Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Beim Clio wird es ähnlich sein wie beim Twingo III..... Da gibt es definitiv beide Systeme, welches verbaut ist sieht man an einem Aufkleber im Türrahmen....
    Beim Kadjar aber ist ausschließlich das aktive Sensorsystem verbaut....

  • also wir haben den Clio 4 Phase 2 da ist es über das ABS, aber das wurde dann auch wohl nach Laune so gemacht. Wir haben den Aufkleber. Aber wie gesagt bei den sensoren ist es egal wieviel Reifen eingelernt werden. Einfach Knopf drücken, da hat Renault mit gedacht. Andere Hersteller da muss man in die Werkstatt.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • also wir haben den Clio 4 Phase 2

    Den haben wir auch. Deswegen meine Frage.
    Liegt es dann eventuell an der Ausstattungslinie, welches System verbaut wird?
    Nur an den Zufall, welches System rein kommt, mag ich nicht so recht glauben. ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mir wurde gesagt, das es nur Speicherplatz für einen Satz Räder gibt. Die Sensoren in den Rädern werden auf den jeweiligen Fahrzeugtyp programmiert. Das "einlesen" am Fahrzeug erfolgt automatisch. Der jeweilige Radsatz überschreibt nach dem initialisieren die alten Angaben. Das erscheint mir auch plausibel zu sein. Bei unseren bisherigen Autos mit dem anderen (ABS-) System haben wir auch immer nur nach dem Umstecken der Räder kurz bestätigt, und gut war. Der Unterschied zu den Sensoren ist doch anscheinend nur der, dass der Reifendruck nicht abgefragt bzw. angezeigt wird.

  • Hallo.Ich musste 26€+Märchensteuer zahlen.Gruß Billy

    Hätte ich nicht bezahlt, gehört nach meiner Meinung zum Service. Und wenn er darauf bestanden hätte wäre er die längste Zeit mein Händler gewesen.


    Gruß Siggi

  • Wusste ich nicht.Ist mein erster Renault und der Erste mit Reifendruckanzeige.Gruß Billy

    Kleiner Tip: rede mit dem Händler und der soll dir 26€ als Gutschrift für den nächsten Werkstattbesuch vormerken.


    Gruß Siggi

  • Hallo.Ich musste 26€+Märchensteuer zahlen.Gruß Billy

    Hallo, ja genau - wie schon mal hier erwähnt, musste ich sowas in die Richtung bis jetzt auch schon 2x zahlen bei meinem Händler.
    Aber heute hab ich ein Schreiben von Renault dazu gegeben, wo drinnen steht, dass das "Anlernen/Einlesen" nicht jedes Mal per CLIP gemacht werden muss - sondern eben nur eine "Reinitialisierung" also Reset der Reifendruckkontrolle am Lenkrad oder im RLink.


    Bin gespannt auf heute Nachmittag, wenn ich dann meine Perle wieder abholen darf... :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • zu dem Thema herrscht bei Renault, speziell bei RD und deren AH's, ein totales Info-Chaos. Frankreich lässt die offenbar am langen Arm verhungern. Nach meiner Info wurde bei verschiedenen Modellen das System zwischendurch mehrfach umgestellt von Direkt-(Sensoren) auf Indirektmessung (Raddurchmesser) und wieder zurück (!), nur um für ein Jahr Kosten zu sparen. Die Händler wurden darüber nicht Informiert!!! :thumbdown:

    Die Händler kann man also verstehen, wenn sie auf die juristisch sichere Seite gehen. Ob der Mehraufwand, notwendig oder nicht, berechnet wird, steht auf einem anderen Blatt. Diese Kosten müsste eigentlich die jeweilige Landesgesellschaft übernehmen. ?(

    In Zukunft gilt für neue Typ-Zulassungen nur noch die Direktmessung (Sensoren).

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar16 ()