Anhängerkupplung - PDC schaltet beim Rückwärtsfahren nicht ab

  • dann bist du einer der wenigen, bei denen die AHK richtig installiert wurde. Glückwunsch !! :thumbup:


    Nachtrag: Musst du dafür den Stecker in die Steckdose stecken oder reicht es, dass die AHK ausgeklappt ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • So hat mir der Mechaniker vom AH es auch erklärt und es wurde wohl auch getestet aber bei meinem Bootstrailer funktionierte es nicht .
    Hatte noch keine Zeit das Ah zu befragen :S

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Wenns bei werni funktioniert liegt es anscheinend nicht an der Technik sondern an der Installation.
    Wenn ich es richtig verstanden habe schaltet der hintere Sensor automatisch ab wenn die AHK ausgefahren wird... unabhängig davon ob was dran hängt oder nicht "korrigier mich werni, wenn dem nicht so ist "
    @Werni hast du mal das Profil mit AHK gelöscht und aus probiert ob es immer noch geht?

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Also ich hab die starre AHK und bei mir schalten tatsächlich die hinteren Sensoren ab. Hab es heute mit meinen Fahrradträger ausprobiert. Stecker raus Sensoren hinten gehen wieder an und umgekehrt.

  • Wenns bei werni funktioniert liegt es anscheinend nicht an der Technik sondern an der Installation.
    Wenn ich es richtig verstanden habe schaltet der hintere Sensor automatisch ab wenn die AHK ausgefahren wird... unabhängig davon ob was dran hängt oder nicht "korrigier mich werni, wenn dem nicht so ist "
    @Werni hast du mal das Profil mit AHK gelöscht und aus probiert ob es immer noch geht?

    DenyBoy, ia es ist richtig sobald die AHK ausgefahren und eingerastet ist sind die Sendoren deaktiviert. Unabhängig davon ob was dranhängt.
    Das Profil hatte ich ja vergessen zu aktivieren, darum hab ich es eigentlich bemerkt.
    Auch wenn ich die Sensoren im Wohnwagenprofil wieder aktiviert habe wurden sie durch die eingerastete Kupplung wieder deaktiviert. Bei mir sind nun 3 Profile nur mit farblichen Unterschieden aber mit aktiven Sensoren gespeichert.

  • So, alles nochmals ausprobiert mit folgendem Ergebnis :
    Kupplung rastet ein und die hinteren PDC's werden deaktiviert, Kupplung ausrasten und die hinteren PDC's werden aktiviert.
    Soweit so gut :) .
    Aber bei eingerasteter Kupplung und eingelegten Rückwärtsgang werden die PDC's wieder aktiviert :whistling: und das nervt.
    Gang raus und PDC's werden deaktiviert. ?(
    Was ein Blödsinn , ist das bei euch so ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Das ist ja blöd :/ ein Fehler in der Matrix

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Und die Matrix ist nicht real !! Soll ich die Blaue oder die Rote Pille nehmen :P:thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo,


    ich wollte zu dem Thema noch mal nachfragen,
    ob das jetzt bei meinem Kadjar korrekt ist.


    Ich habe eine feste AHK verbaut.
    Wenn ich mit Anhänger fahre kommt
    erst beim ersten Rückwärtsfahren nach kurzem piepsen die orange Warnleuchte
    und der Hinweis "Einparkhilfe prüfen".
    Anschließend piepst nichts mehr.


    Die orange Warnleuchte und der Hinweis "Einparkhilfe prüfen" gehen erst weg,
    wenn ich ohne Anhänger das erste mal rückwärts fahre. ?(


    Ist das normal?


    (Bose Edition nur mit Einparktpiepser ohne Rückfahrkamera AHK fest mit bestellt, wurde vom Renault Händler montiert)


    Viele Grüße
    isi :)

  • Hallo,


    habe jetzt mal die halbe Stunde zwischen zwei Regengüssen genutzt und mit der (klappbaren) AHK und dem Fahrradträger gespielt.


    Nur das Ausklappen reicht nicht, da passiert gar nichts.
    Sobald der Stecker drin ist, sind die Sensoren aus und im Display steht: Bitte Umgebung kontrollieren!


    Stecker raus und die Sensoren sind wieder aktiv.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016