! 8o

  • Hallo zusammen,
    bei mir stellt sich die "Restkilometer"-Anzeige nach jedem tanken auf 9990km und es
    geht dann in großen Schritten rückwärts bis ich bei fast leerem Tank bei ca. 350km Restweite angekommen bin. Alles andere funktioniert relativ reibungslos (mir dauert beim Anlassen das aktivieren der Rückfahrkamera zu lange. Bis die angesprungen ist, bin ich schon längst zurückgefahren.... )
    Weiterhin Gute Fahrt,
    Frank

    Meinst du, wenn du jetzt in jedem Thread die selbe Frage stellst, klappts schneller ?

  • Hallo Zusammen,


    Die Reichweitenanzeige zeigt seit heute morgen 9990km an. Es sollten aber nur rund 450km sein (Stand gestern Abend). Wie kann ich die RWA zurücksetzen?


    Danke und Gruß
    Arnebarne