Bluetooth Proleme mit Samsung S7

  • Es war genau so.......



    Und das schöne ist, dass die Gespräche aufgezeichnet werden.........





    @black8ight warum sollte icb das Gespräch, wie ich es oben beschrieben hatte, aus dem Reich der Fantasie holen und mir die Mühe machen es hier zu posten, dass ist doch absurd.....




    Wie gesagt .... war immer von Renault begeistert.........momentan bin ich etwas entäuscht......

  • Hallo black8ight,
    das Problem bei Google zu suchen wäre richtig, wenn ab Android 6 bei manchen Auto´s die Bluetooth Verbindung nicht funktioniert. Aber bei vielen Autos funkt es ja.
    So ganz ist das Problem bei Google nicht von der Hand zu weisen, aber die Autohändler müssen bei Android bzw. ios reagieren.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Puh, ja zugegeben, vielleicht lässt sich die Problematik nicht völlig pauschalisieren. Probleme mit BT sind in der 6er Version jedoch bekannt, spielen also potenziell die größte Rolle.


    Ich muss mal schauen ob ich jemandem mit nem S6/S7 mit 6er Version habe der sich mal testweise bei mir koppelt. Mein RL hatte ja bisher keinerlei Probleme.


    Jedenfall erschließen sich mir keine anderen nachvollziehbaren Gründe, weshalb gleiche SW auf gleicher HW in einem vorkonfektionierten Zustand unterschiedliche Ergebnisse liefern sollte. Da muss mehr dahinter stecken.


    @Filegott : Eine Unterstellung läge mir fern. Doch hätte es ja auch möglich sein können, dass man rein subjektiv den Gesprächsverlauf anders wahrgenommen hat. Auf jeden Fall sind solche Aussagen stark unprofessionell und ich denke wiegesagt, dass diese der Mitarbeiter eigenmächtig getroffen hat.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich HABE die 6er-Version (6.0) und das Koppeln und Telefonieren klappt einwandfrei - auch die Anwahl via Sprachsteuerung etc. Einzig doof ist die bereist erwähnte Problematik, dass ich die Audiodateien nicht via Browserfunktion durchsuchen kann (wobei das - wie beschrieben - ein grundsätliches und OS-unabhängiges Problem zu sein scheint).
    Die 6er-Version macht bei mir mit anderer BT-Hardware allerdings Mucken, die nerviger sind - mit denen ich mich aber auch arrangieren kann.


    Vorgennante BT-Hardwareprobleme sollen mit der 6.0.1er-Version ausgemerzt sein... wenn dann aber das R-Link2 nicht mehr mit dem Handy klarkommt ist das auch wieder blöd.


    Pest oder Cholera !?!? Diesbezüglich wird Renault immer hinterherhinken, da man dort auf das Erscheinen der aktuellen Android-Version angewiesen ist und erst dann reagieren kann.
    Bis dahin ist dann die nächste Version auf dem Markt: der alte Wettkampf zwischen Hase und Igel.

  • Update: also, gekoppelt habe ich mein S7 jetzt, allerdings geht es nur mit den Medien. Die Telefonfunktion klappt immer noch nicht. Wenn die Telefonfunktion über Bluetooth aktiviert ist ( BEIM S7) dann immer noch das selbe Problem wie ich zuvor schon gepostet hatte.



    Also warten warten und nochmal warten.... ..........

  • Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone mit einem anderen Bluetooth-Gerät verbinden möchte?


    Um Ihr Smartphone per Bluetooth mit einem anderen Gerät zu verbinden, muss eine Kompatibilität zwischen beiden Geräten bestehen. Ob eine Kompatibilität vorhanden ist, erfahren Sie von dem jeweiligen Hersteller des Zubehörs (z.B. Freisprecheinrichtung). Manche Hersteller geben nur an, ob ihre Geräte zu bestimmten Betriebssystemversionen kompatibel sind. Welche Version in Ihrem Smartphone installiert ist, erfahren Sie, wenn Sie *#1234# (Stern Raute 1234 Raute) in das Tastenfeld Ihres Smartphones eingeben.


    [Blockierte Grafik: http://skp.samsungcsportal.com/upload/namo/FAQ/de/20141015/images/000001/1034757_1.png]



    Des Weiteren ist für eine Verbindung per Bluetooth wichtig, dass beide Geräte (z.B. Smartphone und Freisprecheinrichtung) dieselben Bluetooth-Profile unterstützen.


    Beispiel: Eine Freisprecheinrichtung (FSE), die die gespeicherten Kontakte Ihres Smartphones anzeigen und nutzen kann, benötigt dafür das Bluetooth-Protokoll „PBAP“ (Erklärung hierzu weiter unten). Ihr Smartphone verwendet aber für die Übertragung der Kontakte das Bluetooth-Protokoll „SAP“ bzw. „rSAP“. In diesem Fall kann die FSE nicht auf die Smartphone-Kontakte zugreifen. Um Kontaktdaten, die auf der SIM-Karte Ihres Smartphones gespeichert sind, zu nutzen, muss die Freisprecheinrichtung ebenso das Bluetooth-Protokoll „SAP“ bzw. „rSAP“ unterstützen.



    Die wichtigsten Bluetooth-Profile sind:


    A2DP – Advanced Audio Distribution Profile
    Dient zur Übertragung von Stereo-Audio-Signalen per Streaming.


    FTP – File Transfer Profile
    Per FT-Profil werden Daten von einem Gerät zum anderen übertragen, wenn beide Geräte das Bluetooth-Profil „FTP“ unterstützen.


    HFP – Hands Free Protocol
    HFP wird nahezu ausschließlich von Headsets verwendet, um das eingehende sowie ausgehende Signal eines Gesprächs zu übertragen. Je nach Kompatibilität werden auch Tastenbefehle des Headsets an das Smartphone übertragen. So können Sie mit den Tasten am Headset die Lautstärke regeln, Gespräche annehmen und beenden usw.


    (r)SAP – (remote) SIM Access Profile
    Dieses Profil wird meistens von Auto-Freisprecheinrichtungen genutzt, um auf die SIM-Karten-Kontakte Ihres Smartphones zuzugreifen und die Zugangsdaten zu Ihrem Netzprovider zu nutzen, um über die autoeigene (und leistungsfähigere) Antenne die Verbindung in die jeweiligen Netze aufzubauen.


    PBAP – Phone Book Access Profile
    Anders als (r)SAP gewährt dieses Profil einer Freisprecheinrichtung den Zugriff auf Kontaktdaten, die im Gerätespeicher Ihres Smartphones abgelegt sind.



    Die Bluetooth-Verbindung herstellen:

    1. Ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste herunter und tippen Sie auf das Bluetooth-Symbol.


    2. Wählen Sie im sich öffnendem Fenster das gewünschte Bluetooth-Gerät aus.


    3. Wenn das gesuchte Gerät nicht in der Liste enthalten ist, tippen Sie auf „suchen“. Erscheint das Gerät immer noch nicht in der Auswahlliste, vergewissern Sie sich, dass das zu suchende Gerät „für andere Geräte sichtbar“ eingestellt ist.


    Bluetooth-Sichtbarkeit einstellen:


    Gehen Sie auf „Menü – Einstellungen – Bluetooth“ und aktivieren Sie Bluetooth. Setzen Sie anschließend den Haken neben dem Bluetooth-Namen (Gerät ist für zwei Minuten sichtbar)


    Ein Hinweis für Sie: Auf einigen Geräten ist die Bluetooth-Sichtbarkeit so lange aktiv, wie Bluetooth eingeschaltet ist.


    Tipp: Je nach Modell können Sie die Bluetooth-Einstellungen aufrufen, indem Sie das entsprechende Symbol in der Benachrichtigungsleiste zwei Sekunden gedrückt halten.


    Cpoyright by Samsung



    Das R-Link wird nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht das von Samsung genutzte PBAP nutzen.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • War heute im AH.
    Habe mein Handy mit Android 601 am Twingo getestet. Verbindung ohne Probleme.
    Ein 10.000 € Auto ist besser ausgestattet als ein 30.000€ Auto


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • War heute im AH.
    Habe mein Handy mit Android 601 am Twingo getestet. Verbindung ohne Probleme.
    Ein 10.000 € Auto ist besser ausgestattet als ein 30.000€ Auto

    neeeee, im teureren Auto ist einfach nur eine kompliziertere Technik verbaut (Sarkasmus !)


    aber Spass beiseite, mein Samsung Galaxy J1 funzt auch mit einer niedrigen Android Version (4.4......) nicht, ich kann das Gerät zwar koppeln und eingehende Anrufe werden angezeigt aber über die Lautsprecher im Auto kommt der Gesprächspartner nicht an obwohl sie/er mich hören kann.
    Wie ich bereits in einem Beitrag weiter vorne geschrieben habe, habe ich von meinem AH die Info bekommen das es ein generelles Samsung Problem ist

  • Habe heute eine Nachricht vom Kundensupport bekommen.
    Android 6.01 und R-Link Zusammenspiel soll im Mai behoben werden.



    :) (Legen wir das R-Link Update zu Grunde sage ich schon mal frohe Weihnachten)


    Die Hoffnung stirbt zu letzt


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup: