Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Sorry, die Antwort ist Quatsch. Bei der Probefahrt hat nix geknarzt, bei meinen nicht auszuhalten.
    Bei der Probefahrt war Aussage vom Händler, das Piepsen beim zusperren läßt sich abschalten.
    Bei der Probefahrt wurde gesagt, das man die Start Stop Automatik dauerhaft ausschalten kann.
    Bei der Probefahrt wurde aktuelles Kartenmaterial zugesagt.
    Bei der Probefahrt hat kein Heckklappenscharnier gekracht.


    Das danach keiner mehr was von diesen Aussagen wusste war ja klar.


    Also was genau hätte ich bei einer Probefahrt erkennen können?


    Lg
    Günther

  • aber das sind doch Peanuts, deswegen den Kadjar als für dich schlechtestes Auto zu bezeichnen halte ich persönlich


    für "kleinkrämerisch"


    Gruß
    Achim

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Gut, Günther. Im Grunde genommen sind das Knarzen im Innenraum und das Krachen der Hecklappe zwar ärgerlich. Da gebe ich Dir 100% recht (würde mich auch stören). Aber mit einem gewissen Aufwand nach Deiner Reklamation sollte das Deine Werkstatt locker beheben können.
    Beim Kartenmaterial hast Du recht - sehr ärgerlich. Daher habe ich auch kein Auto mit R-Link gewählt, sondern ein China-RNS eingebaut. Gut, ich wusste vorher von der Update-Politik der KFZ-Hersteller (auch von Renault). Aber irgendetwas umbauen, nachrüsten will nicht Jeder. Auch da hast Du natürlich recht.
    Es gibt aber doch bei Fahrzeugen wesentlich gravierendere Probleme, oder?
    Beim Rest, was Du aufführst, bist Du einfach vom Verkäufer falsch beraten worden. Dafür kann das Auto nichts.
    Start-Stop lässt sich z.B. auch beim BMW (da weiß ich es zufällig genau) nicht dauerhaft abschalten. Die Hersteller machen das nicht mehr. Wegen der ganzen Abgas-Geschichte, wegen geringerem Kraftstoffverbrauch und was auch immer. Die Hersteller werden zu immer mehr solchem Mist seitens der Politik gezwungen. Das wissen wir ja alle. Will man das nicht, dann kann man nur ein preiswerteres Modell ohne diesen Start-Stop-Quatsch wählen. Ich mache es so: Einsteigen, Motor starten, Start-Stop-Taste drücken (habe mich daran gewöhnt).
    Ich habe so das Gefühl, dass Dein Verkäufer an seine Provision gedacht hat. Da verspricht so Mancher alles. Auf diese Weise hat er Dich gefrustet. Das kann ich nachvollziehen und tut mir ehrlich leid für Dich (das ist nicht höhnisch, sondern ernst gemeint).
    Aber der Kadjar selbst kann am wenigsten dafür. Zumindest bei dem, was Du aufgezählt hast.

  • @Jeeper.at


    Ich kann mir vorstellen dass du wegen der Summe der Mängel verärgert bist. Ich glaube aber dass die Probleme, bis auf aktuelles Kartenmaterial, schnell beseitigt bzw. gelöst werden können. Wende dich an deinen Händler, der soll die Probleme beseitigen. Schließlich hast du Garantie auf das Fahrzeug. Aktuelles Kartenmaterial kann aber auch dein Händler nicht aus dem Hut zaubern, da warten wir alle darauf
    Es wäre schön wenn du eine Signatur einstellen würdest damit man sieht welchen Kadjar du fährst.


    Gruß Siggi

  • Ja, ein paar von den Mängeln werden wohl beseitigt werden können. Andere wohl nicht, habe vorhin ja gar nicht alle aufgezählt. Da ich meine Zeit nicht gestohlen habe werde ich das demnächst mal im Urlaub machen.
    Trotzdem bleibe ich dabei. Ein Auto mit einem Listenpreis von über 30000 so auszuliefern ist ein Witz.
    Hätte ich irgendeine Chance würde ich das Auto längst zurückgegeben haben. Da es aber ein Firmenwagen ist muss ich damit leben. Und das ist das nächste was ich nicht verstehe. Meine Firma wollte in nächster Zeit mehrere neue Autos anschaffen, der Händler wusste das. Für mein Verständnis ein Grund mir ein gutes Auto zu verkaufen.
    Aber die Chance hat Renault vertan, ich habe in der Firma dafür gesorgt das kein weiterer Renault gekauft wird.
    Ach ja, Renault Österreich beantwortet nicht mal mehr meine Mails. Toller Kundendienst.


    Lg
    Günther

  • Ach ja, Renault Österreich beantwortet nicht mal mehr meine Mails. Toller Kundendienst.

    Kann ich verstehen, scheinst ein äußerst schwieriger und pingeliger Kunde zu sein


    Und wenn du dann noch dafür sorgst das deine Firma wegen deiner Meinung über den Kadjar keine Fahrzeuge mehr bei Renault, naja ...


    .... zumal du noch nicht mal der Besitzer des Wagens bist (wenn ich das richtig verstanden habe)

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Kann ich verstehen, scheinst ein äußerst schwieriger und pingeliger Kunde zu sein

    Sehe ich anders, ich erwarte auch fehlerfreie Ware, und zahle einen Teil des Preises schliesslich auch nicht mit Falschgeld.

  • hej,


    lustig, während meiner Probefahrt waren einige der heutigen Mängelpunkte auch nicht "ersichtlich" oder vorhanden. Oder habe ich diese nur nicht wahrgenommen?
    Ansonsten sind es eben zwei unterschiedliche Fahrzeuge: Probefahrfahrzeug und irgendwann das ausgelieferte Neufahrzeug.
    Und da kann es dann schon zu erheblichen Unterschieden in der Verarbeitung kommen. Und wer bisher von Renno "überzeugt" war und z.B. mit dem Carminat 2.0 Live sehr zufrieden war (4x Kartenupdate, tägliche MapShare-Updates) geht doch nicht davon aus, dass man von vier Updates pro Jahr auf NULL fällt, obwohl ZWEI Updates jährlich verkauft/versprochen wurden. Und wenn der Verkäufer von "alles voll LED" spricht und eben Blinker und Nebelscheinwerfer es nicht sind, weil der Vorführer eine andere Ausstattungslinie war und man sich über Zusatzausstattung das Fzg. erweitert, stimmt die Aussage nicht mehr.
    Und wenn Renno keyless entry bewirbt und keyless entry beim Scenic oder Megane eine andere Funktionsweise / Umfang hat als beim Kadjar übersieht man dieses. Oder wenn der Verkäufer von Abstandsrader spricht, wo keines verbaut ist, bzw. die technischen Begriffe nicht stimmen aber die Funktion prinzipiell aufs Selbe heraus kommt.


    Natürlich hätte man diese Abweichungen alle vorher feststellen können, aber wer nimmt sich dafür heute noch die Zeit? Nun könnte man sagen, bei einem Fzg,. über X-tausend Euro Kaufpreis sollte man das schon machen, aber irgendwo hört das auch auf. Da fehlt die Ehrlichkeit seitens Renno, seitens des Verkäufers und seitens des Kunden.


    Meine Zufriedenheit nach zwei Jahren:
    -Nochmals werde ich den Kadjar nicht kaufen. Alleiniger Grund ist das RLink2-System: Ein Navi was innerhalb von zwei Jahren nur ein KartenUpdate erhält mit Kartendaten vom Stand vor zwei Jahren ist einfach unzuverlässig. Das DAB-Radio ist emfangsschwach und ergo oftmals von Signalverlusten beeinträchtigt. Die Boseanlage ist für mich laut genung. Bin da nicht so audiophil ;D
    Ansonsten bin ich zuverlässigkeitstechnisch zufrieden. Bin noch immer von A nach B gekommen. Im Winter mit Heizung, im Sommer mit Kühlung. Keine Aussetzter oder Ausfälle, kein Liegenbleiben keine Panne.
    An Mängel die angeblich behoben seien (wohl nur im Kopf des Mechanikers oder weil die irrige Annahme besteht, dass keine Anzeige im Fehlerspeicher die tatsächlich Anwesenheit von Fehlern ausschließt) führe ich persönlich die automatische Umschaltung auf Innenlustbetrieb bei schlechter Aussenluft (air-quality-sensor) an.
    Diese schaltete nach wie vor nicht automatisch um.
    Mängel mit den Dichtungen habe ich nicht, alles gut. Die nachgerüsteten Teile sind ordentlich befestigt. Klappern oder Quietschen im Innenraum habe ich nicht.
    Die Leistungsschwäche des 110er beim Kickdown ist auch bei uns so (was ein Wunder ;) , aber ich fahre so gemächlich, dass ich mir nur selten eine stärkeres Beschleunigen in dem Bereich wünsche.
    Die technischen "Spielereien" funktionieren größtenteils zuverlässig, einzig das automatischen Einparken hat so seine eigene Idee vom Bordsteinabstandsmessen. Ob der Notbremsassi wirklich richtig zupackt kann ich nicht beurteilen, der springt zwar an, aber gefühlt hab ich dann selbst so stark in die Bremse getreten das ich halt nicht weiß ob er da auch mit drin steckte.
    Nicht mit in die Bewertung lasse ich mal das Thema Handschuhfach- und Kosmetikspiegelbeleuchtung einfließen. Hab ich beides noch nie gebraucht... .


    Optisch gefällt mir der Kadjar nach wie vor sehr, und mit der shark-Antenne noch gleich etwas mehr!


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hier nun auch ein Fazit über mein erstes Jahr mit knapp 18.000km als Kadjar- bzw. Renaultfahrer.


    Alles unter dem Aspekt gesehen das dieses Auto um die 30.000 Euro kostet und ich davor einen Qashqai gefahren habe...
    -------
    :thumbdown:
    * Service bei Renault hat Luft nach oben
    * Verarbeitung beim Nissan war besser (und das bei ungefähr gleichem Anschaffungspreis)
    * Lautsprecher vorne brummen : wurde schon getauscht, kaum Besserung
    * Motor "klackert" meinem Empfinden nach etwas laut : für normal bei der Inspektion befunden
    * RLink Funktionen mal so mal so
    * Diverse Knarzgeräusche
    * Dichtlippe Seitenscheibe sorgt nicht für klare Sicht wenn morgens z.B. von aussen beschlagen


    -------
    :thumbup:
    Fahrverhalten / Spritverbrauch / Platzangebot / Ausstattung / Reisekomfort ist super
    -------
    Größtenteils bin ich zufrieden, allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher ob ich mir nochmal einen Renault kaufen werde... :!::?:

    ENERGY TCe 130, XMOD, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Renault R-LINK 2®, perlmuttweiß :thumbup:

  • Sehe ich anders, ich erwarte auch fehlerfreie Ware, und zahle einen Teil des Preises schliesslich auch nicht mit Falschgeld.

    Wurde schon zig mal erwähnt, es gibt keine perfekten Autos. Bei keinem Automobilhersteller. Und in diesem Bereich fehlerfreie Ware zu erwarten ist etwas naiv. Auch geht es mir nicht um die konstruktive Kritik, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht mit Gewalt das Haar in der Suppe finden bzw. alles unnötig aufbauschen !


    Und ich persönlich schaue nicht auf fremde Teller und reg mich über ein Haar in dessen Suppe auf ;)
    Ich hoffe jeder weiß auf was ich anspiele :)

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)