Reifen wechseln - welche Rad-Schrauben für 17"Alufelgen??

  • Hallo zusammen, nächste Woche habe ich einen Termin zum Reifenwechsel. Meine Winterreifen sind 17 Zoll, Sommerreifen 19 Zoll. Braucht man da andere Schrauben dann?? Das Autohaus hat mir nur die Räder mitgegeben.

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Ich denk mal, wenn du die Räder vom Autohaus hast und keine anderen Schrauben dazu bekommen hast, sollte es hol mit den anderen Schrauben passen. Ruf doch einfach mal dort an.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ok mache ich. Da ich die Reifen wo anderst wechseln lassen möchte. Wollte ich das umgehen, weil ich finde das es doof aussieht

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Hi Kathi,


    bei Alu zu Alu kannst Du die gleichen Schrauben verwenden. Wichtig dabei ist immer die Form des Konus und die Schraubenlänge.


    Ne Zeit lang hatte Renault auch Schrauben mit freiem Konusring (Kugelbund), die ausschließlich für Alufelgen zugelassen waren, die dürfte es inzwischen aber nicht mehr geben. Aber das nur zur Info ;)


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Hast Du die Renault-Felgen aus der Zubehörliste (RC30 KS)?
    Dann benötigst Du keine anderen Schrauben.

  • @ Chris, Das stimmt nicht ganz so, ich hab für meine Sommerräder (auch Alu) extra Schrauben bekommen, die sind ca. 5 mm länger. Hängt wohl mit der Felge zusammen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Fahrzeugspezifische Felgen haben den gleichen Kegelbohrungen, egal ob Original oder Zubehör. Nur Alu zu Stahl unterscheidet sich teilweise.


    @Sven Das stimmt, da gebe ich Dir recht. Würde dann im Zweifelsfall nochmal nachfragen ob die mit den Originalschrauben fahrbar sind. Als Faustformel gilt, dass die Schrauben mit 6,5 - 7,5 Umdrehungen einschraubbar sein müssen. Weniger ist unzulässig.


    Sorry für die vorschnelle Aussage eben, es geht hier um die Sicherheit! Frag lieber nach, doof ist das auf keinen Fall.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    2 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • @Sven : WELCHE Aussage stimmt nicht so ganz. Da gab es doch einige sehr zeitnahe Überschneidungen ... :S


    @black8ight : Für unseren Clio II Phase 2 und den Scénic I Phase 2 damals brauchen/brauchten wir auch keine anderen Schrauben trotz Stahlfelge im Winter. Könnte aber sein, daß die Zeit vor ca. 12 Jahren noch die Zeit des freien Konusringes (s.o.) war.

  • B@Sven : WELCHE Aussage stimmt nicht so ganz. Da gab es doch einige sehr zeitnahe Überschneidungen ... :S

    bei Alu zu Alu

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...